Geko 201 oder eTrex Legend???

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Geko 201 oder eTrex Legend???

Beitrag von Gast » 21.05.2005 - 17:38

Hallo!

Suche einen GPS Empfänger zum Mountainbiken im Spessart. Die Touren gehen max. um die 50km. Hierfür möcht ich vorher die Strecke an PC plánen und die Daten in denEmpfänger einspielen.

Bestellen werde ich das Gerät in den USA.

Für welches Gerät würdet Ihr als Profis Euch entscheiden? Den Geko 201 oder den eTrex Legend?

Ich denke, dass trotz US Basemap noch genug Daten von unserem Landkreis auf den Legend passen, oder???

Danke
Christian

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2005 - 08:58

Hallo

In den Speicher des eTrex legend passen 8MB Kartenmaterial... das ist ca. 1/3 eines Bundeslandes wie BW.

Geräte mit amerikanischer Basemap können auch in D bezogen werden. Diverse Shops importieren die Teile wohl aus den USA...

http://www.navifuture.de/

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2005 - 09:35

Danke für die Info. Aber wenn ich es in den USA bestellt und mir das Teil mitbringen lasse, spare ich nochmal gute 25 - 30%.

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2005 - 13:35

Ich nochmal! :oops:

Was zeigt mir eigentlich ein Gerät mit US Basemap an, wenn ich im Spessart unterwegs bin und mir nur irgendwelche Trackdaten (Waypoints,..) eingespielt habe?

Kann man damit auch arbeiten?

Ist die Anzeige dann bei dem Legend mit der des Geko 201 vergleichbar???

Danke
Chriss

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 23.05.2005 - 19:14

Anonymous hat geschrieben: Kann man damit auch arbeiten?
Aber klar. Karten auf dem Legend finde ich eh zu klein. Auf dem Rad erkennt man bei der Fahrt ÜBERHAUPTNICHTS. Mein Venture leistet mir einwandfreie Dienste.

Wichtige Punkte mit der TOP 50 erstellen. Per TTQV in das Gerät nudeln und los geht's! :D

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2005 - 19:54

Gibt es da auch noch eine günstige Variante, die eine Logbuchfunktion hat und die Auswertung der Strecke, Geschwindigkeit und Höhe am PC soe wie der Forerunner 201 anzeigt?

Wie ist der Forerunner 201? Ist er fürs biken geeignet???

Wie ist die Trackdarstellung???

Danke
Chriss

Prizo

Logbuch

Beitrag von Prizo » 29.05.2005 - 10:44

Hallo Gemeinde,
so eine Art Logbuchfunktion hat mein Geko201 auch - und vermutlich jedes GPS. Sprich: Jeder Trackpunkt wird mit Positon, Höhe&Zeit abgespeichert, wenn man auch im Geko selbst kaum mehr an diese Daten kommt. Der Software (beispielsweise der Freeware Go7toWIN ) offenbart das Geko die alles dann aber problemlos.
Ob man sich ein Gerät mit oder ohne Kartendarstellung kauft, ist irgendwas zwischen Philisophie und Preisfrage. Klar ist, dass auch die Software, die man zum Routen erstellen für ein Nicht-Map-fähiges Gerät braucht, Geld kostet. Für meine Bayern3D Süd (supi) hab' ich 50Euro hingelegt, Mallorca von Kompass (nicht so toll) nochmal 15.-Euro. Beide kennen, nicht zuletzt wegen des Maßstabes, keine Straßennamen.
Und natürlich kann ich mich vor Ort mit dem Geko nicht kurzfristig umentscheiden; Entweder ich nehm die zuhause vorbereitete Route oder lauf' ins Leere. Immerhin: Ich weiss, in welche Richtung "mein" Bahnhof liegt, aber ob ich da so schön Luftlinie hinkomm, wie's das Geko vorgaulkelt...
Beim (Berg-)wandern und teilweise auch Radeln hilft die eingebaute Basemap nicht viel, weil Gipfel, Hütten oder Wanderwege ebenso fehlen wie Höhenangaben. Da heisst's dann auch wieder: topographische (elektronische) Karten kaufen und Kacheln laden. Bye.

Antworten