60 CSX lässt sich nicht mehr anschalten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.08.2006 - 23:28

moin,
nu verwechselt mal hier nicht ein paar sachen!!! die domain http://www.garmin.de hat ursächlich garnichts mit garmin zu tun !!! :shock: sondern ist eigentum der gps-gmbh. die domain von garmin ist http://www.garmin.com . das mal vorab. die garantie für jegliche geräte in europa obliegt garmin UK. die gps-gmbh ist ein importeur, der für seine kunden, freiwillig, die garantieabwicklung erledigt.
zu iiibääääh, sag ich dir auch was, da werden leichtgläubige wie DU über den tisch gezogen, reihenweise. dein händler hat da den patch selbst aufgespielt um bessere verkaufsargumente zu haben. die deutsche menu-führung gibts von garmin nur exclusiv für die gps-gmbh (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist). der beste anhaltspunkt ist immer noch zu schauen, welche basemap ist im rom (read-only-memory) eingebrannt. ich hatte lange genug selbst einen laden für pc etc. um zu wissen was auf dem weltmarkt so los ist, da mußt du explizit nachhacken und sobald du schwammige antworten (zumeist aus asien) kriegst ist 100%ig was faul. dann lass es besser oder akzeptier das risiko.
du mußt bei iiibääääh höllisch aufpassen. :roll: :idea: :idea: :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.08.2006 - 23:29

Hartmut hat geschrieben:moin,
nu verwechselt mal hier nicht ein paar sachen!!! die domain http://www.garmin.de hat ursächlich garnichts mit garmin zu tun !!! :shock: sondern ist eigentum der gps-gmbh. die domain von garmin ist http://www.garmin.com . das mal vorab. die garantie für jegliche geräte in europa obliegt garmin UK. die gps-gmbh ist ein importeur, der für seine kunden, freiwillig, die garantieabwicklung erledigt.
zu iiibääääh, sag ich dir auch was, da werden leichtgläubige wie DU, in diesem fall, über den tisch gezogen, reihenweise. dein händler hat da den patch selbst aufgespielt um bessere verkaufsargumente zu haben. die deutsche menu-führung gibts von garmin nur exclusiv für die gps-gmbh (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist). der beste anhaltspunkt ist immer noch zu schauen, welche basemap ist im rom (read-only-memory) eingebrannt. ich hatte lange genug selbst einen laden für pc etc. um zu wissen was auf dem weltmarkt so los ist, da mußt du explizit nachhacken und sobald du schwammige antworten (zumeist aus asien) kriegst ist 100%ig was faul. dann lass es besser oder akzeptier das risiko.
du mußt bei iiibääääh höllisch aufpassen. :roll: :idea: :idea: :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 23.08.2006 - 08:30

Moin Hartmut !

Das Garmin.de nicht wirklich was mit Garmin.com zu tu hat habe ich nun auch festgestellt... Ist etwas irreführend ! Das Gerät habe ich nicht von iiibääähhh :D es ist von einem Elektronikversand aus einer kelko-liste. Es ist schon ein Original - nur eben ein US Gerät. Wie gesagt, der Garmin läuft (Dank Ralf S) erst einmal wieder und ich habe daraus gelernt.

Viele Grüße
Dieter

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 23.08.2006 - 12:20

Hallo Dieter,

na das ist ja erfreulich, dass das 60Cx so schnell und problemlos wieder in Deutsch mit Dir kommuniziert :D

Die digitalen Karten vom Binnen- und Yacht-Navigator können, wie es Anton schon angemerkt hat, nicht mit den Garmin MapSource Karten verglichen werden.
Die digitalen Karten von Delius Klasing sind praktisch nur gescannte Papierkarten (= Rasterkarte). Das geht natürlich fix und kostet wenig.
Der Garmin "frisst" aber nur Vektorkarten im speziellen herstellerspezifischen Daten-Format. Das sind eigentlich nur Datenbanken mit gespeicherten Punkten, denen Vektoren und Attribute zugeordnet sind. Deren Erstellung ist jedoch aufwendig und teuer.

Ich bin jetzt kein Jurist und kann mir da kein Urteil erlauben, aber für mich hat der Internet-Händler schon mit arglistiger Täuschung gearbeitet, zumindest aber reichlich unseriös (und dann auch noch mit frisierter/gehackter Firmware).
Durch den Hinweis "mit deutscher Menüführung" musste man ja eigentlich davon ausgehen, dass es sich um ein Gerät für den europäischen Markt handelt und damit auch mit einer europäischen Basemap ausgerüstet ist, also um kein US-Gerät.

Ich weiß ja nicht, aber eventuell kannst'e ja den Namen des Händlers nennen, um weiteren Leuten einen Griff ins Klo zu ersparen.
Jetzt ist mir auch klar, warum in einem anderen Forum jemand ebenfalls ahnungslos angefragt hat, warum sein Gerät nach Firmware-Update keine deutsche Menüführung mehr hat.


Dann weiterhin viel Spaß und Nutzen mit dem GPS wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 23.08.2006 - 13:24

Hallo Ralf,

ob es wirklich nur Rasterkarten sind weiß ich nicht wirklich... In den Karten sind alle Verkehrsschilder und Tonnen sowie Leuchtfeuer ctc. eingezeichnet. Wenn man an den Punkt kommt, werden Erklärungen eingeblendet (wenn man will). Also muß da ja auch eine Zuordnung stattfinden. Das Programm prüft bei Streckeneingabe als 1. (mit den eingegebenen Bootsparametern) ob alle Teilabschnitte überhaupt befahren werden können (z.B. Tiefgangsbeschränkungen). Es erkennt die Richtung in der man fährt (klar auch...) und zeigt weiterhin an welche Strecke man fahren muß bzw. darf (auch auf dem Wasser gibt es Einbahnstraßen). Dann sind Punkten die man erreicht (z.B. Schleusen) Hinweise zugeordnet (z.B. Öffnungszeiten, Funkkanal usw.). Weiter besteht die Möglichkeit Abschnitten oder Punkten auch eigene Komentare zuzuweisen. Wenn in einer Strecke (im Binnenbereich) viele Kurven sind, stimmt trotzdem die vorher vom Programm berechnete Entfernung. Würde bei einer "einfach eingescannten Karte" hier nicht nur die Luftlinie berechnet sein ??? - Würde ich jetzt mal daraus folgern...

