GPS-Emfaenger

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Reiner

GPS-Emfaenger

Beitrag von Reiner » 16.04.2004 - 02:14

Hallo,

Ich denke seit laengerem darueber nach mir einen GPS-Emfaenger zu kaufen. Ich schaue mich nach Empfaengern ohne Kartendarstellung oder gar Navigationsmoeglichkeit um, da das ausserhalb meiner Preisspanne liegt. Nachdem was ich so gelesen habe finde ich das Garmin GPS 76 ganz interessant.
Ich werde es hauptsaechlich unterwegs im Auto (quer durch Europa) oder auf einem Boot im Mittelmeer benutzen.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar ob ich wirklich einen GPS-Emfaenger brauche. Bis jetzt bin ich auch relativ gut mit einer Strassenkarte bzw. Kompass auf dem Boot zurecht gekommen. Wo liegen die vorteile eines GPS-Systems und warum sollte ich dafuer kanpp 300 Euro ausgeben?

mfg Reiner

GPS-User

GPS-Emfaenger

Beitrag von GPS-User » 12.06.2004 - 16:23

Hallo Rainer,
aus eigener Erfahrung möchte ich nicht dazu raten, ein Gerät ohne Kartendarstellung zu kaufen.
Ob Autorouting ? ist Ansichtssache.
Bei Karte kann man z.B. sehen in welcher Richtung ein bstimmter Ort liegt, wenn ich nicht gerade auf einer Karte meine Position weiß .
Dieses sollte eine Überlegung wert sein.
Zum Preis: lieber ein gebrauchtes mit Karte als.......
Gruß vom
GPS-User

jni

Beitrag von jni » 13.06.2004 - 21:19

Hallo Reiner

Wenn du nur im Auto und auf dem Boot das Navisystem benutzen willst, ist wohl doch ein normales PDA-System besser (zumindest, wenn du auf dem Boot auch eine 12 Volt-Stromversorgung hast). Software für Straße und Boot und auch Karten gibt es genug. Das System,was es letztens von Aldi gab kostete 379 Euro mit Straßenkarten für Deutschland, Österreich und Schweiz. Ähnliche Angebote gibt es derzeit öfter in den verschiedenen Märkten.
Ohne Kartendarstellung macht es für den Durchschnitts-Auto- und Bootsfahrer meiner Meinung nach keinen Sinn so viel Geld für ein GPS-System auszugeben!

Jens

Antworten