Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
felix

Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von felix » 24.07.2006 - 11:40

Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren zuverlässigem Dienst ist mein GPS12 am Wochenende
beim Geocaching folgendermaßen ausgefallen:
  • * Programmabsturz im laufenden Betrieb, keine Tastenreaktion, auch nicht mehr ausschaltbar.
    * Akkus gewechselt
    * eingeschaltet, Absturz beim Booten, wieder Batterien raus ...
    * Nun lässt es sich nicht mehr einschalten, so als wären keine Batterien drin.

Meine Fragen: Kann es sein dass die Software im Speicher zerstört
wurde? Kann man da was retten und wenn ja wie?

Hat jemand etwas ähnliches schon gehabt?

(Ich habe weder Datenkabel und Software, sondern habe das Gerät
nur Standalone genutzt)

Gruß, Felix

andreas.wernicke

Re: Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von andreas.wernicke » 24.07.2006 - 12:39

Hallo Felix,


> Hat jemand etwas ähnliches schon gehabt?

Die Hardware ist vor meiner GPS-Zeit, aber vor einigen Monaten gab es dazu mal einen ähnlichen Thread: Das GPS12 hatte doch IMHO noch keinen Flashspeicher, sondern eine interne Lithium-Backupbatterie mit einer begrenzten Lebensdauer.

Reset schon probiert? Ansonsten würde ich beim Batteriewechsel ansetzen und da nochmal suchen...


viel Erfolg

Andreas

felix

Re: Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von felix » 24.07.2006 - 12:53

andreas.wernicke hat geschrieben:Reset schon probiert? Ansonsten würde ich beim Batteriewechsel ansetzen und da nochmal suchen...
Danke, ich hab schon etwas weitergegoogelt und vermute den Fehler auch bei der Speicherbatterie. Ich muss mir allerdings erst Alkaline-Batterien kaufen, da wohl die 1,2V NiMH, mit denen ich das Gerät betrieben habe nicht reichen, diese zu laden. Ich werde darüber berichten.

Felix

andreas.wernicke

Re: Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von andreas.wernicke » 24.07.2006 - 17:21

Hallo Felix,


> Ich muss mir allerdings erst Alkaline-Batterien kaufen, da wohl die 1,2V
> NiMH, mit denen ich das Gerät betrieben habe nicht reichen, [...]

Die Alkaline werden auch nicht reichen, da es sich um eine nicht wiederaufladbare Lithium-Primärbatterie handelt.

Wenn die nach max. 10 Jahren 'runter ist, muß sie getauscht werden.


viele Grüße

Andreas

felix

Re: Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von felix » 24.07.2006 - 17:45

andreas.wernicke hat geschrieben:Wenn die nach max. 10 Jahren 'runter ist, muß sie getauscht werden.
Hallo Andreas,

verstehe ich es richtig: Mein GPS12 ist nun 8 Jahre alt und die nicht aufladbare Speicherbatterie ist leer. Dadurch ist auch das Betriebssystem etc verlorengegangen. Nun muss ich das Teil einschicken und die Batterie wechseln lassen, oder.

Wo war den der betreffende Thread?

