Seite 1 von 1
Vista Cx 300m neben der Autobahn
Verfasst: 22.02.2006 - 20:57
von Rael
Hi,
habe heute meinen neuen VCx erstmalig ausprobiert. Da ich GPS Neuling bin wundere ich mich, ob es normal ist, das deTrace zwischen 100 und 300 Meter neben der Autobahn verläuft, auf der ich gerade fahre... obwohl eine Genauigkeit von 9m angezeigt wird?
Noch ne Frage:
Gibt es irgendwo die Topos für Deutschland von Garmin auch zu kaufen per Download?
Danke Euch
Martin
Re: Vista Cx 300m neben der Autobahn
Verfasst: 22.02.2006 - 21:14
von macnetz
Hallo Martin,
Rael hat geschrieben:habe heute meinen neuen VCx erstmalig ausprobiert. Da ich GPS Neuling bin wundere ich mich, ob es normal ist, das deTrace zwischen 100 und 300 Meter neben der Autobahn verläuft, auf der ich gerade fahre... obwohl eine Genauigkeit von 9m angezeigt wird?
kein Wunder mit der Basemap
Gibt es irgendwo die Topos für Deutschland von Garmin auch zu kaufen per Download?
AFAIK - nein
Grüsse - Anton
Verfasst: 23.02.2006 - 13:53
von Ralf S
Hallo Martin,
wie Anton es praktisch schon geschrieben hat, ist die "Basemap" der Geräte nur für eine grobe Übersicht gedacht bzw. geeignet. Mit ein paar hundert Meter Abweichung muss man da schon rechnen. Der Speicherplatz für die Basemap ist eben begrenzt.
Viel Spaß und Nutzen mit dem neuen GPS wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de
Verfasst: 23.02.2006 - 14:07
von senderlisteffm
Ralf S hat geschrieben:
ist die "Basemap" der Geräte nur für eine grobe Übersicht gedacht bzw. geeignet.
Und damit man aus Vektorkarten keine unsinnigen Schlüsse zieht, zeigt das Gerät auch "overzoom" an, wenn die Genauigkeit der Karte nicht zum eingestellten Maßstab paßt.
Verfasst: 23.02.2006 - 16:36
von Hartmut
moin,
hallo rael, ich kann aus eigener erfahrung sagen, nehm das mit der genauigkeiten der karten nicht so ernst. die anzeige des gps ist normalerweise wesentlich genauer als die zur zeit erhältlichen karten. ich richte mich da nach meinen aufgezeichneten tracks und die liegen meist fast genau übereinander, also sind es die karten. bei mir hier in thailand wenigstens, war aber in d-land dasselbe. die tollsten abweichungen hatte ich aber bei seekarten, bis zu mehreren meilen.
bis denn
