GPSmap60C(S) und Firmware 3.20

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

GPSmap60C(S) und Firmware 3.20

Beitrag von Michael » 29.04.2004 - 19:34

Hinweis an alle GPSmap60C und CS Besitzer:

Es ist etwas spät für eine solche Warnung und vermutlich haben es die meisten sowieso schon gemerkt, aber ich möchte trotzdem hier noch vor der Benutzung der Firmware 3.20 warnen.

Garmin hat da Mist :roll: gebaut und die eigentlich gute Idee, eine Unterstützung von deutschen Umlauten zu realisieren ist gründlich in die Hose gegangen. Während in der Version 3.00 und 3.10 nach Eingabe von Umlauten als Vokale u statt ü usw. das Gerät auch bei den Suchfunktionen ein ü als u erkannt hat, funktioniert dies in Version 2.20 nicht mehr in allen Fällen richtig. Zusätzlich wurde eine Funktion integriert, die die Bildschirmtastatur automatisch schliesst, wenn nur noch 6 Fundstellen bei einer Suche angezeigt werden. In der Kombination der beiden Funktionen ist es in einigen Fällen nicht mehr möglich, bestimmte Orts oder Strassennamen einzugeben, da die Namen mit Umlauten nicht gefunden werden und die Tastatur ausgeblendet wird, so dass weitere Buchstaben des Namens nicht mehr eingegeben werden können.

Der lästige Fehler bei der Routennavigation, bei dem der Wechsel zwischen Detailkarte und Übersichtskarte mit Spracheinstellung deutsch nicht funktioniert hat, sondern nur wenn das Gerät auf "englisch" steht wurde ebenfalls nicht behoben. Genauso wenig wie der Anzeigefehler bei der Weckfunktion und den Annäherungsalarmen.

Ich empfehle allen bis auf weiteres bei Version 3.10 zu bleiben oder auf diese zurückzugehen. Vermutlich wird es bald eine neue Version geben, die den Fehler behoben hat. Garmin ist jedenfalls wenigstens bekannt, dass es Probleme gibt.
Auch sollte die Routennavigation mit der Spracheinstellung englisch betrieben werden, um wirklich in den Genuss der vollen Funktionalität zu kommen.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 08.05.2004 - 16:58

Hallo GPsmap60er,

nachdem die Warnung vor der Firmware 3.20 etwas spät kam, hoffe ich, ich bin mit dem Hinweis auf die neue Firmware 3.30 rechtzeitig.

Alle bisher höchst nervtötenden :twisted: Fehler der Firmware 3.20 scheinen auf den ersten Blick in der seit Freitag 07.05.2004) zum Download stehenden Firmware 3.30 behoben zu sein :D .
Das Zurückschalten vom Abbiegehinweis auf die Übersichtskarte funktioniert.
Die Handhabung der Umlaute funktioniert ebenfalls jetzt korrekt.

Gruss
Michael

Antworten