Gerätekauf in Australien - Basemap wichtig???

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Jakob

Gerätekauf in Australien - Basemap wichtig???

Beitrag von Jakob » 22.06.2005 - 10:12

Hallo,
ich möchte mir für eine größere Rundreise in Down Under ein GPS Gerät kaufen. Eigentlich hatte ich das Garmin GPSmap 76CS ins Auge gefasst. Das gibt es hier incl. Kartzen für ca. 600EUR. Was mich jedoch etwas ratlos macht, ist die Frage mit der Basemap. Nehme ich da besser eine eüropäische oder australische Version? Ich möchte das Gerät natürlich später in Deutschland auch benutzen können. Bietet sich unter diesen Umständen vielleicht doch eher Magellan (z.B Meridian Color) an??
Bin etwas ratlos.
Grüße von der Central Coast,
Jakob

Gast

Beitrag von Gast » 22.06.2005 - 15:04

Die Basemaps lassen sich nicht austauschen. Insofern beantwortet sich die Frage von selbst. Wenn Du nicht immer wieder nach Down Under fährst, bleibt eine europäische Basemap die erste Wahl....

MAX

verstehe ich nicht

Beitrag von MAX » 22.06.2005 - 16:12

wozu brauche ich die base map? In Deutschland kann ich mir dann doch den city navigator raufladen und schon klapst prima. Also warum nicht?

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: verstehe ich nicht

Beitrag von JLacky » 22.06.2005 - 16:16

MAX hat geschrieben:wozu brauche ich die base map? In Deutschland kann ich mir dann doch den city navigator raufladen und schon klapst prima. Also warum nicht?
Manche GARMIN-Geräte verwenden die BaseMap bei der Städte-Suche. Das heisst, habe ich ein US- oder eine Pazifik-Basemap, werden bei der Städte-Suche keine, oder nur die größten europäischen Städte gefunden.

Nach dem Laden einer Karte mit Adressdaten (z.B. CitySelect), kann man zwar die Städte-Suche auf die geladene Karte umschalten, es werden dort aber nur Städte gefunden, die auch in den geladenen kacheln enthalten sind.

Wer keinen Wert auf die Städte-Suche legt, für den ist die Basemap egal.

mfg
JLacky

Gast

Beitrag von Gast » 22.06.2005 - 17:59

Hallo Jakob!

Lass Dich von der Basemap nicht stören. Ich habe mir zum Mountainbiken den eTrex Legend in den USA bestellt (kostet bei ebay.com die Hälfte wie bei uns!). Die Basemap war natürlich die US & Pacific Basemap.

Habe mir in die 8 MB Speicher (variabel) eine Umgebungskarte von hier eingespielt (inkl. Orte, Waldwege,...) und muss sagen, dass es nicht besser sein könnte.

Lass Dich also nicht abschrecken!

Chriss

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 23.06.2005 - 21:20

Hallo,

ich würde ebenfalls den Leuten zustimmen, die nicht zuviel Wert auf die Basemap legen. Ich benutze sie NIE.
Wenn Du Dir für Europa die CitySelect für 60er oder 76er (nicht Navigator, der ist für die mit Sprachausgabe hat aber die gleichen Kartendaten) zulegst fährst Du damit super. Für Australien gibt es ebenfalls CitySelect oder die normale Mapsource, je nachdem ob Du Autorouting willst oder nicht und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Bei den Magellans liesse sich die Basemap zwar austauschen, aber eine sowieso unnütze Basemap auszutauschen ist nicht so der Hit. Der Vorteil bei den grossen Magellans wäre vielleicht, dass sie eine Speicherkarte haben, Du kannst also mehr Daten mitnehmen.

Gruss
Michael

Antworten