Externe Stromversorgung an Etrex Vista
Moderator: Roland
Externe Stromversorgung an Etrex Vista
Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Bekannten eine externe Spannungsversorgung basteln lassen. Es soll aus 12V Bordnetz Etrex Level machen. Habe zum testen an die Versorgung 12 V über ein KFZ Ladegerät eingebracht und es kommt eine Leerlaufspannung von 3.7 V am Stecker zum Etrex raus. Wenn ich jetz mein Etrex hinhänge kann ich es nícht mal einschalten.
Sind die 3.7 V schon zu viel für das Etrex wegen Überspannung?
Hoffe auf Hilfe !
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stev
ich habe mir von einem Bekannten eine externe Spannungsversorgung basteln lassen. Es soll aus 12V Bordnetz Etrex Level machen. Habe zum testen an die Versorgung 12 V über ein KFZ Ladegerät eingebracht und es kommt eine Leerlaufspannung von 3.7 V am Stecker zum Etrex raus. Wenn ich jetz mein Etrex hinhänge kann ich es nícht mal einschalten.
Sind die 3.7 V schon zu viel für das Etrex wegen Überspannung?
Hoffe auf Hilfe !
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stev
- Michael
- Site Admin
- Beiträge: 232
- Registriert: 17.02.2004 - 20:49
- Wohnort: Magden / Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo,
da gab es hier: http://gpsforum.kowoma.de/viewtopic.php?t=16 bereits mal eine lange Diskussion, und daraus lese ich, 3,7 V sind definitiv zu viel. Mehr als 3.3 ist wohl nicht drin. Wenn Du deinen Kleinen nicht bereits verbraten hast, würde ich vorsichtig sein. Vielleicht bringt Deine Spannungsquelle unter Last ja auch zu wenig Spannung, Du solltest auf jeden Fall ein Teil nehmen, dass die Spannung konstant hält.
Gruss
Michael
da gab es hier: http://gpsforum.kowoma.de/viewtopic.php?t=16 bereits mal eine lange Diskussion, und daraus lese ich, 3,7 V sind definitiv zu viel. Mehr als 3.3 ist wohl nicht drin. Wenn Du deinen Kleinen nicht bereits verbraten hast, würde ich vorsichtig sein. Vielleicht bringt Deine Spannungsquelle unter Last ja auch zu wenig Spannung, Du solltest auf jeden Fall ein Teil nehmen, dass die Spannung konstant hält.
Gruss
Michael
AUA...
Ladegerät ist eine ganz schlechte Idee. Die allermeisten Billigladegeräte pumpen mit einer einzigen Sinushalbwelle (Einweggleichrichtung) auf die Batterie. Us ca. 18V.
Der Batterie ist das relativ egal, sie puffert das eh.
Ohne Batterie aber kommt ein normaler Verbraucher für 12V völlig aus dem Tritt. Also Geräte entweder an einem Netzgerät testen oder direkt im Auto.
3,7V ist VIEL zu hoch
Wenn die "Regelung" mittels Z-Diode gemacht wurde: eintüten, in die Mülltonne und drauf achten das der Laster es abholt !
Die Stromaufnahme eines GPS ist viel zu hoch als das sich mittels Z-Diode vernünftig die Spannung regeln liesse. Das Hauptproblem ist, dass der Empfänger einerseits nicht konstant den selben Strom zieht und er eben auch abgeschaltet werden kann (kein Strom). Legt man den Längswiderstand für die Z-Diode auf den Normalstrom aus gibts Unterspannung wenn z.B. die Beleuchtung eingeschaltet wird und Überspannung wenn man den Empfängerteil abschaltet (z.b. Demomode) oder das ganze Gerät. NICHT GUT !
Bei Regelung mittels z.B. LM317 einen kleinen Kühlkörper vorsehen !
Man verheizt war nur 1-3W, aber die können verdammt heiss machen !
CU Ralf
Ladegerät ist eine ganz schlechte Idee. Die allermeisten Billigladegeräte pumpen mit einer einzigen Sinushalbwelle (Einweggleichrichtung) auf die Batterie. Us ca. 18V.
Der Batterie ist das relativ egal, sie puffert das eh.
Ohne Batterie aber kommt ein normaler Verbraucher für 12V völlig aus dem Tritt. Also Geräte entweder an einem Netzgerät testen oder direkt im Auto.
3,7V ist VIEL zu hoch
Wenn die "Regelung" mittels Z-Diode gemacht wurde: eintüten, in die Mülltonne und drauf achten das der Laster es abholt !
Die Stromaufnahme eines GPS ist viel zu hoch als das sich mittels Z-Diode vernünftig die Spannung regeln liesse. Das Hauptproblem ist, dass der Empfänger einerseits nicht konstant den selben Strom zieht und er eben auch abgeschaltet werden kann (kein Strom). Legt man den Längswiderstand für die Z-Diode auf den Normalstrom aus gibts Unterspannung wenn z.B. die Beleuchtung eingeschaltet wird und Überspannung wenn man den Empfängerteil abschaltet (z.b. Demomode) oder das ganze Gerät. NICHT GUT !
