Genauigkeit von GPS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
HPK

Genauigkeit von GPS

Beitrag von HPK » 03.06.2004 - 07:08

Hallo!
Erst mal Glückwunsch und Dank für das wirklich sehr gute Forum,bin seit
Monaten ständiger Besucher.Die Bücher,aus denen mein GPS-Wissen
stammt,sind schon ein paar Jahre alt,aber dank Kowoma ist man immer
auf dem neuesten Stand.Zum eigentlichen Thema,durch die Einführung
von WAAS und EGNOS hat sich,meine ich,nicht nur die Genauigkeit der
diese Signale verarbeitenden Geräte erhöht,sondern des Gesamtsystems
überhaupt.Mein GPS12 z.B. zeigt mir jetzt im Auto bei nicht mal optimalen
Empfangsbedingungen einen EPE von 3 m,was ich vor 3 Jahren nicht mal
auf hoher See geschafft habe.Damit kann ich prima leben,da selbst gute topografische Karten diese Auflösung nicht bieten.Hat jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht oder hab ich Halluzinationen?

GPS-Grüße aus Sachsen HPK

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 03.06.2004 - 19:36

Hallo,

ich darf mich mal für das Lob bedanken und dann zur Sache kommen.

Ich glaube, Du hast keine Halluzinationen, aber ob der Effekt wirklich spürbar ist, ist schwer zu sagen. Es ist so, dass die Genauigkeit des GPS-Systems in den letzten Jahren insgesamt zugenommen hat, da immer wenn ein alter Satellit durch einen neuen ersetzt wird, hier auch etwas verbessert wurde. Je genauer die Satelliten arbeiten (Uhren, Umlaufbahnenkontrolle, Antennen usw.) umso besser wird das Geamtsystem.
Vielleicht bist Du aber auch noch ein wenig von den SA-Zeiten beeinflusst, als die Dinger wirklich verdammt ungenau waren.
Ich bin jedenfalls auch immer wieder erstautn, wie genau GPS hgeute ist.

Gruss
Michael

HPK

Genauigkeit von GPS

Beitrag von HPK » 03.06.2004 - 22:36

Hallo Michael!
Erst mal zu Anonymous,HPK=Hans-Peter Krause(HPK ist so'ne Marotte von mir),PLZ-Wohnort-Str.-H.Nr.all in position:N 51°02.687'
E 013°01.824
viel Spaß!(siehe Kartenauflösung)
Ja ich bin Deiner Meinung,GPS wird immer genauer und Anwender freundlicher und ich denke das WAAS und EGNOS nur Zwischenschritte
sind,diese Daten werden später in die normalen Sat-Daten eingerechnet,wäre ja auch doppelt gemoppelt.Ich komme gerade aus Thailand zurück und habe im Flugzeug meinen GPS 12(ohne zu fragen)
eingeschaltet.TRK undSPD waren fast identisch mit Bildschirmanzeige nur
die Höhe differenzierte etwas,wäre ja auch blöd von GPS 12 anzunehmen
ich befände mich auf 33400 ft.
So long für heute HPK :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Ei verbibsch

Beitrag von Roland » 05.06.2004 - 22:48

fliegen die Kriebsteiner wieder hoch...

Auf 3 m genau treffe ich natürlich nicht, wenngleich handheld-GPS unter günstigen Umständen so genau zu sein scheinen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 06.06.2004 - 19:52

also ich hab heute wieder mal einen cache zwecks wartung angelaufen und stand laut meinem geko-201 1,5m daneben.

ich kann über die genauigkeit in keinster weise kritteln...

CU Ralf

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2004 - 16:27

Hallo, die Begeisterung über Egnos ist etwas verfrüht, denn bisher läuft nur der Testbetrieb. Ab Mitte Juli soll es aber dann mit AOR-E und Artemis losgehen. Das könnte dann deutlich genauere Positionen geben.
Ulrich

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 21.06.2004 - 17:45

jo...

aber ich hab doch WAAS/EGNOS nicht aktiviert ;-)

ich sag ja, kann mich nicht beschweren...

CU Ralf

Antworten