Seite 1 von 1

M8T - Configuration wird nicht dauerhaft gespeichert

Verfasst: 11.06.2017 - 09:45
von cunoah
Hallo zusammen,

ich möchte momentan einen M8T Konfigurieren, dass nur NMEA GPRMC und GPGGA ausgegeben werden.

Dabei gehe ich nach der Anleitung "u-blox GNSS Konfiguration" von optimalsystem.de vor. Danke
an dieser Stelle für die umfangreiche Beschreibung :)

Soweit klappt auch alles, also ich habe eine Verbindung im u-center, passe die Einstelungen an,
sehe auch in der Packet Console, dass die Änderungen übernommen werden.

Dann gehe ich anschließend unter UBX - CFG - CFG, wähle dort Save current configuration, wähle
alle 4 Einträge unter Devices und sag anschließend "Send"

In der Packet Console wird diese Meldung ausgegeben:
??:??:?? R <- UBX CFG-CFG, Size 21, 'Configuration'
??:??:?? R -> UBX ACK-ACK, Size 10, 'Acknowledged'

Also denke ich soweit alles gut :), sobald ich aber die Verbindung trenne und neu herstelle, werden wieder die Nachrichten aus der
Default Configuration ausgegeben :(

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich die Configuration über ein File übernehme, im ersten Moment sieht alles gut aus, aber
die Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert.

u-center setze ich in Version 8.25 ein, der M8T hat Firmware EXT CORE 3.01 (111141)

Hat evtl. jemand eine Idee?

Danke

Re: M8T - Configuration wird nicht dauerhaft gespeichert

Verfasst: 11.06.2017 - 14:20
von Hagen.Felix
In aller Kürze:

1) Vermutlich wird bereits durchaus korrekt und wunschgemäß gespeichert, aber der USB-Treiber von u-blox fordert dennoch weiterhin (und auch immer wieder aufs Neue) viel mehr NMEA-Nachrichten an. Eine Verbindung über UART oder auch von einem PC, bei dem man die Eigenmächtigkeiten des o.g. Treibers vermeiden kann, wird dies sicher bestätigen können.

2) Es genügt, als Speicherort für UBX-CFG-CFG den integrierten FLASH zu wählen. Dort mehr zu markieren, bringt keinerlei Nutzen (sollte aber eigentlich auch nicht schaden).

3) Die genannte Anleitung ist uralt, vermutlich dürfte bereits vieles darin obsolet sein ... :roll:

Re: M8T - Configuration wird nicht dauerhaft gespeichert

Verfasst: 11.06.2017 - 15:58
von cunoah
1) Vermutlich wird bereits durchaus korrekt und wunschgemäß gespeichert, aber der USB-Treiber von u-blox fordert dennoch weiterhin (und auch immer wieder aufs Neue) viel mehr NMEA-Nachrichten an. Eine Verbindung über UART oder auch von einem PC, bei dem man die Eigenmächtigkeiten des o.g. Treibers vermeiden kann, wird dies sicher bestätigen können
Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis, damit habe ich diesen Beitrag gefunden: https://rtklibexplorer.wordpress.com/20 ... b-drivers/

Jetzt werden nur noch die gewünschten Nachrichten ausgegeben :)