Vollkommen unklar, welches Gerät jetzt das richtige ist ...

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
walking_bear

Vollkommen unklar, welches Gerät jetzt das richtige ist ...

Beitrag von walking_bear » 08.06.2005 - 18:27

Hallo Zusammen,

nachdem ich Spass am wandern gewonnen hatte, habe ich mich umgetan, ob es nicht etwas gibt, womit ich Touren selber planen kann und bin dann schnell bei GPS Geräten mit Kartendarstellung gelandet.
Ebensoschnell dachte ich, das richtige Gerät gefunden zu haben Garmin vista c sollte es sein. Aber dann machte ich den Fehler noch mehr zu lesen und zu googeln - Resultat ist, daß ich mehr erfuhr als mir lieb ist.

Da ich viel beruflich unterwegs bin (weltweit) kamen weitere Anforderungen hinzu.

Die Anforderungen sind also:

1.) Wandern (eigene Strecken laden und gelaufene runterladen können)
2.) Fahrradfahren (wie wandern bzw. mit routing)
3.) Autofahren / Mietwagen (routing, ganz Europa, USA, Kanada, evt. Australien, Neuseeland, China, Südamerika)
4.) Als Stadtführer nutzen

Damit kamen mir nun die Bedenken. Garmin mit dem begrenzten Speicher ist ständiges laden neuer Karten verbunden und wenn ich alle Karten haben wollte, dann ist einiges an Geld auszugeben.
Magellan hingegen ist wegen der wechselbaren Speicherkarten in der Hinsicht besser aber dafür ist die Auswahl an detallierten Karten und Citymaps wohl deutlich geringer.

So, ihr seht, meine Verwirrung ist komplett und meine Unentschlossenheit ist grösser als am Anfang.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Gruss,

walking bear

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Vollkommen unklar, welches Gerät jetzt das richtige ist

Beitrag von senderlisteffm » 08.06.2005 - 19:57

walking_bear hat geschrieben: Habt ihr vielleicht einen Rat?
Vergiß einfach den Gedanken, ein Gerät zu kaufen, was alles auch nur erdenkliche macht.

Entweder macht es nichts richtig.

Oder es ist sauteuer.

Oder es gibt es nicht.

1. kann jedes Gerät.
2. wenn´s denn unbedingt sein muß, kann das jedes Autorouting Gerät.
3. Ist´s nicht sinnvoller vor Ort einen Mietwagen mit Navi zu nehmen?
4. Vergiß das gleich! In Städten ist oft schlechter Empfang. Die Hinweise in den Karten (POI) sind dafür zu garnichts zu gebrauchen.

Für 1 und 2 tut es der Legend alle Mal. Beim Einsatz im Auto sollte es dann aber doch der 60C oder 76C sein, weil immer mehr Autos mit Thermofrontscheibe daher kommen und Du den Antenneneingang brauchst. Außerdem sind die 24 MB Speicher des Legend ein wenig knapp. Ganz Europa geht auf kein "handliches" Gerät. Das ginge mit einem PDA, der kann aber dafür wieder 1 und 2 nicht gut.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 09.06.2005 - 22:03

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ganz kurz aber entschieden senderlisteffm im Punkt 4 wiedersprechen. Ich habe schon in einige Städten: z.B. San Franciso, Oslo, Berlin, Heidelberg meinen etrex Vista und GPSMap60CS erfolgreich als Hilfsstadtführer eingesetzt. Zugegeben, die POIs ersetzen keine MarcoPolo Reiseführer aber besser als nichts ist es allemal.
Und man findet prima von A nach B. Auch zu Fuss.

Gruss
Michael

konno

Beitrag von konno » 12.09.2006 - 09:50

Hallo ! Nach emsigen Suchen hab ich zu meiner Frage nichts gefunden, also stell ich sie mal hier:

Ich habe die Gelegenheit ein Garmin V für 200 Euro (sehr seriös) zu kaufen. Leider habe ich noch nicht so viel davon gehört.

Ich bräuchte kein Autorouting, aber eine einfache Kartendarstellung wäre schon nicht schlecht. Hat jmd Erfahrung ? Die Robustheit reizt mich auch.

Nun habe ich gesehen, dass das Garmin eTrex Venture CX auch "nur 100" Euro kostet. Mit meine ich besseren Display und vA in Farbe.

Nun meine Frage: wie würdet ihr euch entscheiden, ist das Ver in Ordnung oder überteuert, warum ist das etrex venture cx so billig - taugt das was ? (dumme Frage, ich weiß kann man nicht so schnell beantworten, aber ich bräuchte einfach nen groben Überblick)

vielen Dank für eure Hilfe !

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 12.09.2006 - 10:02

hallo konno,

ein Venture CX ist für 100,- € zu billig - wo finde ich den?
ein V würde ich nicht mehr kaufen . . .

YMMV - Anton

konno

Beitrag von konno » 12.09.2006 - 10:03

sorry ich meinte 100 Euro mehr und neu

schweizer

Beitrag von schweizer » 12.09.2006 - 11:03

Hallo erst mal.... begrüsse ich dieses hervorragende Forum.

Ich kann lediglich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe mir vor zwei Jahren ein eTrex Vista gekauft. Dieses nutze ich für Wanderungen und mit dem Bike. Das Gerät hat mich im Gebrauch vollständig übezeugt, wenn auch dieses und jenes auch noch hätte, wäre, könnte etc.

Da ich öfter mehrere Tage unterwegs bin und die eigenen Routen für mich wieder aufbereite (Tagebuch) habe ich in diesem Frühling auf das cx (mit 1MB) aufgewertet. Das hat mich zwar ein paar zusätzliche Euros gekostet, war es aber, auch wegen dem besseren Empfangsverhalten, allemal wert.

