Doppelte Akkulaufzeit bei dem Geko 201

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
1Otto2

Doppelte Akkulaufzeit bei dem Geko 201

Beitrag von 1Otto2 » 18.06.2006 - 19:24

Hallo,
in der RADWELT, der Mitgliederzeitung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Nr. 3/06 findet sich der folgende Hinweis von einem Leser aus Potsdam:
"Man kann gut und gerne zwei (!) Tagestouren mit dem Geko 201 fahren, wenn man den »falschen« Batterietyp auswählt. Wenn ich mit NIMH-Akkus fahre, muss ich bei den Geräteeinstellungen Alkaline-Batterien auswählen - möglicherweise ein Softwarefehler, denn ist der »richtige« Typ ausgewählt, reduziert sich die Nutzungsdauer in der Tat erheblich, um etwa drei bis vier Stunden. ..."
Könnte jemand das mal ausprobieren und kurz über die Erfahrung schreiben ??

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.06.2006 - 07:27

moin,
ich halte das schlichtweg für eine ENTE, denn wenn so ein LAIE meint, irgendwelche fundierten aussagen treffen zu müssen, gehts IMMMER in die hose. der parameter dient dazu, damit die ladeanzeige korreckt anzeigt. es ist nämlich so, eine alkaline und ein NMIH haben ein unterschiedliches fassungsvermögen. was noch gravierender ist : eine alkaline hat eine spannung von ca. 1,7 volt und der akku von ca. 1,35 volt wenn sie voll sind. du siehst also einen deutlichen unterschied. die ladeanzeige interpretatiert die spannung um auf die restladung der zellen zu schließen, denn mit zunehmender entnahme sinkt die zellspannung. also keinen schreiberling, sondern einen elektriker fragen. dann kommt dazu, das solche vergleiche damit sie halbwegs stimmen, mit zwei baugleichen geräten PARALLEL gemacht werden müssen. das macht von denen kein aas, da zählt nur die story. ich könnte hier noch weitermachen, aber ich hab kein lust.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Mueli24

Beitrag von Mueli24 » 27.06.2006 - 20:47

Hallo

ich kenne den Unterschied zwischen den verschiedenen Batterien/Akkus, deren Spannungen, Lade-/Entladeverhalten etc. Wegen dem unterschiedlichen Verhalten dieser Stromquellen gibt es in vielen Geräten ja auch die Möglichkeit der Einstellung auf "Alkaline", "NiMh" etc. Doch beim Geko 201 funktioniert diese Einstellung nicht richtig. Der Leser aus Potsdam hat Recht wenn er den "falschen" Batterietyp einstellt! Da nützt alle Theorie nichts, wer's nicht glaubt kann's selber ausprobieren.

Ich benutze seit über zwei Jahren ein Geko 201. Ich habe im Setup des Geko immer "Battery Alkaline" eingestellt, unabhängig davon was für Stromquellen ich verwende. Mit der Einstellung "Battery NiMH" verkürzt sich die Laufzeit des Geko massiv. Ist aber nicht ein Problem der Akku's sondern der Geko SW. Kannst du selber testen: lege nicht ganz volle Akku in's Geko, setze die Option "Battery Alkaline". Die Batterieanzeige zeigt jetzt z.B drei schwarze Punkte. Ändere die Option auf "Battery NiMH". Die Batterieanzeige ändert sofort auf nur noch einen schwarzen Punkt. Das Geko läuft nicht mehr lange und schaltet ab. Mit der Einstellung "Battery Alkaline" läuft es mit gleichen Akku's noch stundenlang weiter.

Dies ist nicht nur meine Erfahrung. Haben andere Benutzer auch schon festgestellt und berichtet.

Gruss Fredy

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 27.06.2006 - 23:46

moin,
dann hat das wohl eher was mit der software des gerätes zu tun, denn die restlaufzeit bei akkus hängt stark von der kapazität ab. wenn garmin nun nicht die "neueren" typen berücksichtigt hat sondern nur die älteren schaltet das gerät ab um eine tiefentladung der akkus zu verhindern. die tiefentladung führt zu oft gemacht zum vorzeitigen tod des akkus. bei alkaline ist das wurst, denn wenn leer, ab in die tonne !!! :P mess doch mal die restladung der akkus wenn der trick benutzt wurde um zu sehen was da los ist, denn nicht alles was geht ist auch RICHTIG.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten