512MB / 1 GB Speicher im 60/76 CSx

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

512MB / 1 GB Speicher im 60/76 CSx

Beitrag von Ritzel » 26.04.2006 - 09:38

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Speichererweiterungen in den 60`ger oder 76`ger CSx Modellen.
Was mich interessiert ist:
Wie wirkt sich die Größe der Speichererweiterung 512MB/1GB auf die Geschwindigkeit aus.

Gerd

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 27.04.2006 - 10:18

Hallo Gerd,


> Wie wirkt sich die Größe der Speichererweiterung 512MB/1GB auf die
> Geschwindigkeit aus.

Ich habe es nicht exakt gemessen, und benutze auch nur das eTrex Vista Cx, aber selbst dort ist subjektiv kein Unterschied zum Vorgängermodell feststellbar, gleich ob man eine Route mit 29 MByte oder 948 MByte Kartendaten berechnet.

Beim Scrollen gibt es anfangs eine kurze Verzögerung, aber auch hier ist subjektiv kein Unterschied feststellbar.

Wie gesagt beim Vista Cx, denn die anderen Cx-Modelle haben ja noch schnellere Prozessoren und arbeiten ja spürbar schneller als die Vorgängermodelle.


viele Grüße

Andreas

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 27.04.2006 - 11:17

Hallo Andreas,

das ist ja erfreulich, ich habe mir einen 60 CSx bestellt und wollte ihn direkt auf 1GB erweitern hatte aber irgendwo was aufgefangen von wegen langsamer. Ist es denn wichtig welchen Chip man benutzt.
Ich wollte den 1GB von Sandisc einbauen.

Grüße

Gerd

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 27.04.2006 - 16:46

Hallo Gerd,


ich verwende den SanDisk 1 GByte, und gibts die Karten bisher nur von SanDisk.

Es gibt auch eine Ultra, aber ich habe keine Info, daß das im GPS einen Vorteil hat.


viel Erfolg

Andreas

baehr1

Beitrag von baehr1 » 03.05.2006 - 12:18

Hallo Gerd,
ich verwende in meinem GPSMap 60CSx die 1GB-Karte von Sandisk.
Funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden!
Gruss
Wulf

PS_

Achtung bei 1GB Ultra II

Beitrag von PS_ » 07.05.2006 - 08:48

Hallo und guten Tag,

bin erst jetzt hier Mitglied, obwohl ich die kowoma-Seite schon über ein Jahr sogar beruflich als Informationsquelle rund um GPS mitnutze. Sehr gutes Informationsangebot. Dank dafür an die Administration.

Zum Thema:

Bitte beachten, momentan zumindest keine SanDisk 1GB Ultra II (Typ SDSDQU-1024-E10M) verwenden, da diese beim Beschreiben in den x-Geräten (sowohl 76CSx als auch 60CSx) Schaden nehmen und danach nicht mehr formatier- oder sogar ansprechbar sind, auch per externem USB-Reader nicht mehr.

Einer von vielen Bugs des 60CSx, mit denen ich mich leider seit zwei Tagen rumschlagen muß. Bin von Garmin etwas andere Qualität gewohnt.

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

microSD 1GB ultra II im GPSmap 60CSx

Beitrag von foto » 22.06.2006 - 10:39

Hallo

Ich habe mit garmin.ch gesprochen und folgendes als Antwort erhalten:

G gibt Garantie für Cards bis 256MB. G ist das Problem mit der 1GB ultra bekannt (der Kundendienst hat mich von sich aus darauf angesprochen, das ist wirklich gut).

Dabei ist für G noch nicht ganz klar, ob es sich um ein Hardware oder ein Softwareproblem handelt.

Ich hoffe, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt, dann wird dies bei einem der nächsten Updates gelöst.

Ich beschreibe die microSD ultra II zur Zeit nur auf den Laptop, so habe ich im 60 CSx (noch V2.60) keine Probleme.

Die ultra macht ja nur auf dem Laptop wirklich Sinn, da hier mit der hohen Datenübertragungsrate umfangreiche Map's schnell geladen werden können.

Grüsse aus der Schweiz

Antworten