Garmin GPSmap 60CS, Route options --> off-road transition

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
rigoletto

Garmin GPSmap 60CS, Route options --> off-road transition

Beitrag von rigoletto » 12.03.2005 - 04:42

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Das GPSMAP 60CS hat eine "auto routing" Funktion, die verstehe ich und es funktioniert auch gut.
Dann gibt es aber eine Funktion, die heisst "Offroad-transition", wo man wählen kann zwischen "Auto, Manual und Distance".
Kann mir jemand das erklären, was das bedeutet.

Ich habe mittels der Mapsource-Software und Landkarten verschiedene Off-road Routen in den USA erstellt und alles auf das GPS übertragen. Ging alles tadellos.

Nun bin ich bei der Vorbereitung meiner USA-Reise auf diese "off-road transition (English manual page 52) gestossen und bin etwas verwirrt, wie ich das GPS einstellen muss, so dass es mir off-road am meisten nützt.

Danke für Eure Hilfe

goletto

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin GPSmap 60CS, Route options --> off-road transi

Beitrag von JLacky » 12.03.2005 - 11:49

rigoletto hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Das GPSMAP 60CS hat eine "auto routing" Funktion, die verstehe ich und es funktioniert auch gut.
Dann gibt es aber eine Funktion, die heisst "Offroad-transition", wo man wählen kann zwischen "Auto, Manual und Distance".
Kann mir jemand das erklären, was das bedeutet.
Hi,

das ist ganz einfach. Bei einer Punk-Zu-Punkt-Route (also OffRoad) wirt man ja von Punkt zu Punkt weitergeleitet. jetzt muss aber das GPS-gerät feststellen, wann ein Punkt überhaupt erreicht ist, damit die Anzeige umspringen kann um die Richtung zum nächstgelegenen Punkt auf der Route anzuzeigen. Das kann etweder Automatisch, Manuell, oder durch die Eingabe einer Entfernung zum Routenpunkt passieren. Stellt man z.B. Entfernung mit 100m ein, und hat eine Route die von P1 über P2 und P3 nach P4 führt. Dann beginnt die Route damit die Richtung zu P2 anzuzeigen. Nähert man sich P2 bis auf 100m, dann wird die Richtung zu P3 angezeigt, usw.

Das ganze macht nur bei einer Punkt-Zu-Punkt-Route einen Sinn. Bei einer Autoroute folgt man ja einem Straßenverlauf, und kommt somit sowieso immer in einer bestimmten Entfernung an einem Routenpunkt vorbe. Daher macht es keinen Sinn, hier die Entfernungseinstellung zu wählen, oder gar manuell auf den nächsten Wegpunkt weiterzuschalten. Daher gibt es diese Einstellung nur für OffRoad-Navigation.

mfg
JLacky

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2005 - 14:15

Hallo JLacky
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich den Sinn und die Funktionsweise der "off-road transition".
MfG
rigoletto

Antworten