Gesamte Auf- und Abstiegsmeter bei Garmin GPS Map 60CSx

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Toens
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2006 - 22:11
Wohnort: Detmold

Gesamte Auf- und Abstiegsmeter bei Garmin GPS Map 60CSx

Beitrag von Toens » 23.03.2006 - 22:26

Anläßlich einer Wanderung mit meinem neuen Garmin MAP 60 CSx (Software-Version 2.6) habe ich festgestellt, dass die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter auf der Höhenmessungsseite nur etwa halb so hoch angegeben waren wie erwartet. Nach der Rückkehr habe mich deshalb in mein Auto gesetzt und habe konsequent im Rahmen einer Bergfahrt 200 Höhenmeter absolviert. Angezeigt wurden dann tatsächlich nur 100 gefahrene Höhenmeter. Die absolute Höhe wurde korrekt angezeigt. Gleiches galt für die Abfahrt. Dies spricht meines Erachtens für einen Fehler in der Firmware. Dort könnte ein falscher Multiplikator in einem Umrechnungsprozess zu Grunde gelegt worden sein.

Hat ein Nutzer dieses Forums ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder eine Erklärung bereit?

:( Ich freue mich schon jetzt auf Antworten! :D
Zuletzt geändert von Toens am 25.03.2006 - 16:41, insgesamt 3-mal geändert.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 24.03.2006 - 13:14

Ja, das ist bekannt.
In den Firmware-Ständen der 60 und 76 CSx gibt's bezgl. der Höhenmessung etc. noch ein paar Ungereimtheiten/Fehler.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

bikemaier

Beitrag von bikemaier » 07.04.2006 - 10:23

Die angezeigten Höhenmeter für "Aufstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" entsprechen ca. der Hälfte der tatsächlichen Höhenmeter; das habe ich leider auch festgestellt und empfinde ich als erheblichen Mangel. Weiss jemand, wann der Fehler behoben sein soll? :?:

MTB-Northeim

Falsche Gesamthöhe....

Beitrag von MTB-Northeim » 12.04.2006 - 14:00

Habe das GPS Map 60 csx auch getestet. Addiert man die Gesamthöhe des Plot zusammen - dann kommt man auf die Gesamthöhenmeter - die stimmt dann halbwegs....
Das Datenfeld Gesamthöhe weicht aber erheblich ab. 1700 HM wurden zu 750 Hm. Auch die "neue" Firmware V. 2.6 brachte keine Abhilfe. Ich schilderte Garmin das Problem - der Techniker will jetzt über die Osterfeiertage das Gerät darauf hin testen....

Habe ja noch das alte CS60 ..... was ich schon mehrere Male umgetauscht habe - Grund mangelnde Empfindlichkeit.... Garmin war und das muß ich Ausdrücklich sagen .... SEHR kundenfreundlich!!! Jetzt bin ich wirklich gespannt - wie gross der Emfindlichkeitsunterschied in schwierigen Situationen wirklich ist. Das alte GPSmap 60CS hat mich da manchmal ganz schön alleine gelassen.....

MTB-Northeim

Beitrag von MTB-Northeim » 18.04.2006 - 07:58

Hallo Patrick

Ich benutze das GPS Hauptsächlich für meine MTB-Touren. Als erstes Gerät hatte ich den Etrax - mit Kartendarstellung. Hier hatte ich wirklich ein gravierendes Empfangsproblem im Harz. Was mich dazu veranlasste das GPSMAP 60 CS mir zuzulegen. – war wirklich ein entscheidender Vorteil in der Navigation. Und hier war ich nun auf die Kulanz von Garmin angewiesen. Die original Fahrrad Halterung öffnete sich während der Fahrt und das GPS zerlegte sich in alle Einzelteile. Garmin tauschte mir das Gerät ohne Schwierigkeiten um…. Danke (das ist für mich auch wieder der Grund gewesen – kein Importgerät zu kaufen … die Verlockung ist ja groß!!) Der 2te Umtausch war dann Ende des letzten Jahres – ich bemerkte das die Empfangsleistung immer mehr nachließ!!! Ich hatte teilweise mehrere Minuten kein Empfang!!! Es wurde ca. nur 50% des Tracks richtig aufgezeichnet – auch wieder kostenloser Austausch von Garmin!!!
So – nun aber zum Thema: Das CSX lokalisiert die Position schneller – das stimmt und dass auch in meinem Büro – was bei dem alten CS nie funktioniert hätte. Doch eines ist mir aufgefallen – das CSX zeigt mir eine hohe Genauigkeit an (Datenfeld Navigation Karte – wird bei mir immer mit eingeblendet, obwohl die Auswertung des Tracks wesentlich höhere Abweichung ergeben hatte als die Anzeige der Genauigkeit…. Wird hier geschummelt…
So, weiter Tests werde ich nicht durchführen – da ich das Gerät als fast Neu verkaufen möchte…. Also – Interessierte können sich gerne melden…. (Topo Deutschland gibt es mit dazu…)

Gruß Andreas

Werde Heute mal Garmin Anrufen wegen dem Höhenmeßfehler…. Denke es wird irgend wann ein Firmware Update geben, der diesen Fehler beheben wird. Denn der Höhenplot verwendet ja die richtigen Werte…

juepasoft

Fehlerhafte Addition der Höhenmeter

Beitrag von juepasoft » 24.04.2006 - 08:56

Der Fehler wurde ab der Firmware 2.70 behoben, daher habe ich hier meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von juepasoft am 27.05.2006 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

MTB-Northeim

Das dauert wohl noch!!!!!

Beitrag von MTB-Northeim » 24.04.2006 - 09:09

Na - das ist doch toll....!!! Mir haben Sie von einem Update auf die Beta Version abgeraden..... Haben ja noch ne Weile Zeit, bis wir bei der Firmware 4.2 etc. angekommen sind.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Bei der Navigation (Route erstellt) und dann abgefahren funktioniert die Einstellung nicht wie beim GPSMAP 60CS!!! Hier hatte ich die Grundeinstellung 120 Meter (Darstellung oder auch Maßstab) und bei Abbiegungen 30 Meter!!! Bei dem CSX funktioniert diese Einstellung überhaupt nicht!!!

Lmaier

Re: Gesamte Auf- und Abstiegsmeter bei Garmin GPS Map 60CSx

Beitrag von Lmaier » 08.06.2006 - 22:11

Hallo..
Habe das gleiche Problem.Hab mir den 76CSx zugelegt und nun einige
Wanderungen unternommen. Immer das gleiche Ergebnis. Ca 50% und weniger wurden als gegangene Höhenmeter ausgewiesen. Hab sämtliche Einstellungen (Kompass aus,ein etc...) ausprobiert.
Da brauch ich nun nicht mehr weitersuchen, sondern kann nur hoffen,daß Garmin bald mit einer neuen Firmware rausrückt.

MFG Leopold Maier
Toens hat geschrieben:Anläßlich einer Wanderung mit meinem neuen Garmin MAP 60 CSx (Software-Version 2.6) habe ich festgestellt, dass die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter auf der Höhenmessungsseite nur etwa halb so hoch angegeben waren wie erwartet. Nach der Rückkehr habe mich deshalb in mein Auto gesetzt und habe konsequent im Rahmen einer Bergfahrt 200 Höhenmeter absolviert. Angezeigt wurden dann tatsächlich nur 100 gefahrene Höhenmeter. Die absolute Höhe wurde korrekt angezeigt. Gleiches galt für die Abfahrt. Dies spricht meines Erachtens für einen Fehler in der Firmware. Dort könnte ein falscher Multiplikator in einem Umrechnungsprozess zu Grunde gelegt worden sein.

Hat ein Nutzer dieses Forums ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder eine Erklärung bereit?

