ZDA-Nachricht bei Ublox 8 Chipsatz

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

ZDA-Nachricht bei Ublox 8 Chipsatz

Beitragvon Taurus » 23.03.2016 - 20:41

Guten Abend Forum,

zwischen Gartenarbeit und Job hier noch mitzulesen ist ja nahezu unmöglich... :shock: :shock: :shock:

Daher mache ich es kurz:
Hatte heute einen Empfänger mit Ublox 8 UBX-M8030-KT Chipsatz im Einsatz, wobei mir eine eventuelle Unstimmigkeit auffiel, bei welcher ihr mir vielleicht helfen könnt...

Frage an die Allgemeinheit:
Welchen genauen Zeitpunkt gibt mir die ZDA-Nachricht bei Ublox-8-Empfängern an?
Den Sendezeitpunkt der ZDA-Nachricht in UTC? Wenn ja, auf welches Zeichen bezieht es sich dann innerhalb der ZDA-Nachricht?
Wenn nein... worauf dann?

Ich weiß natürlich das ich über die proprietären UBX-Nachrichten die verwendete Zeitskala verändern kann (UTC, GPS-Zeit,...) - aber darum geht es bei der Frage nicht.
Der Rest des Receiver Integration Guide zur 8'er-Serie hat mir nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben, außer das es einem rät UBX-Nachrichten zu verwenden :lol:

Bei den Sirf-Chips ist die ZDA zum Beispiel an den PPS-Puls geheftet und gibt den UTC-Zeitstempel des zuvor empfangenen PPS-Puls an... das ist aber bei Ublox anscheinend anders.
Vielleicht wissst ihr ja weiter...


Bis bald,

Taurus
Benutzeravatar
Taurus
 
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Zurück zu GPS-Empfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste