Einer für alles?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
safra

Einer für alles?

Beitrag von safra » 11.05.2004 - 16:56

Es gibt so viele Informationen über GPS, das ich leider nicht durchblicke. Ich suche ein Gerät, welches ich auf dem Fahrrad mitführen kann und eine vorher geplante Tour fahren kann. Da ist die Vielfalt schon sehr groß. Gleichzeitig will ich dieses Gerät auch an 2 verschiedene PDA's anschliessen können um es z.B. im Auto zu benutzen. Gibt's sowas überhaupt? Vielleicht über Bluetooth, damit man nicht soviel Kabelchaos hat. Und den Preis will ich natürlich auch nicht ganz aus den Augen verlieren. :oops:
Eigentlich hab ich soviele Fragen zu dem Thema, das ich hier das ganze Forum sprengen würde, aber es wäre echt schon mal ein Anfang, wenn mir jemand zu den oben gestellten Fragen was empfehlen könnte oder mir nur mal seine Meinung dazu sagen würde.
Tausendfachen Dank!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 12.05.2004 - 18:55

Hallo safra,

Deine Fragen sind ein wenig allgemein gehalten.
Auf dem Fahrrad mitführen kannst Du fast alle Geräte, und wenn Du eine Route aufspielst, diese auch nachfahren.
Die Frage ist, möchtest Du auf dem Gerät eine Karte haben oder nur im Auto mit dem PDA.

Du kannst auch fast jeden GPS natürlich an soviele PDAs anschliessen, wie Du hast, nur nicht unbedingt gleichzeitig und Du brauchst vielleicht verschiedene Kabel. Ein kompletter GPS-Empfänger, der mehr ist als eine GPS-Maus und Bluetooth hat, gibt es nur einen soweit ich weiss, der Fortuna GPSmart. Aber ob das die richtige Wahl ist, kann ich nicht sagen, ich kenne ihn nur aus Bildern:
http://www.worldofppc.com/HWTests/gpssmart.htm

Bluetooth-GPS-Mäuse gibt es mehr verschiedene, aber die sind ohne PDA für nichts zu gebrauchen. Fürs Fahrrad also zweifelhaft. Obwohl nicht unmöglich, da muss der PDA halt mit auf Rad.

Wenn Du eine richtige Karte auf dem GPS auf dem Fahrrad dabei haben willst, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Was schwebt Dir denn so vor?

Gruss
Michael

safra

RE: Einer für alles?

Beitrag von safra » 17.05.2004 - 09:32

Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Fragen sind deswegen so allgemein gehalten, weil ich noch gar nicht weiss, was ich unbedingt brauch, was ich haben will und was Luxus ist. Das einzige eben, was mir klar ist, das ich es auf dem Fahrrad benutzen will und im Auto. Glaubst Du den, das auf dem Fahrrad ein GPS mit Karte sinnvoll ist? Da ich eigentlich ausschliesslich auf Wald- und Feldwegen fahre, denke ich, das eine Karte wahrscheinlich gar nicht viel hilft, den Feldwege werden da wahrscheinlich sowieso keine angezeigt werden, da kann ich wohl nur mit Waypoints arbeiten. Die Alternative mit PDA auf dem Fahrrad zu fahren, ist vielleicht auch nicht besonders gut, glaub ich, den ein GPS ist sicherlich etwas robuster, was mal ein Stoß oder gar ein Sturz betrifft oder regenfeuchtes Wetter.
Aber der Link, den Du mir geschickt hast ist ganz gut, ich glaube das ist mein Gerät. :D

JC

Beitrag von JC » 28.05.2004 - 13:56

Einen PDA wirst Du am Fahrradlenker nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Ungelöste Probleme: -Ablesbarkeit Display in der Sonne, -Stromversorgung,-Wetterfestigkeit,-Bedienung. Bei strammen Tempo nutzt Dir die Informationsvielfalt auch nichts.

Ideal ist eine Kombination: Am Lenker: Garmin Geko 301 oder 201. Im Trikot wasserdicht verpackt: Tungsten T3 mit Fortuna Clip-on GPS Maus und Pathaway Software. Du bist völlig frei in der Kartenwahl. Über Kabel kannst du den Geko ständig mit Routen/Tracks up-/downloaden. Alle Geräte zusammen sind nicht wesentlich teuerer als ein Garmin 60 CS, bieten aber einiges mehr. Die Maus hat selbst dann Empfang, wenn die Garmin Geräte längst ausgestiegen sind.

Ebenfalls ungeeignet am Lenker: Etrex (liederliches Batteriefach, Gerät setzt auf Wellblech- und Pflasterpassagen aus) und meines Erachtens auch 60 c/cs, zu schwer für wirklich schnelle Abfahrten, die Masse am Lenker sollte minimiert werden.

Versuch' es

Antworten