.ubx file nicht in .obs, .nav konvertierbar

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

.ubx file nicht in .obs, .nav konvertierbar

Beitragvon u-Bloxer » 09.06.2016 - 16:32

Hallo,

ich habe einen u-blox NEO M8t Empfänger und möchte nun empfangene GPS Daten einmal mit dem RTKLIB tool plotten.
Jap und dabei habe ich es einfach nicht geschafft mit dem RTKLIB Tool RTKCONV meine u-Blox Rohdaten in .obs, .nav, Formate zu konvertieren.
Das Programm hat es einfach nicht gemacht. Mir allerdings auch nicht mitgeteilt was der Fehler ist.

Mit diesen Formaten wollte ich dann mit dem RTKPOST Tool meine Positionsdaten plotten....

WAS ICH IM EINZELNEN GEMACHT HABE:

Dafür habe ich zunächst folgendes gemacht:
1. Einstellungen in u-Blox:
Ich habe die Baudrate in Ports auf 230400 gestellt.
Ich habe die RATE auf 5Hz gestellt.
2. nun habe ich das RTKLIB Tool STRSVR gestartet in diesem Tool habe ich folgendes vorgenommen:
Input: hier habe ich den Port enstprechend eingestellt und die Bit rate auf 230400 gestellt. Und bei Cmd habe ich folgendes eingegeben: (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das so passt!)

!UBX CFG-GNSS 0 32 32 1 6 16 16 0 0
!UBX CFG-GNSS 0 32 32 1 3 16 16 0 65537
!UBX CFG-MSG 2 21 0 0 0 1 0 0
!UBX CFG-MSG 2 19 0 0 0 1 0 0
!UBX CFG-RATE 200 1 1

@ // bei shutdown
!UBX CFG-MSG 2 21 0 0 0 0 0 0
!UBX CFG-MSG 2 19 0 0 0 0 0 0
!UBX CFG-RATE 1000 1 1

Output: Hier habe ich einfach ein Beispiel.ubx File als abzuspeicherndes File angegeben (Bei conversion habe ich nichts unternommen)

3. nach diesen Einstellungen habe ich eine Datei Beispiel.ubx erhalten (siehe Anhang habs als .txt angehängt da es sonst nicht geklappt hat.)

4. Nun habe ich versucht mit dem RTKLIB-TOOl RTKCONV mit dem Input der Beispiel.ubx Datei ein .obs und .nav Datei zu erstellen.
Das hat leider nicht funktioniert.
(Diese zwei konvertierten Dateien wollte ich dann anschließend verwenden um mit dem RTKPOST Tool meine Positionsdaten zu plotten.)

-> Ich habe auch versucht eine andere Rohdaten .ubx Datei( aus diesem Ordner: http://www.rtklib.com/prog/rtklibsample.zip) mit RTKCONV in eine .obs und .nav Datei zu konvertieren das hat problemlos gelappt.

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
u-Bloxer
Dateianhänge
Beispiel.txt
Daten meines u-blox Empfängers M8T die sich nicht mit RTKCONV in z.B. eine .obs Datei konvertieren lassen.
(126.85 KiB) 74-mal heruntergeladen
u-Bloxer
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.06.2016 - 15:59

Re: .ubx file nicht in .obs, .nav konvertierbar

Beitragvon Hagen.Felix » 09.06.2016 - 18:00

u-Bloxer hat geschrieben:... u-blox NEO M8t ...

Die Ausgabe der zur RTKLIB-Weiterverwendung erforderlichen UBX-Nachrichten (RXM-RAWX + RXM-SFRBX) kann - und sollte m.E. auch - mittels u-center im NEO-M8T für den vorgesehenen Port (zumeist USB oder UART1) eingestellt und anschließend im nichtflüchtigen Flash des M8T gespeichert werden.

Das Herumdoktern mit RTKNAVI-Startsequenzen kann somit völlig unterbleiben. Eine Sollbruchstelle weniger. :mrgreen:

Insbesondere die Anweisung, auf welchem Port die angeforderte Nachricht ausgegeben werden soll, ist hier nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Beim NEO-M8N (Rohdaten über "Hintertür") führte das bei vielen Anwendern zu erheblicher Frustration, da die Musterdatei von Meister Takasu nur für den USB-Port galt ... :roll:

BTW (auch wenn in diesem Falle offenbar nicht zutreffend): Der häufigste Anfängerfehler bei der Umwandlung dieser Rohdaten in RINEX-Dateien mittels RTKCONV besteht darin, das ("ab Werk" voreingestellte) Häkchen für L2 noch nicht deaktiviert zu haben. Wenn dann nur L1-Rohdaten vorhanden sind, verweigert RTKCONV brav seinen Dienst ... :wink:
Dateianhänge
UBX-CFG-MSG-RXM-RAWX.png
UBX-CFG-MSG-RXM-RAWX.png (1.3 KiB) 891-mal betrachtet
UBX-CFG-MSG-RXM-SFRBX.png
UBX-CFG-MSG-RXM-SFRBX.png (1.28 KiB) 891-mal betrachtet
UBX-CFG-CFG.png
UBX-CFG-CFG.png (1.89 KiB) 891-mal betrachtet
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)
Hagen.Felix
 
Beiträge: 603
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma

Re: .ubx file nicht in .obs, .nav konvertierbar

Beitragvon u-Bloxer » 10.06.2016 - 10:30

Hey ich bin mittlerweile auch auf die Lösung gekommen.
Danke nochmals für deine rasche Antwort - ich habs noch nicht ausgetestet aber so wie du es beschriben hast wirds wohl auch gehen.

Also an alle die ebenfalls einen NEO - M8t u-blox Empfänger haben:

1. geht in u-center dann auf Message view und unter RXM-SFRBX und RXM-RAWX klickt da rechts mit der Maustaste drauf und enabled diese messages
sodass sie dick schwarz erscheinen und nicht grau. Dann speichert das ganze und nun sollte die Integration in RTKLIB funktionieren

Anmerkungen:
Der NEO-M8t unterstützt nicht RXM-SFRB und auch nicht RXM-RAW sondern nur die jeweiligen mit einem X hinten dran!
Daher kann es sein dass ihr nicht RTKLIB 2.4.2 sondern sogar schon RTKLIB 2.4.3 braucht denn das unterstützt auf jeden Fall auch die mit X Messages!

Beste Grüße
Markus
u-Bloxer
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.06.2016 - 15:59


Zurück zu GPS-Empfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste