BT-GPS von XAIOX - Funktionen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Gerd

BT-GPS von XAIOX - Funktionen

Beitrag von Gerd » 01.04.2005 - 23:07

Hilfe
Hallo Forumprofis,
habe heute meine neue BT-Maus der Firma XAIOX (wahrscheinlich der 16. Subunternehmer einer Thailändischen Vertriebsgesellschaft) bekommen.
Die technischen Daten, die mir natürlich alles sagen :roll: :
Chipset: NEMERIX GPS Module
Antennen-Typ: Eingebaute Low-Noise Antenne (High sensitive patch)
(Externe Antenne optional)
Ext. Antennen-
Anschluss:
MMCX-Antenne
Startzeiten:
Kaltstart:
Warmstart:
Hot Start:
Snap Start:
Re-Acquisation:
Update-Interval:
ca. 45 Sekunden
ca. 38 Sekunden
ca. 8 Sekunden
ca. 2 Sekunden
ca. 100 mSek
jede Sekunde (Voreinstellung)
Empfang:
Frequenz:
C/A Code:
Kanäle:
L1, 1575, 42 MHz
1,023 MHz Chip Rate
16
Genauigkeit:
Position:
Ohne SA (horizontal)
Velocity:
Zeit:
7 m, CEP (90 %)
3 m, (90 %)
0,1m/sek
100 ns synch. to GPS time
GPS Protokoll:
Entfernung:
Protokolle:
Baudrate:
Bluetooth serial
Bis 10 m
NMEA-0183(V3.01) VTG, GGA, GSA,GSV,RMC
9600 bps (Data Bit: 8, Stop Bit: 1)
Batterie: Aufladbare 850mA/h Lithium-Polymer Batterie
5V DC-Ladestrom
Ladezeit: ca. 2,5 Stunden
Betriebsdauer: ca. 20 Stunden, wenn voll geladen.
Betriebsspannung: 45mA
Betriebstemperatur: -20 °C bis +60 °C
Rel. Feuchtigkeit: 5 % bis 90 % (non-condensing)
Höheneinsatz: <18.000 m
Abmessungen:
Länge:
Breite:
Höhe:
81 mm
44 mm
20 mm
ganz toll :?:
Die Maus wurde geladen und dann 15 Minuten unter freiem Himmel gelagert. Fand auch 12 Sat - davon 8 für einen Fix.
Jetzt mein Problem, die Position ist exact 200 Meter daneben :!: :?:
Es gibt ein Prüfprogram dazu, welches für mich beeindruckende Zahlen und Werteausspuckt :shock:
Man kann irgendwelche Werte ändern - um ehrlich zu sein, ich kopier garnichts !!!!!
Jetzt meine Frage, kann es sein, dass irgendetwas da verstellt ist, da die Maus ja funktioniert und immer die gleiche Abweichung hat ????
Sorry für den langen Block, aber ich hab davon leider keine Ahnung !
Bei Bedarf habe ich einige Screens der Einstellungen gemacht ?!?
Besten Dank für die sicherlich mühsamme Hilfe, kann im Gegenzug gerne mal bei diversen Palmproblemen zu Rate gezogen werden !!!!!

Gruß aus Frankfurt am Main

Gerhard

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: BT-GPS von XAIOX - Funktionen

Beitrag von macnetz » 02.04.2005 - 12:48

Hallo Gerhard,
Gerd hat geschrieben:Jetzt mein Problem, die Position ist exact 200 Meter daneben :!: :?:
Es gibt ein Prüfprogram dazu, welches für mich beeindruckende Zahlen und Werteausspuckt :shock:
das Problem befindet sich meist zwischen den Ohren :wink:

erste Vermutung:
du vergleichst die Koordinaten in unterschiedlicher Schreibweise, z.B hddd.ddddd statt hdddmm.mmm oder hdddmmss.s

zweite Vermutung:
du verwendest bei den Vergleichs-Koordinaten ein unterschiedliches Kartendatum (z.B. Potsdam und WGS84)

Schreib doch mal die unterschiedlichen Positionsangaben (incl. Kartendatum oder Quelle der Positionsangabe) hier rein.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 02.04.2005 - 18:22

Hallo Gerhard,

aaaah! Frisches Blut im Forum!

Hab' erstmal eine Quelle aufgetan:
Satshop
Der Chip ist also von Nemex aus der Schweiz. Was die aus Käse alles so herstellen ?! 7x7 mm², was mich immer in ungläubiges Staunen versetzt. Der erste GPS-Empfänger, den ich sah (war's das Macrometer?), war in einer Alu-Transportkiste untergebracht.

Zur Sache: wenn's nicht eilt, würde ich auch nach und nach ein paar Begriffe erläutern bzw. auf die Seiten von kowoma hinweisen. Michael hat da z.B. was über NMEA-Formate geschrieben.

