Garmin 60CSx - Anzeige der Wegpunkte einer Route ausblenden

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Cookie

Garmin 60CSx - Anzeige der Wegpunkte einer Route ausblenden

Beitrag von Cookie » 17.07.2006 - 16:13

Hallo Leute,

weiss jemand wie ich beim o.g. Gerät die Namen der Wegpunkte bei einer selbst zusammengestellten Route ausblenden kann?
Ich stelle mir zuhause immer mit MapSource die Route zusammen und wenn ich dann die Route am GPS aktiviere, dann zeigt er IMMER die Namen der Wegpunkte an - bei engen Routen (MTB) stört das ziemlich, da die Namen die Karte tw. verdecken.

Wer ist Profi und weiss ob und wie man das ausschalten kann???

andreas.wernicke

Re: Garmin 60CSx - Anzeige der Wegpunkte einer Route ausblen

Beitrag von andreas.wernicke » 17.07.2006 - 17:36

RTFM --- Karteneinstellungen > Text > Benutzerwegpunkte: Kein

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 18.07.2006 - 12:17

Andere Möglichkeit:
Die geplante Tour ziemlich genau als "Track" nachbilden und einfach auf der "Karten"-Seite (= Map-Page) dem dargestellten Track visuell folgen.
Ggf. an besonders wichtigen Stellen noch Wegpunkte setzen.


Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Cookie

Beitrag von Cookie » 19.07.2006 - 01:12

Hallo Andreas,

das "kein" und "klein" hab ich glaub ich übersehen - und hab mich eben schon gefreut. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Die Wegpunkte der Route werden immernoch angezeigt. Komisch! :-(

Hallo Ralf,
du meinst ich soll statt einer Route ein Track malen? Hmm. Hab ich noch nie richtig versucht, aber ich hatte das Gefühl, dass das nicht so klasse ist. z.B. wenn man vom Weg abkommt - geht das? Und wie sieht es bei Rundkursen aus? Ich fahr mit dem Bike und fahre immer "Rundkurse".

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 19.07.2006 - 12:26

Cookie hat geschrieben:du meinst ich soll statt einer Route ein Track malen? Hmm. Hab ich noch nie richtig versucht, aber ich hatte das Gefühl, dass das nicht so klasse ist. z.B. wenn man vom Weg abkommt - geht das? Und wie sieht es bei Rundkursen aus? Ich fahr mit dem Bike und fahre immer "Rundkurse".
Ja, einfach mit MapSource Deine gewünschte Fahrstrecke möglichst genau als Track nachmalen.
Unterwegs sieht man außerdem gleich, wenn die Strecke verlassen wird.
Ggf. ist ja dann noch die Funktion GOTO zu einem bestimmten Wegpunkt möglich. Rundkurse sind überhaupt kein Problem.
Ich würde nur nicht die Funktion Tracback verwenden, sondern einfach nur dem Track auf der Kartenseite nachfahren, der an wichtigen Stellen durch Wegpunkte ergänzt ist.
Einfach mal ausprobieren.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass sich die Namen bei aktiven Routen-Wegpunkten ausblenden lassen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 19.07.2006 - 14:49

Hallo,


> das "kein" und "klein" hab ich glaub ich übersehen - und hab mich eben
> schon gefreut. Allerdings funktioniert das bei mir nicht.

Ich habe es auf dem Vista C probiert: In der Karteneinstellung Punkte sind die Wegpunkte weg, in Text ist der Rext weg.

Kann es sein, daß es keine echten Wegpunkte, sondern nichtbearbeitbare Routenpunkte sind, die Du einfach beim Klicken der Abbiegepunkte mit dem Routentool erzeugst?

Wenn nein, müßte das ein Fehler beim 60 Cx sein.


viele Grüße

Andreas

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 19.07.2006 - 15:06

Hallo nochmal,


> du meinst ich soll statt einer Route ein Track malen? Hmm. Hab ich noch
> nie richtig versucht, aber ich hatte das Gefühl, dass das nicht so klasse ist.

Das ist sicher eine Frage der Anwendungsfälle, aber nach meinen Erfahrungen rate ich von der Tragnavigation ab und empfehle Luftlinienrouten systematisch so zu erstellen, daß man von Punkt zu Punkt geführt wird.

Den Vorteil sehe ich darin, daß Du explizite Navigationsangaben bekommst, auch wenn Du mal vom Kurs abkommst, und weniger auf das visuelle Kartenbild angewiesen bist.

Im Schrittempo nehmen sich beide Methoden nicht viel, auf dem Rad oder anderen Fahrzeugen ist es m. E. günstiger, wenn man weniger Informationen erfassen muß.

Wenn Du als Datenfelder jeweils Entfernung nächster Wegpunkt und den Zeiger einstellst, hast Du mit einem Blick Entfernung und Richtung zur nächsten Wende. Damit brauchst Du bei weit entfernten Abbiegepunkten nur dem Weg oder der Richtung folgen und weißt, daß nur bei Annäherung an die nächste Wende besondere Konzentration gefordert ist.


viele Grüße

Andreas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 19.07.2006 - 17:03

andreas.wernicke hat geschrieben:Den Vorteil sehe ich darin, daß Du explizite Navigationsangaben bekommst, auch wenn Du mal vom Kurs abkommst, und weniger auf das visuelle Kartenbild angewiesen bist.
...
Wenn Du als Datenfelder jeweils Entfernung nächster Wegpunkt und den Zeiger einstellst, hast Du mit einem Blick Entfernung und Richtung zur nächsten Wende. Damit brauchst Du bei weit entfernten Abbiegepunkten nur dem Weg oder der Richtung folgen und weißt, daß nur bei Annäherung an die nächste Wende besondere Konzentration gefordert ist.
Hallo Andreas,

"Kurs", "Wende", "Richtung" sind Begriffe für die Navigation auf dem Wasser :wink:
Auf dem Land, speziell im Gebirge sind diese Begriffe und die Navigation mit Routen weniger geeignet. Daher verwende ich beim Wandern in schwierigem und unbekanntem Gelände ausschliesslich vorbereitete Tracks.

Grüsse - Anton

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 20.07.2006 - 09:45

Hallo Anton,


> Auf dem Land, speziell im Gebirge sind [...] und die Navigation mit Routen
> weniger geeignet. Daher verwende ich beim Wandern in schwierigem und
> unbekanntem Gelände ausschliesslich vorbereitete Tracks.

Ja, kann ich bei Gebirgspfaden verstehen. Wie geschrieben ist das eine Frage des Anwendungsfalles, auch auf dem Land. Mein Schwerpunkt sind Fahrrad- und Motorradtouren. Hier haben Routen die genannten Vorteile.


viele Grüße

Andreas

Antworten