Gruß, Felix

oe5psl

Speicherbatterie

Beitrag von oe5psl » 24.07.2006 - 19:05

Hallo Felix, (der Glückliche????)
die Speicherbatterie ist lediglich dafür da, die Information über momentan erreichbare Satelliten im Speicher zu bewahren, damit der Fix schneller abläuft (Warmstart), mit dem Betriebssystem hat dies nichts zu tun. Dieses dürfte bei deinem Gerät aber bereits in einem Flash-ROM gespeichert sein. Ob man für das GPS12 ein Update von der Garminseite herunterladen kann um dieses aufs GPS zu brennen weiß ich nicht. Ich habe so ein Update beim GPS III plus gemacht und dieses Gerät dürfte in etwa der gleiche Jahrgang wie das 12er sein.
Die Speicherbatterie hat 3 Volt und sollte über Lötfahnen verfügen.
Die Lötfahnen der alten Batterie eventuell knapp am Batteriekörper abzwicken und daran die neue löten, erspart dir das Herauslösen der Platine und du brauchst auch nicht direkt am Print löten.
In Ermangelung einer original Batterie habe ich ein etwas größeres Ding über Drähte mit der Schaltung verbunden und die Batterie mittels Silikonkleber im Gehäuse fixiert.(dürfte wieder für die nächsten 10 Jahre reichen)
Folgende Situation ist mir außerdem passiert; Von einem Moment auf den anderen war das Display leer, egal, ob man das Gerät aus-ein geschaltet hat, die Batterien (4 Zellen) ausgetauscht hat, egal was immer, das Display blieb leer. Nachdem ich aber sicher war, daß ich nichts gravierendes angestellt habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß das Gerät kaputt war.
Ich nahm also das Handbuch und suchte mir die Beschreibung über die Kontrast-Einstellung. Und im Blindflug betätigte ich die Tasten laut Beschreibung, bis langsam aus dem Hintergrund das gewohnte Bild am Display auftauchte. Warum sich der Kontrast plötzlich auf Null stellte weiß ich bis heute nicht, es ist dies auch seither nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht hast du wirklich Glück und dein Gerät weist nur den gleichen Fehler auf.
oe5psl
Hans

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.07.2006 - 08:33

moin,
falls du eine neue batterie einbaust, nimm unter keinen umständen sekundenkleber, der ist meist elektrisch leitfähig und die dämpfe zerstören das gerät. ein kumpel von mir hat "nur" den deckel von seinem tragbaren dvd neu angeklebt, das ding ist jetzt SCHROTT.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Re: Garmin GPS12 hat seinen Geist aufgegeben

Beitrag von andreas.wernicke » 25.07.2006 - 10:02

Hallo Felix,


> verstehe ich es richtig: Mein GPS12 ist nun 8 Jahre alt und die nicht
> aufladbare Speicherbatterie ist leer...

Leer, defekt oder einfach verbraucht.

Unter den Suchworten GPS, Lithium findest Du im Usenet (Google Groups) einen Thread, der das Thema behandelt.

Demnach soll es entgegen meiner Vermutung keine der üblichen Lithium-Primärzellen in Lötmontage, sondern tatsächlich ein Akku sein.

Dieser Akku wird angeblich von den Hauptbatterien geladen, wobei sich die Geister scheiden, ob es nur mit Alkalizellen und im ein- oder auch im ausgeschalteten Zustand geht. Offenbar dauert es jedenfalls, bis dieser Backup-Akku wieder geladen ist.

Ferner sollen einige Chargen dieser Akkus fehlerhaft gewesen sein und würden von Garmin getauscht.

Du kannst Dein Glück ja mal für einige Tage mit Duracell & Co. versuchen, und ansonsten mal den techsupport von Garmin anfragen.


viele Erfolg

Andreas

felix

Beitrag von felix » 25.07.2006 - 15:16

Das Thema Lithium-Batterie habe ich gefunden. Mein Problem ist eher, dass es daran vermutlich nicht liegt.

Mein GPS reagiert überhaupt nicht mehr, das Display bleibt weiß, so als wären keine Batterien drin. Vor diesem Zustand ist er mehrfach hängengeblieben, so dass ich vermute, dass die interne Software zerschossen ist. Und meine Frage ist, ob dies schon mal bei jemandem passiert ist und ob man mit Datenkabel da eventuell was retten kann.

Felix

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.07.2006 - 16:39

moin,
wie sieht das denn mit dem vom hans vorgeschlagenen aus ????

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.07.2006 - 16:49

moin,
wie sieht das denn mit dem vom hans vorgeschlagenen aus ????

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 26.07.2006 - 12:25

Hallo Felix,

eventuell hilft noch ein Geräte-Reset ("Mark"-Taste gedrückt halten während das Gerät eingeschaltet wird) oder die Firmware neu aufzuspielen http://www.garmin.com/support/blosp.jsp
Allerdings benötigt man dazu ein Verbindungskabel GPS zum PC.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten