Flächenvermessung mit LEICA GPS SYSTEM 500 / SR530 Empfänger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Flächenvermessung mit LEICA GPS SYSTEM 500 / SR530 Empfänger

Beitragvon brodtmashine » 28.11.2015 - 11:41

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Leica GPS 500 mit SR530 Receiver, über serielle verbindung habe ich per NTRIP von der eigenen Basisstation auch RTK auf dem Empfänger. Punkte einmessen klappt gut, Über die Interne Applikation "Area" kann ich auch eine Fläche vermessen, jedoch ist diese Funktion nicht gerade Praxistauglich. Wenn die zu messende Fläche nicht nur gerade Seiten hat, also eine Gerade Linie zwischen zwei Eckpunkten besteht, gibt es die Möglichkeit eine Seitenkante durch einen 2-Punkt und Radius Kreis oder einen 3-Punkt Kreis zu definieren.

Da ich damit landwirtschaftliche Flächen messen will, wo ein Acker auch gerne mal Kurven etc. hat und ich nicht von jeder Kurve den exakten Kreisradius kenne oder messen will, würde ich gerne im Feld "einfach" um die Fläche herumlaufen (mit eingeschaltetem GPS), dabei sollten idealerweise kontinuierlich die Position und hinterher eine Spur mit Anfang und Ende am selben Punkt aufgezeichnet werden. Hieraus würde ich hinterher gerne einfach die Fläche bestimmen.
Geht das mit dem Gerät wie ich es mir vorstelle und wenn ja wie?!
brodtmashine
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2015 - 12:31

Re: Flächenvermessung mit LEICA GPS SYSTEM 500 / SR530 Empfä

Beitragvon Roland » 29.11.2015 - 13:58

Hallo,


eigentlich genügt es, die Koordinaten in einer Datei zu speichern und die Fläche nach der
Gauß-Elling-Methode
zu berechnen. Die berechnet eine beliebig gestaltete Fläche aus den Umrings-Koordinaten. Die Koordinaten müssen nur XY-Koord. in Metern sein und die Fläche umschließen, i.d.R. muss der Anfangspunkt als Endpunkt wieder verwendet werden.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Berechnung von der zuständigen Stelle anerkannt sein muss.
Bei den INVEKOS-Anträgen gab es m.W. eine Reihe zugelassener Geräte und Software-Pakete.

Edit:
Können mit 'Area' nicht beliebig gestaltete Flächen berechnet werden ?

Grüße Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 2051
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)


Zurück zu GPS-Empfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste