10mal pro Sek aktuelle Postions-Werte

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
gpsuser

10mal pro Sek aktuelle Postions-Werte

Beitrag von gpsuser » 22.07.2006 - 19:21

Hallo an alle GPS Freaks!

Ich sitze an einem Projekt für das es notwendig ist 10 mal pro Sekunde die aktuelle Position und Geschwindigkeit ermittelt zu bekommen. Alle weiteren Daten wie Höhe oder Richtung oder Verbindung zu 12 Satelliten ist unwichtig und kann zur Optimierung weg gelassen werden. Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten weiter zu kommen:

1) Mit Hilfe des Evaluation Kits von Fastrax.fi für 700EUR die Firmware umprogrammieren.

2) Einen Empfänger finden, der diese Eigenschaft bereits besitzt oder bei dem sie leicht aktivierbar ist.

Bei Punkt 1 besteht das Problem, daß man sich abgesehen von der Investition in tiefste GPS Programmierung einarbeiten muß. Hat hier jemand Erfahrung?
Oder kann mir jemand zu Punkt 2 einen Empfänger nennen?

Denkbar wäre auch, daß ich den Auftrag komplett abgebe und bezahle dann den benötigten Aufwand in Stunden.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.07.2006 - 05:23

moin,
wofür brauchst du das denn, willst du ein cruise-missle bauen und einen flugzeugträger vesenken(das militär vefälscht eh die signale in der nähe wichtiger objekte) ??? sowas brauche ich doch höchstens für hochgeschwindigkeitsgeschichten(100 km/h sind ca 27m/sek). da kannst du besser visualisieren und denn, aber das mach mal schön selbst.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 23.07.2006 - 07:05

Hier

http://www.tuhh.de/wb/forschung/messtec ... s/gps.html

und hier

http://www.imar-navigation.de/datenbl/dat_blt3.htm

und hier

http://www.javadgps.com/index.html?/jns ... 0List.html

Wobei ich aber sagen muss, das mir nicht ganz klar ist, wie 100Hz Empfänger (siehe letzter Link) eigentlich funktionieren können. Die liefern ja die Einzelpositionen unterhalb der Signallaufzeit. Da scheint mir viel 'Interpolation' im Spiel zu sein, was sich evtl. auf die Positionsgenauigkeit auswirkt.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.07.2006 - 14:20

Hallo, aber hallo!

Ihr seid ja früh dran. Hm, kann ich da nochwas beisteuern ?

Einmal: sowas ähnliches hatten wir vor kurzem (Habe Kopf wie ...)

Update Rate von GPS-Chipsatz verändern

Da wird eine SiRF-Seite genannt - die nicht mehr funktioniert
Und bringt die auch genannte Forum-Seite vielleicht was ?

Der Javad-Link bringt einen mal wieder näher an die Entwicklung.
Aber wozu eigentlich 10, 20, 100 Hz bei einem Einfrequenz-Empfänger. Schneller ja, aber genauer ?

Den Leica SR530 gibt es nach der Leica-Geosystems-Seite wohl nicht mehr, dafür ist der GPS1200-Empfänger auf dem Markt. Über den Preis gerät der gpsuser sicher in Verzückung ...

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 22.11.2006 - 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer

Beitrag von Wanderer » 18.11.2006 - 22:36

Der Thread ist zwar schon veraltet, aber bei mir am Tisch hier läuft:
UBLOX TIM-LP-0-000 Receiver chip mit 10 Positionen pro Sekunde
NMEA mit 9600 baud so konfiguriert, daß nur X,Y, und Höhe ausgegeben wird, nicht der ganze NMEA Rattenschwanz. sonst ist die Zeit zu kurz, der UBLOX kann aber bis 38000 Baud, dann geht auch dieses.
Gibts gelentlich billich auf Ebay.

w.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.11.2006 - 00:15

Danke,

jetzt habe ich gemerkt, dass mein Link oben nicht mehr funktioniert :(

Grüße Roland

Antworten