:( Ich freue mich schon jetzt auf Antworten! :D

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Auf- und Abstiegsmeter bei Garmin GPS Map 60CSx

Beitrag von Ralf S » 09.06.2006 - 12:17

Lmaier hat geschrieben:Habe das gleiche Problem.Hab mir den 76CSx zugelegt und nun einige
Wanderungen unternommen. Immer das gleiche Ergebnis. Ca 50% und weniger wurden als gegangene Höhenmeter ausgewiesen.

Da brauch ich nun nicht mehr weitersuchen, sondern kann nur hoffen,daß Garmin bald mit einer neuen Firmware rausrückt.
Hallo Leopold,

hast Du schon die aktuelle Firmware drauf, d. h. beim 76CSx die 2.70 bzw. 2.71 beta?
Damit sollten die gröbsten Schnitzer bezgl. Höhenmesser eigentlich erledigt sein.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.06.2006 - 18:44

moin,
es sieht so aus, als ob die ammis mal wieder zu dämlich sind cm und inch auseinanderzuhalten, weil merkwürdigerweise der faktor 2,54 ist.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Lmaier

Re: Gesamte Auf- und Abstiegsmeter bei Garmin GPS Map 60CSx

Beitrag von Lmaier » 18.06.2006 - 08:54

Ralf S hat geschrieben:
Lmaier hat geschrieben:Habe das gleiche Problem.Hab mir den 76CSx zugelegt und nun einige
Wanderungen unternommen. Immer das gleiche Ergebnis. Ca 50% und weniger wurden als gegangene Höhenmeter ausgewiesen.

Da brauch ich nun nicht mehr weitersuchen, sondern kann nur hoffen,daß Garmin bald mit einer neuen Firmware rausrückt.
Hallo Leopold,

hast Du schon die aktuelle Firmware drauf, d. h. beim 76CSx die 2.70 bzw. 2.71 beta?
Damit sollten die gröbsten Schnitzer bezgl. Höhenmesser eigentlich erledigt sein.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Hallo..
Hatte die Version 2.60 drauf. Hab nun upgedated auf 2.70 und einige Wanderungen unternommen.Nun stimmt die Höhenmeter Addition endlich.
Danke für die Hilfe...

Gruss LM

ErwinCSx

Beitrag von ErwinCSx » 19.06.2006 - 14:27

Hallo,

irgendwie ist diese Diskussion vom GPSMAP 60 CSx auf das 76er umgeschnappt, wobei die SW wohl ähnlich (gleich?) ist.

Fakt ist: ich habe mit meinem GPSMAP 60CSx nach wie vor Probleme :cry: mit der Höhenmessung (kumulierte Hm auf und ab):

Bis zur SW Version 2.60 waren beide Werte falsch (weniger als die Hälfte). In der SW Version 2.70 und seit kurzer Zeit auch 2.90 stehen diese beiden Werte nunmehr endültig und immer auf 0 (Null!) und zwar egal, wie hoch/tief der Auf/Abstieg war.

Die momentane Höhe wird richtig angezeigt und der aufgezeichnete Track stimmt auch.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist mein Gerät defekt?

Oder muss nach dem Update noch irgendetwas unternommen werden (z.B. ein Reset oder so ähnlich)?

Danke im Voraus für die Antworten!

ErwinCSx

Problem gelöst

Beitrag von ErwinCSx » 27.06.2006 - 20:43

Hallo,

manchmal ist es garnicht so schlecht, selbst die Antwort geben zu können:

der Fehler lag bei mir selbst :lol:, denn ich hatte im Setup Menü für den Höhenmesser den Modus "feste Höhe" (fixed elevation) gewählt, in dem das Gerät als Barometer arbeitet und keine Höhendaten aufzeichnet.

Die Umstellung auf "variable Höhe" (variable elevation) hat's gebracht: das Gerät zeigt jetzt völlig richtig die kumulierten Auf/Abwärtshöhenmeter an.

Das war's, vielleicht interessiert es ja noch jemanden, denn die Beiträge zu diesem Thema wurden recht oft aufgerufen!

Viele Grüsse an alle Garmin Nutzer,

Erwin

Antworten