Empfangsleistung Garmin 76S vs 76CS und 60CS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Trailblazer

Empfangsleistung Garmin 76S vs 76CS und 60CS

Beitrag von Trailblazer » 01.06.2005 - 20:29

Hallo
habe ein 76S auf dem Moutainbike mit einer Touratechhalterung horizontal auf dem Vorbau montiert. Der Empfang im Wald ist ziemlich unbebefriedigend (schlechter als das Garmin 12 Map) Durch die Montage einer externen Garmin-Antenne GA 27C, mit gekürztem Kabel, konnte ich den Empfang markant verbessern ---> Ausfälle nur noch in schmalen Schluchten. Perfekter Empfang im Wald
Nun zu meinen Fragen:
- Sind die neuen Empfänger 60CS und 76CS wirklich viel besser als der 76S?.
-Welches Gerät ist besser das 76CS oder 60CS (es wird behauptet, dass es dem 60CS egal ist ob er vertikal oder horizontal liegt, der Empfang sei immer gut. Beim 76S ist nur in vertikaler Haltung ein optimaler Empfang gewährleistet.

Was soll ich nun kaufen ? 76CS oder 60CS
Der 76CS ist mir symphatischer da er in der Touratechhalterung vollständig geschützt. Beim 60CS ist die Gefahr gross, dass bei einem Sturz das Gerät in Mitleidenschaft gezogen wird.
Habe schon das Internet durchforstet und keinen Empfangsvergleichstest gefunden.
Hat jemand schon Praxiserfahrung gemacht mit dem 60 CS und 76CS und die Geräte wirklich mal unter schwierigsten Bedingungen getestet?

Bruker

Beitrag von Bruker » 02.06.2005 - 07:59

Hallo,

wir haben mal einen kurzen Vergleich zwischen 60CS und 76CS gemacht. Dabei war die Empfangsleistung beider Geräte subjektiv identisch. Die Anzahl der empfangenen Satelliten und die höhe der auf dem Display angezeigten Signal-Balken waren stationär an exakt dem selben Platz ebenfalls identisch.

Gast

Beitrag von Gast » 03.06.2005 - 06:54

Hallo Bruker,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Waren die beiden Geräte 60CS und 76CS auch horizontal identisch mit dem Empfang ?

cespig

GPSmap 60 C

Beitrag von cespig » 03.06.2005 - 17:35

Hallo Trailblazer,
zum GPSmap 60C: Ist mir vom MTB gefallen, allerdings quasi aus dem Stand samt Fahrrad gefallen und aus dem Halter gesprungen. Hat jetzt eine kleine Macke am Gehäuse, funktioniert aber weiterhin einwandfrei.
Grüße

Antworten