GPS aus USA

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
neuling

GPS aus USA

Beitrag von neuling » 26.02.2004 - 23:03

Hallo liebe GPSler
mir sind die eklatenten Preiunterschiede zwischen dem US Markt und dem deutschen Markt aufgefallen
zB. eTrex hier 200 € und in den Staaten 80€
sind alle GPS Empfänger baugleich oder fehlt bei den US Geräten die deutsche Bedienerführung

wer hat schon erfahrung mit dem Import
Gruß
Herbrt

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

GPS aus USA

Beitrag von Michael » 02.03.2004 - 12:26

Hallo,

typischerweise sind die Geräte bauglich. Das heisst, sie haben auch alle eine mehrsprachige Bedienerführung. Was Du natürlich nicht bekommst ist ein deutsches Handbuch. Das ist z.B. bei Garmin auch nicht als pdf-Download verfügbar, was sehr schade ist.
Bei Garmin-Geräten mit Karte ist bei amerikanischen Geräten noch eine andere Basemap drauf, die sich nicht austauschen lässt, bei Magellan-Geräten lässt sie sich anscheinend gegen die europäische Basemap austauschen.
Und garantietechnisch könnte es Probleme geben bei einem Importgerät.
Wenn Du das Gerät über den Versand bestellst weiss ich nicht, was noch an Porto, Mwst. und Zoll dazukommt, aber wenn Du sowieso gerade in den USA bist, könnte es sich sicher gut lohnen, das Gerät vor Ort zu kaufen.

Gruss
Michael

martinli

Beitrag von martinli » 05.03.2004 - 02:26

Hallo,
ich selbst habe mir letztes jahr ein e-Trex Vista in Kanada gekauft und dabei ca. die hälfte des Preises gespart.
Dass die Basemap bei meinem gerät nicht die Europäische ist hat mich dabei noch nie gestört, da ich noch in den USA festgestellt habe, dass die Basemap total überflüssig ist, da sie extrem ungenau ist.
Wenn man ungefähr weiß wo es hingeht, kann man sich mit der Software Mapsource insgesamt etwa ein viertel von Deutschlang ins das GPS laden. Die dann in das GPS geladenen Karten sind Feindaten mit allen Kleinigkeiten.
Fazit: Wer sein GPS nicht in den USA Kauft ist selbst schuld.
Ausserdem, wer mir ne mail schickt, kann auch gern eine PDF Anleitung auf deutsch haben.
Schönen Gruß
Martin
martin.li@mosambik.info

gwittmac

Wehe, es geht was kaputt...

Beitrag von gwittmac » 28.05.2004 - 22:18

Hi,
ich hatte ein eTrex Vista aus USA, welches mir leider während der Garantie-Zeit (welche bei US-Geräten meines Wissens nur 12 Monate dauert, kann mich aber irren) kaputt gegangen ist. Es ist mir nicht gelungen, in Deutschland einen Händler zu finden, der das Gerät zur Instandsetzung angenommen hätte. Auch Garmin Deutschland hat sich geweigert. Erst Garmin USA hat mir eine Adresse in Englang geschickt, die mir das Gerät dann ausgetauscht haben. Die Jungs dort waren allerdings super, hat insgesamt nur 7 Tage gedauert!
Ich habe wegen diesen Erfahrungen mein 60C als Europa-Unit gekauft!

Antworten