Sicher ist das deutlich weniger als bei einer Straßen / Wegekarte für Biker... Aber in der Seefahrt ist ja in erster Linie ja auch "nur" eine Navigation / Kurs sowie genaue Standortbestimmung auf übersichtlicher See :D vorrangig. Seefahrer wollen in erster Linie nur im freien "Nirvana" (fern aller Ufer) wissen wo sie hinfahren und wie sie wieder unbeschadet kursgerecht nach Haus kommen... :lol: Das ist mit nem GPS-Navi relativ einfach und anspruchslose Arbeit für nen "echten Navi"... Der muß nur den Kurs anzeigen und Wasserdicht sein -> Das heißt : Wenn Wasser drinnen ist, muß er dicht halten und nix vollkleckern :lol: :lol: :lol:

Wär noch toll wenn er schwimmen könnte... ich kann es nicht :wink: , darum habe ich mir ja ein Boot gekauft 8) :lol: Aber ich kann von ihm ja nicht mehr verlangen als ich selber kann... :lol: Nobody is perfect :lol:

Wie auch immer, ich bin nur dummer Anwender und kann keine fachlich qualifizierte Aussagen treffen :D

Wenn Dich das Handbuch interessieren sollte (ist nur 2 MB und als PDF kostenlos zu laden)

http://www.delius-klasing.de/shop/detai ... 24cbf72bbc

Dort steht sicher mehr zu den Karten bzw. dem Format.

Zu dem Händler von meinem Garmin :
Ich habe ihm schon telefonisch die Hölle heiss gemacht, scheint ihn aber nicht wirklich zu interessieren. Er meint das "deutsche Menueführung" nicht bedeutet "deutsches oder EU-Gerät". Wenn ich das genau hätte wissen wollen, hätte ich eine Frage diesbezüglich vor der Bestellung stellen sollen. Das Gerät sei ja auch ein Original und kein "Billignachbau" aus China - wenn ich "geschäftsschädigende Dinge" über ihn verbreite, würde er mich anzeigen und in Regress nehmen.
Da ich auch kein Jurist bin, nehme ich das mal so hin. Ich habe auch keine Lust mehr jetzt "was Großes" anzuzetteln, mein Garmin läuft wieder und ich habe viel gelernt.

Ich kann nur allen Internetbestellern den guten Tip geben :
Fragt vor der Bestellung genau nach um was für ein Gerät es sich handelt !!!! Am Besten sogar schriftlich bestätigen lassen ! -> Oder, geht gleich zum Fachhandel - die original EU-Geräte scheinen ja über das Internet auch nicht weniger zu kosten als im Fachhandel.... Das erspart viel Ärger und böse Überraschungen !

Gruß
Dieter

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 23.08.2006 - 13:53

Interessehalber habe ich mal ein paar Internetangebote angesehen. Die meisten Haendler wie (sogar ixxpixx) weisen daraufhin, dass es sich um ein gepatchtes Geraet handelt, bei dem nach SW Update der Patch erneut aufzuspielen ist.

Zum Glueck habe ich meins bei einem serioesen Haendler (redcoon) gekauft, der von vorneherein die deutsche Version im Angebot hatte.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.08.2006 - 23:52

moin,
das von delius und klasing ist ein routenplaner für binnenwasserwege, da denk ich mal das es vektorisierte karten sind. ich hab keine lust 199 teuronen auszugeben um festzustellen was da wirklich los ist. aber aufgrund der routingfunktion unter berücksichtigund bootsrelevanter daten usw. muß es sich um vektorkarten handeln. vieleicht kann dieter da ja mal hinterhacken.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 24.08.2006 - 12:15

Hartmut hat geschrieben: das von delius und klasing ist ein routenplaner für binnenwasserwege, da denk ich mal das es vektorisierte karten sind. ich hab keine lust 199 teuronen auszugeben um festzustellen was da wirklich los ist. aber aufgrund der routingfunktion unter berücksichtigund bootsrelevanter daten usw. muß es sich um vektorkarten handeln.
Also ich hab mir mal das Handbuch vom Binnen-Navigator angeschaut und die dazu angebotenen Karten (@ Dieter: danke für den Link).
Also meines Erachtens verwendet dieser praktisch gescannte Papierkarten. Die Routingfunktionalität und die Zusatzinfos werden über eine zusätzliche Datenbank eingesteuert, die im Hintergrund werkelt, dem "Binnen Info System".
Daraus ergibt sich dann eine Mixtur aus Rasterkarte und Autorouting, aber ohne routingfähiger Vektorkarte.
Wer mehr darüber weiß möge mich aber gern korrigieren.


Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.08.2006 - 00:39

moin,
deine ableitung von den bildern her halte ich für falsch. schau dir mal map and guide an. die funktionalität deutet für mich allerdings auf vektorkarten. auch die zommbarkeit, kippung, streckenkontrolle usw. läßt darauf schließen. aber genau weiß ich es nicht. da dieter das ding hat, sollte er die einfach mal anmailen und nachfragen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten