B14 hat geschrieben: ↑02.07.2020 - 19:31
... nur noch erstaunt welche Leistungsfähigkeit in dem F9P ... die jetzt mit FW 1.13 verfügbaren SBAS/EGNOS-Korrekturen ...
https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211
Code: Alles auswählen
4 Firmware changes
4.1 New features
...
SBAS support is added.
SBAS (WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN) corrections are used when no RTCM corrections are available.
SBAS is enabled in the default configuration.
...
4.2 Improvements
Improved RTK and receiver performance.
...
Obwohl die Veröffentlichung von HPG 1.13 Anfang Juni m.E. für relativ viele Anwender geradezu Sensationswert haben dürfte, hat dies bis jetzt hier ja noch gar keine Wellen geschlagen ...
Mea culpa, ich selbst war und bin erst recht seit Corona so sehr im Auftragsstau-Tunnelblick, dass ich jene Neuigkeit an dieser Stelle auch noch nicht notiert hatte.
Ehrlich gesagt, nachdem so viele Monate lang kein SBAS-Hoffnungsschimmer für den F9P gekommen war, hatte ich schon gar nicht mehr darauf zu hoffen gewagt ...
Andererseits gab und gibt es eigentlich nur so wenig am F9P zu meckern, dass es angesichts seines Preisniveaus beinahe unverschämt erschienen wäre, das Fehlen eines SBAS-Fallbacks für ein solches RTK-Modul zu bemängeln, nicht wahr?
Die kommenden Tage und Woche werden wohl zeigen, was der F9P nun also auch ohne RTCM-Zufuhr zu leisten vermag!
P.S.: Eigentlich müsste bereits gleich nach dem Firmware-Update auf HPG 1.13 alles soweit voreingestellt sein, damit SBAS (hierzulande also EGNOS) ohne weiteres Zutun wirksam werden kann, sofern empfangbar (wie üblich also, zumeist nur bei halbwegs freiem Horizont in Südrichtung).
Ob es dann noch einen größeren Mehrwert bringt, die SBAS-PRN manuell auf 123 und 136 zu begrenzen, vermag ich noch nicht zu beurteilen, vor einiger Zeit und mit anderen GNSS-Modulen war dies jedoch manchmal nützlich.
Dito für die Aufteilung der Empfangskanäle, bei denen dann ja für SBAS auch zwei genügen sollten und zudem vielleicht ohnehin eine Umgewichtung zugunsten von GALILEO für uns hierzulande interessant sein mag ...