Fragen zu GPSmap 60cs Handhabung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Fragen zu GPSmap 60cs Handhabung

Beitrag von Gast » 14.05.2004 - 21:03

Hallo liebe GPS Gemeinde,

seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap 60cs. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, aber mit einem Problemchen habe ich noch zu kämpfen. Ich nutze das Gerät zu Fuß, auf dem Fahrrad und auf dem Pferd. Als Kartenmaterial nehme ich Mapsource (Ver. 5.4) mit "Topo Deutschland Süd" und "European MetroGuide Ver. 6" her.

Ich hatte mir die Verwendung des Gerätes folgendermaßen vorgestellt:
In Mapsource erstelle ich eine Route nach meinen Wünschen, übertrage sie ins GPS Gerät und fahre dann die eingezeichnete Strecke einfach ab. Ich erwarte, dass ich jederzeit abrufen kann, wieviele Kilometer ich schon gefahren bin und wie weit es noch bis zum Ziel ist.

So, nun habe ich in MetroGuide ja die Möglichkeit, den Start- und Endpunkt einfach zu markieren und MetroGuide erstellt automatisch eine Route. Wenn ich jetzt diese Route ins GPS Gerät übertrage, wird auf dem Display nur eine Luftlinienverbindung angezeigt. Als ich nach mehreren Versuchen keine richtige Route zustande bekam, habe ich angefangen zu Googeln, um festzustellen ob ich der einzige bin der dieses Problem hat. Tja, so wie es aussieht benötigt man wohl eine Karte namens "City Select"...

Aber nachdem ich ja das Straßenrouting eher selten brauche und mir der Preis für die Karte zu hoch ist, dachte ich mir, dann stelle ich mir die Route halt selber zusammen. Ich habe in Mapsource die Topo Deutschland Süd geöffnet und mit vielen einzelnen Punkten eine Route zusammengestellt. Diese anschließend wieder ins GPS Gerät übertagen. Jetzt wird die Route zwar korrekt auf dem Display dargestellt, aber jetzt kommen auch meine Fragen:

1. Ich kann die Route zwar auf der Kartenseite anzeigen lassen, aber wenn ich damit z.B. auf dem Fahrrad fahre, bewegt sich die Karte nicht mit und ich müsste dauernd die Karte per Hand nachscrollen.

2. Wenn ich die Seite mit der angezeigten Route verlasse, weil ich z.B. den Trip Computer sehen will und dann wieder zurück auf die Karte schalte, dann wird die Route nicht mehr angezeigt. Das ist richtig nervig, weil man sich erst wieder durchs Menü "klicken" muss, um die Route einblenden zu können.

3. Weil eine Route aus vielen einzelnen Punkten besteht, ist auf dem Display vor lauter Beschreibungen fast nichts mehr zu sehen. Selbst wenn ich bei "Karte einrichten" alle Text Elemente abschalte, werden die Beschreibungen angezeigt.


Ich habe das Gefühl, das GPS Gerät kann bestimmt meine Erwartungen erfüllen, aber ich finde die richtige Handhabung nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße aus Ottobrunn,
Dirk

gwittmac

So klappt's

Beitrag von gwittmac » 28.05.2004 - 22:31

Du hast es bestimmt schon selbst rausbekommen... zum Autorouting musst du in den Einstellungen (findest Du auf der Seite mit den vielen Icons) unter "Routing" und "Führung" die Option "Folge Straße" wählen. Werksseitig ist "Luftlinie" eingestellt. Dann sollte es eigentlich funktionieren...

JC

Beitrag von JC » 01.06.2004 - 13:49

Das Garmin 60 CS ist lt. offizieller Homepage von Garmin (USA) nur mit der City Select Software kompatibel (Achtung, auf der Homepage des dt. Importeuers wird dies anders dargestellt). Bei meinen Tests war es nicht möglich, eine mit der Metro Guide auf dem PC erstellte Route zum 60 CS zu übertragen. Auf dem Garmin waren dann nur noch der erste und der letzte Punkt per Luftlinie erhalten, alle Abbiegepunkte waren "verschwunden", egal ob Luftlinie oder Straßen-Routing eingestellt war. Ich habe aus diesem und anderen Gründen (Gewicht, Qualität Gehäuse, Lieferzeit, hoher Preis) das 60 CS wieder von meinem Wunschzettel gestrichen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2004 - 16:07

@gwittmac: Leider Irrtum, das hilft nichts. Autorouting geht offenbar wirklich nur von der City Select, nicht aber mit Karten der MapSource oder der Topo.
Routinginfos habe ich aus meinem 60cs aber rausbekommen, wenn ich einem selbstaufgezeichneten Track gefolgt bin. Es gab dann erstaunlicherweise Kreuzungsankündigungen, wenn ich z.B. unter einer Autobahnbrücke durchgefahren bin.
Ich habe seit gestern die City Select und werde sie jetzt mal testen.

Ulrich

Christian

Beitrag von Christian » 29.06.2004 - 22:52

Man darf die Begriffe nicht durcheinander bringen: Routing und Autorouting sind 2 ganz verschiedene Schuhe.

Autorouting nutze ich nicht -> ich habe keine CitySelect.

Wohl aber die 'normale' Routing-Funktion mit der Topo-Nord:
In Mapsource erstellt ich eine Route, übertrage diese ins 60CS und fahre die Strecke mit dem Fahrrad ab. Klappt, von einigen Fehlern abgesehen, sehr gut!
Man muss allerdings unter Einstellung/Routing als Führung 'Luftlinie' und Abbiegeinstruktionen 'An' einstellen.

Mit der Topo kann das Gerät nicht der Strasse folgen weil es diese nicht als Strassen erkennt. Die Genauigkeit ist aber so gut, dass man sich mühelos zurecht findet.

Tip: Nicht jede kleine Biegung als Wegepunkt markieren - die grobe Richtung reicht meist mit dem Hinweis, wie lange man noch bis zum nächsten Wegepunkt braucht in Zeit und Metern.

Tschüss Christian

Antworten