Ich hab mir dann zum Geburtstag die City Select schenken lassen mit dem Autokit. Das geht ganz ordentlich, ist aber nicht mehr als eine Spielerei.

Und in fremden Städten kann man ja auch mal nach dem Weg fragen, so lernt man ab und zu Leute kennen und schaut nicht ständig auf das GPS um zu überprüfen, ob man noch läuft :lol:

Ansonsten: Sich auf das Wesentliche der eigenen Bedürfnisse konzentrieren und dann das entsprechende Gerät kaufen. Geiz ist hier nicht immer geil.

Grüsse aus der Schweiz.

andreas.wernicke

Re: Vollkommen unklar, welches Gerät jetzt das richtige ist

Beitrag von andreas.wernicke » 12.09.2006 - 16:19

Hallo,


> 1.) Wandern (eigene Strecken laden und gelaufene runterladen können)
> 2.) Fahrradfahren (wie wandern bzw. mit routing)
> 3.) Autofahren / Mietwagen
> 4.) Als Stadtführer nutzen

die Vielfalt der Modell ist verwirrend. Aber ich denke, Du hast Dir schon die richtigen Gedanken gemacht, denn
für's Wandern und als Stadtführer bist Du mit einem eTrex schon richtig. Die Vista-Modelle sind hier die Spitzenmodelle mit Kompaß und Höhenmesser.

Autorouting erfordert eines der Farbmodelle also ein C- oder Cx-Modell, womit das alte Vista nicht mehr in Frage kommt. Ablesbarkeit und Empfang sind bei den neueren Modellen auch spürbar verbessert worden.

Das C-Modell mit 24 MByte reicht für's Wandern und Radfahren, aber wenn Du eine Reise ohne Notebook machen willst, begrenzt sich die Auswahl auf eines der aktuellen Cx-Modelle mit großer Speicherkarten (empfehle 1 GByte), denn in die 24 MByte des C-Modelles passen nur die Straßendaten von etwa 1 bis 2 Bundesländern. Für Reisen zu wenig.

Das eTrex Vista Cx brauchst Du nur, wenn Du auf den Kompaß und barometrischen Höhenmesser nicht verzichten willst.

Ansonsten sparst Du mit dem Legend Cx diese Optionen und einiges Geld.

Nochmal günstiger ist das Venture Cx, es hat nur etwas weniger Zubehör und eine andere Farbe (gelb, wie das klassische eTrex).

Rechne mal durch, was Du an Karten und Ausstattung brauchst. Danach ist Dir die Entscheidung für eine der Varianten möglich.

Ich selbst habe seit 2002 alle drei Vistas eingesetzt, etwa mit Deinem Nutzerprofil, nur weniger im Auto als auf dem Motorrad.

Achte mal auf Angebote von Cx-Modell und KFZ-Navigationskit. Diese Kombination ist meist am günstigsten, und Du hast Spannungsversogung und Autohalter gleich dabei.

Wenn Du im Auto Empfangsprobleme hast, kannst Du die Situation mit einer Re-Radiating-Antenne, beispielsweise Sanav Verstärkerantenne RA-45 verbessern. (Diese Antenne ist für Geräte ohne Antennenanschluß gedacht).


viele Grüße

Andreas

konno

Beitrag von konno » 12.09.2006 - 17:55

ich will nicht aufdringlich werden, aber könntet ihr auch nochmal auf meine Frage eingehen ?? :oops:

Ich muss mich nämlich in wenigen Tagen entscheiden :( weil es dann schon "losgeht" :D

vielen Dank !

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 12.09.2006 - 19:07

Hallo,


> ich will nicht aufdringlich werden, aber könntet ihr auch nochmal auf
> meine Frage eingehen ?
> Ich muss mich nämlich in wenigen Tagen entscheiden weil es dann
> schon "losgeht"

sorry, Ihre Terminwünsche können leider nicht erfüllt werden: Die bezahlten Fragenbeantworter sind leider selbst gerade im Urlaub, und nun werden Fragen nur noch einmal wöchentlich von unqualifizierten Praktikanten beantwortet :lol:


viele Grüße

Andreas

konno

Beitrag von konno » 12.09.2006 - 21:30

ich hatte nur angst, dass ihr die Fragen von "walking bear", der ja seine Frage schon im Juni stellte und von Konno in einen Topf werft *hust*
:oops:

ich wünsch allen zu Hause gebliebenen noch schöne, sonnenreiche Septembertage !

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.09.2006 - 07:39

moin,
mal eine antwort von der händifront. wenn du ein gerät kaufst geh an die obergrenze des machbaren.
1.) hast du denn ein gerät das wahrscheinlich im moment mehr kann als du brauchst (das ändert sich aber schnell).
2.) du fängst nicht nach kurzer zeit an ein neues zu suchen.

seh dir mal die gpsmap 60 und 76 cx-typen bei garmin an. :roll: :wink:
wie wäre es denn mit einem händi, ich benutze ein nokia 7610 und eine bt-maus mit nemerixchipsatz.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 13.09.2006 - 12:52

Hi Walking Bear,

bin ebenso von der "Händi"-Front.
Die Funktionalität mit meine uralten P800 von SonyEricsson genügt mir momentan noch. Würde ich mir was Neues anschaffen, wäre es sicher sowas:
http://www.mio-tech.be/products/GPS_PDA ... /a701.html
Hier hast Du einen integrierten SirfIII Empfänger und ein Händi mit MS-Mobile 5 und sicher genügend Speicher über zusätzliche SD-Karte

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.09.2006 - 16:38

moin,
da tendiere ich allerdings eher zu einem treo. da ist sofort ein palm mit drin.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten