Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Beitrag von jekyll_wolf » 01.08.2006 - 19:54

Ab FirmwareVersion 2.90 beim 60CSx können Tracks auch auf die MicroSD-Card aufgezeichnet werden. Das nette dabei ist, das die ActiveLogs automatisch in GPX-Files gespeichert werden. Die TimeStamps bleiben erhalten.
Verbunden mit dieser Änderung ist die Möglichkeit den 60CSx als USB-Massenspeicher einzustellen. Somit kann jede Applikation auf den Speicher und auch auf das GPX-File zugreifen.
Bei einer mehrtägigen Tour braucht man sich um die Trackaufzeichnung nicht mehr kümmern. Solange Platz auf der MicroSD-Card vorhanden ist, wird automatisch geloggt.
Welche Einstellungen notwendig sind, wird hier http://www.clickpedal.de unter GPS in einem pdf beschrieben.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 17:23

moin,
hast du einen tip, wo ich eine soft herkriege mit der man gpx bequem bearbeiten kann ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 28.09.2006 - 19:00

Hartmut hat geschrieben: ...... einen tip, wo ich eine soft herkriege mit der man gpx bequem bearbeiten kann ???
Was meinst du mit bequem ?
Mit den gängigen Applikationen, wie MapSource, Fugawi, TOP50-GeogridViewer, kann man GPX'se verarbeiten.
Mit NHTOP50Trans ( hier zu finden: http://www.norberthein.de ) von Norbert Hein, lassen sich GPX-Files auch in andere Formate überführen.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 23:42

moin,
fugawi ??? ist mir nicht aufgefallen, welche version ???
muß mal unbedingt bei ttqv nachschauen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 29.09.2006 - 08:26

Moin Hartmut,
schon mal WordPad probiert?
Klar kann eine GPS-Datei konvertiert werden in andere Formate, meist jedoch mit ziemlichem Verlust von Inhalten. Schau mal rein, was in so einer GPX-Datei alles stehen kann. Wandelst Du so eine Datei z.B. in eine .OVL Datei für Top50, dann gibt es nur noch X-Y-Koordinaten. Was GPX alles beinhalten kann, siehst Du hier:
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
Kommt immer drauf an, wofür die Daten benötigt werden. Bei meinem nhGPS-Programm sind im internen Format noch mehr Daten enthalten, die durch die Konvertierung zu GPX verloren gehen. Leider habe ich nirgends was gefunden über die Darstellung des internen Formates.

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.09.2006 - 19:32

moin,
editoren habe ich zuhauf, normal benutze ich notepad++, ist spitze. ich hab auch die komplette doku zum gpx da. mich nervt nur dieses hin und her.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Beitrag von foto » 29.09.2006 - 22:25

Hallo zusammen

Ich möchte zwar nicht unbedingt Tracks editieren, aber ich würde gerne meine Tracks auf microSD aufzeichnen. Ich benutze zur Zeit eine Sandisk microSD 1GB ultra II. Auf kowoma.de ist seit langem zu lesen, dass die SD ultra II beim Schreiben im 60CSx zerstört wird.
Weiss jemand, ob dieses Problem inzwischen von Garmin gelöst wurde?

Ich konnte nichts auf der US-Site finden.
GPSmap60CSx Software Version 3.00 Chipsatz Version 2.70.

Gruss
Peter

andreas.wernicke

Re: Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Beitrag von andreas.wernicke » 04.10.2006 - 09:29

Hallo Peter,


> Weiss jemand, ob dieses Problem inzwischen von Garmin gelöst wurde?

Dazu gibt es m. W. keine Angaben.

Abgesehen davon hat eine ULTRA im Garmin mit langsamer USB-Schnittstelle keine Vorteile, es sei denn, Du benutzt sie sonst auch für den Fotoapparat oder bespielst die Karten über einen schnellen Kartenleser.

Aber wie oft macht man das?


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Re: Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Beitrag von foto » 04.10.2006 - 13:31

Hallo Andreas, Hallo zusammen

Du hast natürlich recht, ich hätte mir gescheiter eine normale microSD gekauft. Wenn sich bei Garmin nichts tut, werde ich das wohl noch tun müssen.
Aber dank dem Forum habe ich ja rechtzeitig 'gemerkt', dass mit dem GPSmap 60CSx nicht auf eine Ultra SD geschrieben werden sollte. Dadurch ist die microSD noch intakt.

Viele Grüsse

Peter

andreas.wernicke

Re: Trackaufzeichnung im 60CSx mit MicroSd-Card

Beitrag von andreas.wernicke » 04.10.2006 - 15:45

Hallo Peter,


ich nehme an, daß für microSD dieselben Spezifikation gelten wie für SD.

Das heißt, daß es drei Kompatibiltäten bis 1 GByte (SD 1.0) 2 GByte (SD 1.1) und 32 GByte (SDHC) gibt. --- Hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

Insofern wäre es vor dem Kauf gut zu wissen, welche Spec' Garmin unterstützt. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Garmin nach, damit Du Sicherheit hast. --- Falls es hier jemand nicht zufällig weiß?

Laut Handbuch sollen alle verfügbaren Speichergrößen gehen. Aber im Handbuch gibt es auch keine Hinweise auf ULTRA-Karten...


viele Grüße

Andreas

Ando
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006 - 14:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ando » 30.12.2006 - 23:12

Bez. Trackaufzeichnung am 76 CSx (muesste bez. Firmware dem 60 CSx entsprechen) habe ich folgendes Problemchen:

Unter "Einstellungen Chip" (wo man festlegen kann, dass Tracks auf die SD gespeichert werden) gibt es eine Balkenanzeige. Gehe einmal davon aus, dass der Balken anzeigt, wieviel Platz auf der Karte mit Tracks belegt ist (?) Habe nun alle gespeicherten Tracks auf der Karte geloescht, trotzdem bleibt bei mir die Anzeige konstant auf 17 % stehen.

Bug oder verstehe ich die Sache falsch?

Danke fuer Hinweise.

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 31.12.2006 - 00:45

Ando hat geschrieben:Bez. Trackaufzeichnung am 76 CSx (muesste bez. Firmware dem 60 CSx entsprechen) habe ich folgendes Problemchen:

Unter "Einstellungen Chip" (wo man festlegen kann, dass Tracks auf die SD gespeichert werden) gibt es eine Balkenanzeige. Gehe einmal davon aus, dass der Balken anzeigt, wieviel Platz auf der Karte mit Tracks belegt ist (?) Habe nun alle gespeicherten Tracks auf der Karte geloescht, trotzdem bleibt bei mir die Anzeige konstant auf 17 % stehen.

Bug oder verstehe ich die Sache falsch?

Danke fuer Hinweise.
Habe das mit meinem 60CSx verglichen. Der erwähnte Scrollbalken zeigt die aktuelle Belegung der Speicherkarte an, also auch die Belegung durch die Kartendaten. Bei 1 GB Karte und 17% Anzeige bleiben dir noch 83% ( etwa 830 MByte ) freier Speicherplatz für sonstige Daten, also auch für gpx-Files ( = Trackaufzeichnungen ).
Das Löschen der Trackaufzeichnungen bringt nur marginal mehr freien Memory, daher bleibt die Anzeige nach dem Löschen der Tracks bei deiner Karte auch bei 17%.

Gruß aus Freiburg

Ando
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006 - 14:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ando » 31.12.2006 - 01:16

>Der erwähnte Scrollbalken zeigt die aktuelle Belegung
>der Speicherkarte an, also auch die Belegung durch
> die Kartendaten.

Vielen Dank, haette ich aber auch selbst draufkommen koennen! :oops: + :wink:

Guten Rutsch und Gruesse aus Wien

Andreas

Antworten