Welcher Chipsatz für GPS Maus?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Rollo

Welcher Chipsatz für GPS Maus?

Beitrag von Rollo » 02.05.2006 - 03:05

Hallo @ all

Ich möchte mir für meinen MDA VARIO eine GPS MAUS anschaffen.
Hab schon a bisserl Erfahrungen mit Handheldgeräten gesammelt. Nutze seit 2Jahren ein Garmin 60cs im Outdorbereich u bin mit dem Empfang nicht sonderlich zufrieden. Mein Bruder nutzt eine Haicom CF-Card SIRF III, hat sogar Empfang in Gebäuden und die Einbuchzeiten sind um Welten schneller als bei meinem 60 cs.

Bin dann beim Suchen nach einer SIRF III MAUS in EBAY über folgendes gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
:shock:
Ist das nur Säbelrasseln des Anbieters oder ist das Ding wirklich noch n Tick besser als ne Maus mit SIRF III ?

Kann mir jemand eine Maus empfehlen ... Empfang u Akkulaufzeit sind das Wichtigste für mich! Aussehen u Größe mehr oder weniger nebensächlich.

Danke für Hinweise
Gruß Foren-Neuling Rollo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 18:55

Hallo Rollo,

armer Hund, kriegst gleich ein Posting von mir :roll:

Ich bin aber insofern betroffen, als ich mal Schwierigkeiten mit dem Namen RFMD hatte - und die Chips sind in Deiner Alternativ-Maus.

Über Unterschiede mag ich nichts zu sagen, dazu müsste man beide, wenn nicht noch eine dritte testen. Die Empfindlichkit von -157 dBm scheint nicht ganz so hoch wie die von SiRF -159 dBm (?).

Der Chip ist das Eine, die drin verdrahtete FirmwaRe das andere.

Entscheide frei oder warte auf weitere Antworten.

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 03.05.2006 - 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Rollo

Beitrag von Rollo » 03.05.2006 - 19:59

Hallo oland .... kleine Retourekutsche :wink:

Erstmal Danke für (D)eine Antwort, hab schon befürchtet mir antwortet in diesem Jahr keiner mehr :roll:

Na dann wird es wohl doch der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Gruß (R)ollo :-)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 20:11

Hallo Rollo,

nichts für ungut, waren sogar zwei Fehler drin.

Nochmal zur Maus, ich zumindest fand weit und breit keinen Vergleichstest zwischen RFMD und SiRFIII.

Grüße Roland

Rollo

Beitrag von Rollo » 03.05.2006 - 20:36

Hey Roland ... kein Thema, war nur n Spass ;-)


Ich höre halt überall nur das Beste vom SIRFIII ( Hören-Sagen ) und hatte mich mehr oder weniger schon dafür entschieden. Dann ist mir der 2006er RFMD ins Auge gesprungen ... deshalb meine Frage.
Die Möglichkeit mit den 32Sat ist schon verlockend. Aber bis Gallileo funktioniert, sind vermutlich 2 weitere Chipsatzgenerationen am Start und ich besitze das 4te GPS ;-)

Gruss Rollo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 20:47

Hallo Rollo,

na Einer noch von mir.

Die 32 Kanäle.
Braucht man wirklich noch nicht. SiRF soll von seinen 20 einige bündeln und schwache Satelliten damit zur Lösung heranziehen. Ob RFMD das auch macht, konnte ich nirgends finden.
Ja diese Signalverarbeitung ... wäre ein interessantes Kapitel.

Grüße Roland

Antworten