GPS MAP 60 und ICAO ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
higgy

GPS MAP 60 und ICAO ?

Beitrag von higgy » 20.06.2004 - 00:58

Hallo zusammen,
nutzt jemand von euch das 60er fürs fliegen ?
Welche Karten ladet ihr dann drauf ?

mfg, Higgy

Gast

Beitrag von Gast » 29.06.2004 - 15:53

Hallo Higgy,

habs als Ballonfahrer einfacher als die Flieger, da ich mich ja in SEHR überschaubaren Entfernungen bewege.

Ich hab das 60CS grad erst bestellt, werde es wohl aber genauso wie mit dem III+ machen, ganz normale Strassenkarte laden, und die Luftraumgrenzen als Routen speichern. Die exakten Koordinaten dafür hab ich aus dem Microsoft FS2004.

Es wird wohl nie eine offizielle Karte mit der Luftraumstruktur zum Nachladen geben, schließlich will Garmin ja seine "Pilot" Modelle weiter verkaufen.
:cry:

Viele Grüße

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 29.06.2004 - 16:55

Anonymous hat geschrieben: Es wird wohl nie eine offizielle Karte mit der Luftraumstruktur zum Nachladen geben, schließlich will Garmin ja seine "Pilot" Modelle weiter verkaufen.
:cry:
Weil die Verwendung von 08/15 GPS Handgeräten in der Luftfahrt auch verboten ist.

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2004 - 09:58

Weil die Verwendung von 08/15 GPS Handgeräten in der Luftfahrt auch verboten ist.
So ein Blödsinn. Deine Beiträge sind in der Regel besser!

In einem Luftfahrzeug sind AFAIK für VFR (Sichtflug) nur Fahrtmesser, Höhenmesser und Kompass als Instrumente vorgeschrieben.
Es spricht keine Vorschrift dagegen weitere Navigationshilfen - angefangen von der einfachen Stoppuhr bis zum "08/15" GPS - zu verwenden.
Grundsätzlich muss, auch wenn ein Aviation GPS benutzt wird, entsprechendes Kartenmaterial mitgeführt werden...

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 06.10.2004 - 10:48

Anonymous hat geschrieben: In einem Luftfahrzeug sind AFAIK für VFR (Sichtflug) nur Fahrtmesser, Höhenmesser und Kompass als Instrumente vorgeschrieben.
Deshalb mußt Du ja auch nach "Sicht" fliegen und darfst Dich nicht vom GPS (ver)leiten lassen. Da die Integrität ohne weitere Maßnahmen nicht gewährleistet ist, bleibt das Gerät Spielerei.

Daher ist die Musterzulassung gem. II.1.1 ausgesetzt. Aber Dein Gerät ist sicher gem. II1.2 installiert und ein Schild gem. II1.3 angebracht.

http://www.lba.de/dokumente/nfl/1998/ii9798.pdf

Und hier steht auch, daß 08/15 GPS Geräte nicht zur Navigation verwendet werden dürfen.

http://www.lba.de/dokumente/nfl/1997/ii9597.pdf
4.4.2.3
Zuletzt geändert von senderlisteffm am 06.10.2004 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim

Beitrag von Joachim » 06.10.2004 - 10:59

Anonymous hat geschrieben:Es wird wohl nie eine offizielle Karte mit der Luftraumstruktur zum Nachladen geben,
Offizelle Luftraum-Karten vieleicht nicht, aber was ist den mit den Karten hier von http://www.dfc-saar.de/ (Menü: GPS-LUFTRÄUME-GARMIN)

Soweit ich das sehe, lassen die sich auf z.B. das 60CS laden. Die Jungs dort haben richtig Mühe gemacht.

mfg
Joachim

Antworten