Garmin etrex Venture und WAAS/EGNOS

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 18.07.2006 - 19:19

Ich interpretiere die ESA-Seite so, dass im Juli der bisherige Testbetrieb ESTB sukzessive in den vorläufigen Probe-Betrieb übergeht
Na ja, das ist ja nichts neues. In den letzten Jahren wurde die baldige Intetriebnahme von EGNOS ja ständig angekündig, und .... wieder verschoben.

So gesehen ist die jetzte Ankündigung nur die letzte Meldung in einer langen Reihe von Ankündigungen, die dann doch wieder zurückgenommen wurden.

Es macht auch keinen Sinn mehr EGNOS in Betrieb zu nehmen. Warum sollte man auf der einen Seite Geld in ein europäisches EGNOS investieren, um damit das amerikanische GPS-System zu verbessern, das in einigen Jahren sowieso in der heutigen Form nicht mehr existiert, wenn man auf der anderen Seite schon kein Geld hat um GALILEO zu bezahlen. Das macht doch alles keinen Sinn mehr.

Nur kann man EGNOS nicht einfach abschalten, denn dann müsste ja jemand den Kopf hinhalten für das ganze Geld das man in ein nutzloses System gesteckt hat. Also wird der Testbetrieb verlängert, und verlängert und verlängert, bis dann jemand plötzlich den genialen Einfall hat, das man ja die EGNOS-Satelliten in das GALILEO-System übernehmen könnte. Und schon sind alle glücklich und zufrieden.

Also daher denke ich das man sich nicht zusehr auf EGNOS verlassen sollte. Da wird nicht mehr viel passieren.

mfg
JLacky

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.07.2006 - 20:07

JLacky hat geschrieben: Es macht auch keinen Sinn mehr EGNOS in Betrieb zu nehmen. Warum sollte man auf der einen Seite Geld in ein europäisches EGNOS investieren, um damit das amerikanische GPS-System zu verbessern, das in einigen Jahren sowieso in der heutigen Form nicht mehr existiert, wenn man auf der anderen Seite schon kein Geld hat um GALILEO zu bezahlen. Das macht doch alles keinen Sinn mehr.
Das ist doch der Hauptgrund EGNOS zu forcieren! Das gammelige GALILEO wird überflüssig. Und ich hoffe noch immer jeden Tag, daß jemand von den Geldverplemperern aufwacht und es heißt. Die Funklizenz geht zurück!

Und selbst mit Galileo ist EGNOS nicht verzichtbar.

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 19.07.2006 - 15:18

Hallo Ralf,


die Formulierungen der ESA sind in der Tat politisch verklausuliert. Da wenig gesagt wird, was der jetzige Betrieb leistet, finde ich es besonders wichtig festzustellen, was Du zum Thema Ausprobieren geschrieben hast, und das das ganze für Endbenutzer keine nennenswerten Vorteile hat.

Zum Sinn und Unsinn von EGNOS für bodengestützte Endbenutzer werde ich auch in meinem Artikel noch etwas schreiben.

Kürzlich gab es einen englischsprachigen Artikel von jemanden, der EGNOS mal vernünftig mit den aktuellen Endgeräten getestet hat. --- Ich mach zu dem Link mal einen eigenen Thread auf.


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.07.2006 - 20:08

Hallo Andreas,

nur zu. Im Zweifelsfall kann er ja wieder gelöscht werden ....

@Matthias
Ich halte nichts von halbgaren Gerüchten im Internet; aber ich habe gehört ... die Fluggesellschaften, die ja in die Satellitennavigation investieren, prüfen derzeit, ob sie nun GPS/Galileo/EGNOS finanzieren sollen. Eines wird wohl rausfallen.
Aber zu Galileo. Ich wandle mich da vom Saulus zum Paulus. Wenn man überschlägt, was an Subventionen in Asphalt, Beton, Zucker und Kohle gesteckt wird - alles Stoffe die die Muskeln trainieren - dann ist das wohl mehr als man in Galileo steckt - und da werden Gehirne trainiert !

Wollte mal was dazu runterladen
20. Subventionsbericht - aber 358 Seiten :roll:

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 20.07.2006 - 10:47

Roland hat geschrieben: Ich halte nichts von halbgaren Gerüchten im Internet; aber ich habe gehört ... die Fluggesellschaften, die ja in die Satellitennavigation investieren, prüfen derzeit, ob sie nun GPS/Galileo/EGNOS finanzieren sollen. Eines wird wohl rausfallen.
EGNOS brauchen sie. Vollkommen unabhängig, ob das System GPS oder Galileo ist. Sicherheitsrelevante Anwendungen wie Bahn oder Flug oder vielleicht irgendwann selbststeuernder Individualverkehr braucht eine Integritätsprüfung auf dem Boden.

Und da das System nicht nur Fehler erkennt, sondern sie gleich auch noch korrigiert, sind den Amerikanern die Hände gebunden.

