Garmin GPS12 sagt nur noch : upload not present

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
huhu

Garmin GPS12 sagt nur noch : upload not present

Beitrag von huhu » 25.07.2006 - 23:51

Hallo
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss mich nun doch auch aktivieren,
weil:
Mein GPS12 hat mir nach 7 treuen Jahren die Mitarbeit aufgekündigt.
Es schaltete sich während des Betriebes mehrfach selbst aus. Nach erneutem Einschalten (Batterie- bzw. Akkuanzeige 50%) lief es wieder einige Minuten.
Beim nächsten Einschalten zuhause kam nur noch das o.g.
UPLOAD NOT PRESENT.
Alle Versuche die Software neu zu laden brachten kein Ergebnis.
Kennt jemand dieses Problem (und die Lösung)?

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.07.2006 - 11:06

moin,
das häuft sich hier wohl im moment, da hat noch jemand mit dem 12er ein ähnliches prob. möglicherweise eine einprogramierte haltbarkeit :twisted: wie bei den epson tintenpatronen ???
mal spass beiseite, da du nicht der einzige bist, denke ich, da könnte an der sache mit dem pufferakku was dran sein, würde auch zeitmäßig passen. ich weiß ja nicht wie fit du bist ? lizenz zum löten ???? puffer mal mit einer externen quelle um zu sehen was sache ist.
schau auch da mal http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=912

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 26.07.2006 - 12:21

Nachteil an der Sache ist eben, dass sich die Gehäuse der 12-er nicht öffnen lassen.

Eventuell hilft noch ein Geräte-Reset ("Mark"-Taste gedrückt halten während das Gerät eingeschaltet wird) oder die Firmware neu aufzuspielen http://www.garmin.com/support/blosp.jsp , falls Du das mit Software laden nicht gemeint haben solltest.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

huhu

Beitrag von huhu » 27.07.2006 - 21:43

Das GPS12- Gehäuse geht aufzumachen, mit Geduld und Spucke ( bzw. breitem Schraubendreher u. abgebrochenem Daumennagel).
Habe die Spannung des Puffer-Akku's gemessen, =2,9V. Das sollte doch ausreichend sein, oder?
Reset probiert, Firmware auch versucht neu zu laden, alles ohne Erfolg.
Hat jeman noch eine Idee??
Und Danke schon mal für die Antworten.
Günther

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.07.2006 - 06:55

moin,
das müßte ein lipo-akku sein und da sind 2,9 volt definitiv zu wenig. die haben irgend was bei 3,7 volt rum, wenn es eine zelle ist.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

huhu

Beitrag von huhu » 28.07.2006 - 17:08

Hallo Hartmut
Ist ein Akku(? ,Panasonic 1220, 3V steht drauf)

Grüße,Günther

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.07.2006 - 19:10

moin,
das ist kein akku, das ist eine knopfzelle (batterie), wenn die keine umsummen kostet mach mal eine neue rein. :roll:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

huhu

Beitrag von huhu » 15.08.2006 - 14:59

Gerät funxt wieder.:lol:
Hatte die falsche Firmware-Version bei Garmin heruntergeladen und versucht zu installieren. Da ich nicht mehr wusste, welche auf menem Gerät war, nahm ich die ältere, war aber die 4.60.
Das konnte ich aber erst erkennen, als ich ein Upload der FW unter reinem
DOS versuchte, da konnte ich die Fehlermeldung und meine aktuelle FW-Version lesen.
Unter Windows2000 verschwand diese zu schnell.
Vielleicht hilft es ja jemandem?!
(Kann natürlich sein, dass die Li-Batterie am Ende ist und es passiert wieder,
aber jetz kenne ich ja den Weg...)
Gruß
Günther

Antworten