Bei Regelung mittels z.B. LM317 einen kleinen Kühlkörper vorsehen !
Man verheizt war nur 1-3W, aber die können verdammt heiss machen !
CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus
eMap
Nemerix BT-Maus
externe Stromversorgung Etrex
Hallo,
dankefür die Antworten.
Kurze Erklärung: Ich habe nur das Netzteil mit dem Ladegerät betrieben da ich nicht sicher war ob dieses Funktioniert. Die 3,7 V kommen ohne Verbraucher am Etrex Stecker an.
Jetzt habe ich mit einem Netzgerät mal direkt hintem am Etrex von 3,3 bis 2,8 V Spannung aufgebracht und sobald ich es einschalten will, beginnt die Anzeige des Netzgerätes zu flakern als ob da ein Kurzschluß im Gerät wäre Nur bei betätigtem Einschaltknopf). Batteriebetrieb problemlos möglich und sonst auch keine Einschränkung was das Aus und Einlesen von Karten betrifft.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Danke und Gruß
Stev
dankefür die Antworten.
Kurze Erklärung: Ich habe nur das Netzteil mit dem Ladegerät betrieben da ich nicht sicher war ob dieses Funktioniert. Die 3,7 V kommen ohne Verbraucher am Etrex Stecker an.
Jetzt habe ich mit einem Netzgerät mal direkt hintem am Etrex von 3,3 bis 2,8 V Spannung aufgebracht und sobald ich es einschalten will, beginnt die Anzeige des Netzgerätes zu flakern als ob da ein Kurzschluß im Gerät wäre Nur bei betätigtem Einschaltknopf). Batteriebetrieb problemlos möglich und sonst auch keine Einschränkung was das Aus und Einlesen von Karten betrifft.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Danke und Gruß
Stev
Möglichkeit 1: Netzteil kaputt oder liefert nicht genug Strom. Hat es eine einstellbare Strombegrenzung ?
Möglichkeit 2: Eingangsschutzbeschaltung des Etrex ist geschrottet.
Nimm mal ein Multimeter und versuche einen Diodentest vom Anschlussterminal nach Masse (beide Richtungen). Da sollte eigentlich nichts festzustellen sein.
CU Ralf
Möglichkeit 2: Eingangsschutzbeschaltung des Etrex ist geschrottet.
Nimm mal ein Multimeter und versuche einen Diodentest vom Anschlussterminal nach Masse (beide Richtungen). Da sollte eigentlich nichts festzustellen sein.
CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus
eMap
Nemerix BT-Maus
Hallo,
zu dem Thema kann ich beisteuern, dass der Geko 3,7 Volt noch aushielt, danach kurze Zeit aber die Spannung versehentlich auf 10 bis 12 Volt hochgedreht habe.
Das wars dann.
Seit dem führe ich meistens 2 Paar vollgeladene Akkus mit mir.
Letztendlich empfinde ich das Akkutauschen alle 5 h genau so lästig wie das hantieren mit Kabel und externem Akkupack.
Ich kann mich damit abfinden.
Klaus
zu dem Thema kann ich beisteuern, dass der Geko 3,7 Volt noch aushielt, danach kurze Zeit aber die Spannung versehentlich auf 10 bis 12 Volt hochgedreht habe.
Das wars dann.
Seit dem führe ich meistens 2 Paar vollgeladene Akkus mit mir.
Letztendlich empfinde ich das Akkutauschen alle 5 h genau so lästig wie das hantieren mit Kabel und externem Akkupack.
Ich kann mich damit abfinden.
Klaus
E-Trex Versorgung
Also,
fürs Auto kaufst du dir ein olles Handyversorgungsteil und baust es auf 3.3V um. Da gibts im Internet ne Anleitung.
http://www.nomad.ee/micros/etrex.shtml
Am PC habe ich mir aus den 5V eines USB ports mit 3 SI-Dioden 3,3 Volt gebastelt.
Und unterwegs benutze ich Lithiumbatterien, die halten ewig, wiegen weniger.
Das ist beim Fahrradhalter besser.
Mit Moosgummipuffern unter den Batteriekontakten halten die auch bei härtesten Mountainbikeabfahrten.
fürs Auto kaufst du dir ein olles Handyversorgungsteil und baust es auf 3.3V um. Da gibts im Internet ne Anleitung.
http://www.nomad.ee/micros/etrex.shtml
Am PC habe ich mir aus den 5V eines USB ports mit 3 SI-Dioden 3,3 Volt gebastelt.
Und unterwegs benutze ich Lithiumbatterien, die halten ewig, wiegen weniger.
Das ist beim Fahrradhalter besser.
Mit Moosgummipuffern unter den Batteriekontakten halten die auch bei härtesten Mountainbikeabfahrten.
Zuletzt geändert von Argiope am 01.07.2005 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E-Trex Versorgung
Hm, möchte ich als Elektroniker nicht empfehlen. Zu last- und temperaturabhängig.Argiope hat geschrieben: Am PC habe ich mir aus den 5V eines USB ports mit 3 SI-Dioden 3,3 Volt gebastelt.