Abschalten geht nicht, sie brauchen es selbst weltweit. SA einschalten ist egal, weil EGNOS das merkt. Höchstens selbst damit Geld verdienen, indem man weltweit Dienste anbietet. Aber teurer als Galileo wird das dann auch nicht.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.07.2006 - 23:19

Ouuuu

muss ich mich jetzt in die Integritätsprüfung einlesen ? Da fehlen mir die Grundlagen - und der Antrieb. Es soll ja sowohl die Integrität der Lösung wie der Komponenten garantiert werden. Ich dachte, genau das ist in Galileo enthalten.

Das alles bei 33 °C ... und zwei Weißbier ... oder drei ...

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.07.2006 - 09:51

Roland hat geschrieben: muss ich mich jetzt in die Integritätsprüfung einlesen ? Da fehlen mir die Grundlagen - und der Antrieb. Es soll ja sowohl die Integrität der Lösung wie der Komponenten garantiert werden. Ich dachte, genau das ist in Galileo enthalten.
Nicht gegen Dich, aber die meisten Leute begreifen einfach nicht, was EGNOS ist, und warum man das braucht.

GPS und Galileo sind nahezu identische Systeme. Galileo hat ein paar mehr Frequenzen, die Amis rüsten die aber gerade auf. Galileo soll etwas genauer sein, die Amerikaner bauen aber gerade neue Bodenstationen, so daß GPS zur Inbetriebnahme genauso genau sein wird. Galileo Sats senden mit etwas höherer Leistung, die neueste Generation von GPS Sats wird das aber ebenfalls tun.

Unterm Strich zwei identische Systeme von unterschiedlichen Betreibern.

Als Nutzen von Galileo kann man derzeit nur sehen, daß die Androhung es zu installieren, zu einer Verbesserung von GPS führt.

Für den Empfänger gibt es keinerlei Möglichkeiten, den Status des Systems zu erfahren. Er kann sich nur darauf verlassen, daß die gesendeten Daten korrekt sind.

Jetzt kommt EGNOS ins Spiel. An mehreren Stellen in Europa wird das GPS Signal permanent überprüft. Das Ergebnis wird über die EGNOS Sats ausgestrahlt und als Nebenprodukt auch noch die Korrekturwerte. Hauptaufgabe des Systems besteht nur darin, das GPS Signal zu testieren und für die Verwendung freizugeben. Daß die Positionsgenauigkeit dadurch etwas besser wird, ist ein reines Abfallprodukt.

Und gerade auf dieses Abfallprodukt sind die Privatanwender so geil.

Aber um das nochmal zu verdeutlichen. Ich bin sicher, bei den EGNOS Betreibern interessiert das niemanden ob und wieviel besser die Positionierung wird! Bei gutem Empfang, wie im Flugzeug gewährleistet, ist das System schon so mehr als genau genug, um eine Landebahn "blind" zu treffen. Von entlangfliegen der Luftfahrtstraßen ganz zu schweigen. Bei den Geschwindigkeiten und Ausmaßen eines Fliegers, selbst eines Sportflugzeugs, ist es wirklich egal, ob die Position 3 oder 6 m abweicht.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.07.2006 - 23:28

Hallo,

selbstkritisch müsste ich zugeben: hier habe ich gar nichts zu sagen; lass das Googeln sein! Aber dann findet man den einen oder anderen Link.

Das hochgehandelte Integrity-Flag wird von Galileo geliefert. Möglicherweise könnten die Egnos-Stationen zu dessen Bestimmung eingebunden werden. Aber braucht man wirklich noch die Korrekturwerte von EGNOS ...

Man findet auch einen Link der
Deutschen Flugsicherung mit ungenanntem Erscheinungs-Jahr, der mal einen anderen Blickwinkel zeigt. Hab' ich erstmal überflogen (kleines subtiles Wortspiel ...!)


Grüße Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 24.07.2006 - 06:57

Roland hat geschrieben:mit ungenanntem Erscheinungs-Jahr, der mal einen anderen Blickwinkel zeigt. Hab' ich erstmal überflogen (kleines subtiles Wortspiel ...!)
Na ja, aus den Bildern und Diagrammen kann man ersehen, das das Dokument vermutlich aus dem Jahr 2003 stammt. Auch lassen einige Angaben zum GALILEO-Zeitplan vermuten, das es nicht sehr aktuell ist.

Aber die zwei wichtigsten Kernaussagen dieses Dokuments sind dennoch ...

- EGNOS wird in GALILEO integriert

- Die Europäer wollen ein von den USA unabhängiges System

Und das bestärkt meine Meinung, das EGNOS in den nächsten Monaten/Jahren nicht in Betrieb gehen wird. Es sei denn es kommt Einer, der ruft 'Hey ich will EGNOS haben, ich bezahle alles!" Und im Momment sieht mir das nicht danach aus, das da die Luftfahrtindustrie die Brieftasche aufmacht.

Und so wird EGNOS in Zukunft genau wie die letzten Jahre, einfach im Testbetrieb weiterschlummern. Und irgendwann, wenn es der europäische Steuerzahler geschaft hat GALILEO zu finanzieren, wird man EGNOS in GALILEO integrieren.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.07.2006 - 23:45

Hallo,

würde sagen "eine Übereinstimmung".

Frage: wie ziehen wir uns aus der Affäre, wenn das Einer liest, der wirklich mit EGNOS zu tun hat ... :oops:

Grüße Roland

Antworten