Aber Macnetz hat schon auf das Wichtigste, das Allerallerallerwichtigste für Vermesser, hingewiesen: beachte das Kartendatum, sonst vergleichst Du, na? Äpfel mit Birnen. Gibt's auch Erläuterungen auf der Kowoma-Seite. Vielleicht schaust Du da auch mal nach.

Bis dann
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.04.2005 - 22:39

Hallo Gerd,

jetzt hatte ich doch Bedenken, "Säulen" nach Athen zu tragen. Wenn Dir die Angaben zu Deiner GPS-Maus spanisch-griechisch vorkommen, brauchst Du nicht meine Erläuterungen, sondern kannst das Wichtigste hier finden:
http://www.kowoma.de/gps/index.htm
- Genauigkeit
- NMEA-Formate
- Kartenbezugssysteme

Zur Genauigkeit, den Abkürzungen CEP usw., fand ich Ergänzungen hier:
http://www.geopp.de/download/dvw95hh.pdf s. Seiten 6+7
(Die Achsen der inneren Ellipse sind die Standardabweichungen in Länge und Breite)
SA war eine Verschlechterung der Signale, die seit 2.Mai 2000 immer abgeschaltet ist.

Unsicher wurde ich bei den Angaben zu den 'starts', und muss hier prompt korrigieren. Fand nämlich
- wieder kowoma :roll: 'Aufbau des Datensignals'
- auch TIFF-Definitions nicht schlecht
-http://www.palmrouter.de/tests/hard/htest1.html recht salopp
Die 'start'-Zeiten sollen aber nach Standards der ION streng bestimmt werden können.

- cold start: keine bekannte Position+keine Satellitendaten
Achtung: 45 sek bis er den ersten Satelliten erkennt - aber ca. 15 Min. bis er eine Position hat
- warm start: eigene Position auf ca. 100 Meilen und Satellitendaten bekannt
- hot start: weniger als 1-2 Stunden seit letzter Positionierung
- snap start: nach < 25 min Signalunterbrechung (warum 25 min?)
- Reaquisition: nach kurzfristiger Signalunterbrechung
- factory start: Löschen aller Daten und werkseitiges Einsetzen von Default-Werten (welche immer das sein mögen).

Du hast einen Empfänger, der die Frequenzen im sog. L1-Band empfängt und den aufmodulierten C/A-Code entschlüsselt und pro Sekunde eine Position gibt. Das ist das Standard-Navigationsverfahren.
Hm, steht auch wieder bei kowoma :roll: :roll: .

Zu Kartenbezugssystemen muss ich wenigstens soviel sagen:
Dass UTM-Koordinaten eines geozentrischen Koordinatensystems Alltag werden, haben sich Vermesser vor 150 Jahren nicht träumen lassen. Damals haben diese mit großem Aufwand die Grundlagen für Kartenwerke einzelner Staatsgebiete geschaffen. Die werden heute noch herausgegeben. Deren Angaben können von den globalen Angaben eben um ein paar hundert Meter abweichen.
(Dann bleibt aber rätselhaft, wieso Japaner doch den Weg ins Hofbräuhaus finden :D )

Sei getrost: ich hätte die Maus nie und nimmer ans Laufen gebracht - und das nicht wegen der zwei Katzen hier um mich herum ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 04.05.2005 - 09:26

moin,
hallo gerd, ich habe mir auch so eine maus mit nemerix gps chip zugelegt, kriege aber keine nutzdaten auf meinen pc.
irgendwas bei bluetooth klemmt. ich habe eingetragen "keinen hauptschlüßel", aber wenn ich dann auslesen will werde ich wieder danach gefragt, also geht bei bluetooth was durcheinander. hast du da möglicherweise einen tip ???

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 14.06.2005 - 22:31

Hallo!
Habe auch seit kurzem eine GPS-Maus mit Bluetooth.

Die Verbindung zum PC klappt, recht gut, der Hauptschlüssel ist 0000
(steht in dem PDF auf CD :P)

allerding hab ich das gleiche Problem wie der Topic-Starter, die angezeigte Position liegt 150m zu weit nördlich. Unmöglich sich damit navigieren zu lassen.

Hab mit dem beigelegten Progi "NemeriX Control Tool Lite" schon zig verschiedene Datums getetestet, alles was sich (vielleicht) ändert ist der Winkel zum Nordpol. :(

Wer die Maus ma sehen möchte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5779083226

Als Navi Software hab ich NaviBook 4.

Ich kann nicht mal sagen, ob die ausgegebene GPS-Position stimmt. Angesichts der Tatsache, dass der GPS-Punkt aber ständig ca 100 bis 150 meter neben den Auto fährt...

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2005 - 12:44

moin,
also zuerst mal, das kartendatum hat mit den daten die vom empfänger(gps-maus) kommen überhaupt nix zu tun !!!

ich habe diese maus von aktronix-singapure und es passt alles.
geh doch mal zu einem punkt wo die koordinaten bekannt sind und prüf mal die koordinaten.
nehm mal mehrere progs.
http://www.showgps.de zum bleistift
ich mach mit fugawi, da kann ich in der karte auf einen punkt fahren und die relevanten daten direckt ablesen vom ort des mauszeigers.

bis denn

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 15.06.2005 - 12:56

sceheibenhonig,hatte doch glatt vergessen micheinzulochen.

moin,
also zuerst mal, das kartendatum hat mit den daten die vom empfänger(gps-maus) kommen überhaupt nix zu tun !!!

ich habe diese maus von aktronix-singapure und es passt alles.
geh doch mal zu einem punkt wo die koordinaten bekannt sind und prüf mal die koordinaten.
nehm mal mehrere progs.
http://www.showgps.de zum bleistift
ich mach mit fugawi, da kann ich in der karte auf einen punkt fahren und die relevanten daten direckt ablesen vom ort des mauszeigers.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 15.06.2005 - 20:16

also show gps gibt mir die gleichen daten aus wie das nemerix tool.

fugawi bringt mir leider nix, weil in der demo keine gescheite karte dabei ist. :(

kann man denn irgendwo manuelle korrekturen eintragen? ist ja immer der gleiche abstand der falsch ist.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 15.06.2005 - 20:44

mir kommt aber ne idee.

kannst du mal einen screenshot von der position
N 48°39'29"
E 9°38'59''

posten/mailen?

damit könnte ich mal sehen, ob denn nun die gps posi stimmt, oder das was navibook zeigt.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.06.2005 - 07:56

Hallo Maulwurf,

ich favorisiere natürlich Deine erste Idee, dass nämlich das Datum richtig gewählt werden muss.
Die deutschen Top-Karten/Potsdam Datum/German Grid liegen so um die 5" neben dem WGS84-Datum, das sind rund 150 m.

Was Nemerix macht, wenn Du das Datum änderst, kann ich von hier aus nicht sagen. Angezeigt wird wohl die GPS-WGS84-Position, vielleicht wird der Output an Port xxx je nach Datum geändert.

Prüfen kannst Du Deine Position auch

hiermit.

Wohnst Du in der Reuschstraße :)

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 16.06.2005 - 10:22

moin,
habe ich ganz vergessen, da das von cas kommt :idea: das falk navibook fällt mir so ein, im travelbook gibt es eine einstellung die den cursor auf eine straße ZWINGT; MÖGLICHERWEISE HAT ES DAMIT ZU TUN.
wie schon gesagt ich habe die gleiche maus vom selben lieferanten und da ist alles OK.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 16.06.2005 - 19:04

nein ich wohn nich in der reuschstraße. wenn du ne parallele zur nord-süd-achse legst, triffst du auf das eck der fuchseckstraße. da befindet sich die gps-maus, aber die position, siehste ja... :)

Bild


im navibook gibt es die funktion "gps-position auf straße zwingen" auch, aber die ist nicht an. damit hab ich mal versucht durch die stadt zu fahren, es war hoffnungslos. :)

für die maus ist ein nemerix-tool beigelegt, wo man die zu sendenden protokolle, datum und betriebs-modus einstellen kann.
die empfangenen daten werden in einem fenster angezeigt, so sehe ich, dass sich die anzahl der protokolle ändert wenn ich das umstell. wenn ich das datum ändere, kann ich in navibook oder der ausgegebenen position keine änderung feststellen.

Bild


wie heißt das potsdam datum noch? ich find das nicht in der auswahlliste :/

RafaelHH

Beitrag von RafaelHH » 16.06.2005 - 20:21

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Empfänger.
Ich habe es mit dem Nemerix Control Tool sogar beheben können.
1.Auf "Factory" zurückgestellt
2."Hot Start"
3.Datum "216 WGS 1984 Global Definition WGS 84"
4." Set NMEA" und dort beide Knöpfe auf "Reset" und "Send"
5. Falls erforderlich ist das Datumsformat umstellen, leider ging das bei mir nur mit dem Programm "VisualGPS". Dort unter Settings und dann General Settings das Datum auf das Format wie schon am Anfang oben erwähnt umstellen. Bei mir war es:ddd mm ss.sss
Seitdem ist bei mir die Bestimmung SUPER :D

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 16.06.2005 - 22:44

ich könnt vor freude kotzen. sorry.

das war die lösung:

"factory"
fertig.

(ob hot start oder nich, weiß ich nich mehr. is im freudentaumel untergegangen *g*)


keine weiteren einstellungen.
als beweis:

Bild

danke allen, die hier so tatkräftig geholfen haben! (fühlt euch gedrückt)
3 tage sinnlose arbeit. man man man. hätt ich nie das doofe nemerix tool aufgemacht. neugier. :roll:

Antworten