Hier ein LM317M in einem PS/2 Stecker:
http://www.ralfhandel.de/gps/regler1.jpg
http://www.ralfhandel.de/gps/regler2.jpg
Stabile 3.0V ab 4V am Eingang. Bei entsprechender Kühlung auch bis 12V und mehr.
CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus
eMap
Nemerix BT-Maus
Stromversorgung Geko
Hallo Ralf,
der Stecker sieht gut aus.
Für das Löten braucht man wohl zwei ruhige Hände.
Würdest du bitte für mich als Maschinenbauer die kleinen schwarzen Bauteile näher beschreiben und die Kapazität des Kondensators angeben.
Falls der Geko repariert wird, würde ich die Schaltung gerne parat haben.
Eine weitere interessant Lösung für externe Akkus habe ich bei http://www.reinhardweiss.de/ gesehe.
Klaus
der Stecker sieht gut aus.
Für das Löten braucht man wohl zwei ruhige Hände.
Würdest du bitte für mich als Maschinenbauer die kleinen schwarzen Bauteile näher beschreiben und die Kapazität des Kondensators angeben.
Falls der Geko repariert wird, würde ich die Schaltung gerne parat haben.
Eine weitere interessant Lösung für externe Akkus habe ich bei http://www.reinhardweiss.de/ gesehe.
Klaus
Ach, nach 2-3 Kaffee geht das schon mit dem SMD. Ferig siehts auch sauberer aus. Die Pics sind der Prototyp.
Die schwarzen Dinger sind Widerstände. 240 Ohm und 332 Ohm.
Für Schaltungsbeispiele mal nach LM317 googlen. Bei Conrad Elektronik gabs auch mal eine Fibel für Spannungsregler zum Download. Da sind die Grundschaltungen drin, samt Berechnungen. Ich hab den 317 genommen weil nix anderes da war. Es gibt auch fertige 3V Regler, da spart man sich die zwei Widerstände.
Der Kondensator ist ein 100nF Keramik. Ein weiterer sitzt unten im Stecker und blockt die Eingangsspannung ab.
Siehe auch hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=16
Allerdings kann der Regler so nur 5V am Eingang. Bei mehr Volt oder höheren Stromaufnahmen als 100 - 120mA wird er zu heiss. Mit entsprechender Kühlung sind auch 12V am Eingang kein Problem.
Reinhard hat ja auch mächtig gebastelt. Allerdings hab ich so argen Bedarf dann nicht. Mit 700mAh Akkus komme ich 6-7h lang aus. Das reicht für eine Tagestour, und zwei Ersatzakkus sind dann auch nicht schwer.
CU Ralf
Die schwarzen Dinger sind Widerstände. 240 Ohm und 332 Ohm.
Für Schaltungsbeispiele mal nach LM317 googlen. Bei Conrad Elektronik gabs auch mal eine Fibel für Spannungsregler zum Download. Da sind die Grundschaltungen drin, samt Berechnungen. Ich hab den 317 genommen weil nix anderes da war. Es gibt auch fertige 3V Regler, da spart man sich die zwei Widerstände.
Der Kondensator ist ein 100nF Keramik. Ein weiterer sitzt unten im Stecker und blockt die Eingangsspannung ab.
Siehe auch hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=16
Allerdings kann der Regler so nur 5V am Eingang. Bei mehr Volt oder höheren Stromaufnahmen als 100 - 120mA wird er zu heiss. Mit entsprechender Kühlung sind auch 12V am Eingang kein Problem.
Reinhard hat ja auch mächtig gebastelt. Allerdings hab ich so argen Bedarf dann nicht. Mit 700mAh Akkus komme ich 6-7h lang aus. Das reicht für eine Tagestour, und zwei Ersatzakkus sind dann auch nicht schwer.
CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus
eMap
Nemerix BT-Maus
Re: E-Trex Versorgung
Dazu ist zu sagen, dass die Last konstant ist, und bei dieser Last auch keine allzugroße Temperaturerhöhung zu erwarten ist.Ralf hat geschrieben:Hm, möchte ich als Elektroniker nicht empfehlen. Zu last- und temperaturabhängig.Argiope hat geschrieben: Am PC habe ich mir aus den 5V eines USB ports mit 3 SI-Dioden 3,3 Volt gebastelt.
Hier ein LM317M in einem PS/2 Stecker:
http://www.ralfhandel.de/gps/regler1.jpg
http://www.ralfhandel.de/gps/regler2.jpg
Stabile 3.0V ab 4V am Eingang. Bei entsprechender Kühlung auch bis 12V und mehr.
CU Ralf
Ich gehe davon aus dass diese Schaltung zuverlässiger ist als ein im Grenzbereich betriebener LM317. Und viel weniger Bastelarbeit.
Ich habe die Dioden im V24 Stecker mit Metallgehäuse eingebaut.
Tom