60 CSX lässt sich nicht mehr anschalten

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Herbert

Beitrag von Herbert » 22.08.2006 - 10:02

Hallo Bootsfahrer,

bei meinem Gerät hatte es sich definitiv um ein europäisches gehandelt. "Hatte" deshalb, da ich von Garmin gestern ein Neugerät im Austausch für das defekte erhalten habe.

Der Ärger ist allerdings noch nicht ganz vorbei, da bei Garmin leider niemand einen Schritt weiter denkt als nötig. Mit dem Gerät habe ich sowohl die City Select, Topo Deutschland, Österreich und Ostschweiz freigeschaltet. Wenn jemand auf die Idee gekommen wäre mal auf die Speicherkarte zu sehen oder die ID abzufragen hätte man draufkommen können. Wer kauft schon ein kartenfähiges Gerät und nutzt keine einzige Karte? Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert, den ohne Karten hilft mir das Gerät gar nichts und ich bin nicht bereit bei den Preisen Zweitlizenzen zu erwerben oder freie Zweitlizenzen zu verbraten :evil:

Auch die telefonische Erreichbarkeit lässt dort sehr zu wünschen übrig. Die Leitung des technischen Supports ist anscheinend permanent belegt und dann wird man regelmäßig nach dem 2. oder 3. Verbindungsversuch aus der Leitung geworfen.

Anscheinend eine Never Ending Story...

Bis dann

Herbert

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 10:34

wg der Logik :lol:

Code: Alles auswählen

nicht DE ist nicht unbedingt ungleich EU und gleich US
es gibt EU-Länder, in denen andere Sprachen als Deutsch gesprochen werden. Diese Länder verwenden ebenfalls die EU-Basemap im Garmin-GPSR mit nicht-deutscher Menüführung.

Grüsse - Anton

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 22.08.2006 - 10:49

Hallo Herbert,

ich weiss bald nix mehr... Bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, wollte "nur" einen guten Navi mit Seekarte für Nord- und Ostsee. Straßenkarten habe und brauche ich für den Garmin nicht, habe nen guten Navi mit großem Display im Auto. Der läuft schon seit 6 Jahren absolut fehlerfrei und ist ganz einfach zu bedienen ! Der Garmin scheint von der zuverlässigen Blaupunkt-Technik wohl weit entfernt zu sein...

Das sich jetzt solche Probleme aus einer "normal" ganz einfachen Sache ergeben ist der Hammer... !

Sicher, der Preis vom ortsansässigem Händler hatte mich abgeschockt und ich bin auf das preiswertere Internet ausgewichen. War wohl ein Fehler... Ich habe so zwar 110 Euro gespart, aber ob es nun das Wert war ??!!
Ehrlich gesagt, ich habe nicht darauf geachtet ob da EU oder US im Angebot stand, habe nur in den ersten Zeilen auf "deutsche Menueführung" geachtet und den restlichen Kram nicht bis zum Ende gelesen. Ich wusste ja welches Gerät ich wollte. Der 60CSx wurde mir für Seenavigation als sehr gut empfohlen und sollte es sein. Die ganze Aktion mit dem Internetversand war wohl nen Schnellschuß von mir - der leider meinen eigenem Bug traf :oops:

Ich hoffe nur das sich der offensichtliche Kontaktfehler nicht mehr meldet und mir hier im Forum jemand zu diesem Patch verhelfen kann - mein Englisch ist zwar für den Haus- und Urlaubsgebrauch ausreichend, nur für die komplette Bedienung des Garmin lange nicht gut genug :(

Es ist aber ein Hammer, das von Garmin solche Probleme gemacht werden. Letztlich ist Garmin der Hersteller und muss für Fehler einstehen und Service bieten, egal in welchem Land das Gerät gekauft wurde !

Das ganze Theater ist doch nur ein Provisionsgehabe / Gebietsrangelei von der deutschen GPS-GmbH. Wenn die Service von Geräten verweigern, die nicht über sie gelaufen sind, sollen die das ganze Geschäft sein lassen !!! :evil: Bei Autos die Re-Importe sind muss der Hersteller ja auch vor Ort Garantieleistungen ausführen !

Ich habe mir von einem Arbeitskollegen der auf Montage in Japan war, ein Blitzlicht für meine Kamera mitbringen lassen. Das Ding war 40% preiswerter als hier und bei einem Garantiefall hat Olympus hier null Probleme wegen des Auslandkauf´s gemacht. Da soll Garmin sich mal nen Beispiel dran nehmen !!

Gruß Dieter

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 11:02

Bootsfahrer hat geschrieben:Da soll Garmin sich mal nen Beispiel dran nehmen !!
Hallo Dieter,

die europäische Vertretung von Garmin sitzt in UK - nicht in Gräfelfing 8)

garmin.de != Garmin (wg der Logik)

Grüsse - Anton

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 22.08.2006 - 11:13

Hallo macnetz,

da ich wie gesagt, ein Neuling ohne Erfahrung in diesem Bereich bin, habe ich gestern die hier genannte Internetseite gefunden und die Info dort zur Kenntnis genommen. Es schien für mich der Ansprechpartner für Garmin aus Deutschland zu sein...

http://www.garmin.de/Service.php

Aber Danke für Deinen Hinweis !
Weisst Du vielleicht auch wie ich an diesen "deutsch-Patch" komme ??

Gruß
Dieter

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 22.08.2006 - 12:27

Bootsfahrer hat geschrieben:Weisst Du vielleicht auch wie ich an diesen "deutsch-Patch" komme ??
Hallo Dieter,

versuch es hier mal: http://www.hws.webhosting.gs/


Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 13:45

Bootsfahrer hat geschrieben:Sicher, der Preis vom ortsansässigem Händler hatte mich abgeschockt und ich bin auf das preiswertere Internet ausgewichen. War wohl ein Fehler... Ich habe so zwar 110 Euro gespart, aber ob es nun das Wert war ??!!
Hallo Dieter,

you get what you pay for :roll:

du solltest mal an deine eigene Nase fassen und nicht nur auf Garmin schimpfen . . .

Grüsse - Anton

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 22.08.2006 - 14:31

Na, Anton, das ist jetzt aber ein bisserl hart: Eine Bauchlandung beim Kauf im Internet kann jedem passieren.

Ich habe (zum Glueck) bisher keine negativen Erfahrungen beim Internetkauf gemacht, nicht zuletzt deswegen weil ich nur bei Versendern mit entsprechenden Bewertungen und nur per Nachnahme kaufe. Dasselbe haette mir aber trotz aller Vorsicht auch unterkommen koennen.

Eine gewisse Hinterfotzigkeit ist dem Versender von Dieter sicher nicht abzusprechen: Dass der Patch mit jedem Software Update neu aufzuspielen ist, muesste eigentlich klar sein.

@Dieter: Freut mich, den richtigen Riecher gehabt zu haben, ein Beinbruch ist's ja nicht und nach dem Patchen muesstest Du Dich wieder an der deutschen Menuefuehrung erfreuen koennen. Viel Spass (oder besser: Mast- & Schotbruch?) mit Deinem Navi!
Gruss
Ralf

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 22.08.2006 - 15:15

@ macnetz

Sorry, bei wem wächst das Geld auf den Bäumen, bei mir jedenfalls nicht ! Wenn ich 100 Euro sparen kann, mache ich das. Ich habe ja gesagt das es meine eigene Dummheit war die Verkaufsanzeige nicht vollständig durchzulesen. Wenn ich die Umstände der Geräte genau gekannt hätte, hätte ich mit Sicherheit anders entschieden. Nach der "Lehre" weiß ich mehr als vor dem Kauf !

Ich schimpfe nicht auf Garmin an sich (also die Geräte) sondern die Faxen die sie mit dem Vertrieb und Service machen ! Ohne Grund sind die Geräte ja nicht als "die Besten" gezeichnet. Trotzdem sind sie vom Preis extrem überzogen - und die Karten erst Recht !!!

Die Autohersteller haben auch zum Anfang der Re-Importe so einen Mist gemacht und sind hinterher böse auf die Nase gefallen. Das auch zu Recht, der Hersteller kann und darf sich aus übertriebener Gewinnsucht nicht auf die Weise verhalten. Er steht in der Pflicht ! Heute kaufen über 40% der Leute Re-Import Neuwagen, willst Du den allen Dummheit vorwerfen und ihnen die Garantie oder den Service bzw. die Instandsetzung entziehen ???
Die Autos wurden doch ordnungsgemäß bei den Herstellern produziert und im Ausland korrekt verkauft sowie in Deutschland eingeführt worden ! Offensichtlich genau wie dieser Garmin...

P.S.: Wo hast Du denn Dein Auto gekauft ?? :P

@ Ralf S

Hallo Ralf,

hab vielen herzlichen Dank !!!!!!!!!
ich habe das Patch geladen und der Navi "spricht wieder deutsch" :lol:

Du hast mir wirklich aus der Patsche geholfen, schade das ich mich hier auf dem Gebiet (als dummer Neuer) nicht revangieren kann :cry:
Ach so, der Internetversender hatte sehr gute Bewertungen, er handelt mit allen möglichen elektronischen Geräten und Kameras. Wie schon beschrieben, bei Olympus wär so ein Vorgang null Problem im Gegensatz zu meinem Fall hier.
Ich wusste (wegen Unachtsamkeit) wirklich nicht was ich da für ein Gerät kaufe... Ich sah nur "deutsche Menueführung" und den Preis von 580 Euro - Bewertung angesehen und dann fix bestellt. Meine Dummheit....

Gruß
Dieter

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 15:34

Bootsfahrer hat geschrieben:Trotzdem sind sie vom Preis extrem überzogen - und die Karten erst Recht !!!
Hallo Dieter,

wenn du deine erste Vektorkarte für deinen GPSR erstellt hast sprechen wir uns wieder . . . :roll: 8) :lol:

Bis dann - Anton

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 22.08.2006 - 16:59

Hallo Anton,

die Garmin-Karten sind wirklich im Gegensatz zur Konkurenz vom Preis hoffnungslos überzogen. Siehe den Link hier unten. Die Karten aus dem Link laufen leider nur mit "Yacht- bzw. Binnen-Navigator" auf einem PC - nur wer nimmt freiwillig sein Notebook mit auf´s Sportboot... :(

Im Binnenbereich hatte ich das gemacht (mit USB-GPS-Maus), nur jetzt auf See sind die Wellenschläge doch schon mal härter und mögliche Wasserspritzer heftiger (und salzig). Das Notebook kann unter den rauhen Umständen schneller Schaden nehmen als auf nem "gemütlichem Kanal". Das war der Grund warum ich mir den Garmin gekauft habe.

Der technische Aufwand für diese Kartenerstellung ist kein anderer als für Garmin-Karten. Nur leider passt das Datenformat nicht zu Garmin - genau wie der Preisunterschied... Das wirst Du aber beim Ansehen des Link´s gleich selber feststellen.

http://www.delius-klasing.de/shop/detai ... 5074321a73

Ich meckere hier nicht wirklich, aber es ist halt ärgerlich das die Karten bei Garmin insgesamt so viel teurer sind als die von allen anderen Anbietern. (Das geht vom doppelten bis sogar bis zum 5 fachen Preis für Karten gleichen Seegebiet´s !!)

Wer den Navi für Seenavigation nutzt kommt auch seltenst dazu kartenmässig was selber zu gestalten. Da sind nur die Position, der rechtweisende Kurs, die eingetragenen Schifffahrtsstraßen,Tiefen, Tonnen, Häfen usw. von Bedeutung. Bei einer "Landnutzung" sieht das schon sehr viel anders aus... Eine "Seenutzung" ist da eher eine Unterforderung des Garmin :lol:

Tja, dafür kann ich den Garmin ohne Probleme in die "Westentasche" stecken - im Gegensatz zum PC bzw. Notebook :wink:
Komfort hat halt seinen Preis...

Gruß Dieter

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 22.08.2006 - 17:23

Hallo Bootsfahrer!

Ich bin mir nicht sicher, ob das moeglich und legal ist, aber es koennte sein, dass Du andere Karten mittels MapEdit (http://www.geopainting.com/en/) in das Garmin Format konvertieren kannst.

Ein Versuch waer's wert.
Gruss
Ralf

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 17:25

Hallo Dieter,

achte mal auf den Unterschied von Rasterkarten und Vektorkarten,
bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst . . . 8)

Grüsse - Anton

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.08.2006 - 17:28

hawkeye hat geschrieben:Ein Versuch waer's wert.
Hallo,

es gibt kein Programm, mit dem man Rasterkarten in Garmin-Vektorkarten konvertieren kann. Es gibt einige Tools, die einen bei dieser Arbeit unterstützen - doch keine automatische Konvertierung.

Grüsse - Anton

Bootsfahrer

Beitrag von Bootsfahrer » 22.08.2006 - 20:00

Hallo Ralf,

leider nein - wie gesagt, ich bin nur ein "Laienanwender" von GPS und habe meine Karten teuer gekauft. Ich wüsste nicht einmal wie ich eine Karte erstellen bzw. ändern könnte.

Ich habe nur meinen Vergleich vom Binnen- und Yacht-Navigator zum Garmin gemacht. Mit den beiden Programmen (gleichen Herstellers) hatte ich reichlich Erfahrung in der Vergangenheit gesammelt.
Diese kostengünstige Lösung kommt für mich jetzt leider nicht mehr in Frage, da ich nun auf See meine Runden drehe und mir mein Notebook zu schade ist um es auf´s Boot mitzunehmen.

Gruß
Dieter

Antworten