Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand auf ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von kg340 » 22.10.2006 - 18:58

Hallo JLacky,

also, hat mein popliger iFinder Go 2 auch einen " Geschwindigkeitsfilter " !

Aber leider nur einen nach unten, zur frei wählbaren " Beginngeschwindigkeit " ab der dann eine Aufzeichnung im " Reisecomputer " erfolgt.

Nach oben, wird das technisch schlecht möglich sein.
Selbst, wenn man auch eine obere Begrenzung einstellen könnte ( beim Wandern z.B. von 1,0 km/h bis 10 km/h ) brächte das nicht sehr viel, da dann bei einer Geschwindigkeit, die das System z.B. bei 50 km/h errechnet, eben eine Max. Geschwindigkeit von 10 km/h eingetragen würde.
Und damit würde das Ergebnis ebenfalls nicht exakt sein.
Sowohl AVG und max. G entsprächen nicht der Realität.


Außerdem müßte man das bei jeder anderen Verwendung, z.B. schon beim Radfahren wieder anders einstellen.

Also, so wird das auch nichts.

Der Geschwindigkeitsfilter wird sich auf alles auswirken.
Bei meinem iFinder Go 2 ist das nicht so.

Die Trackaufzeichnung läuft immer, sobald das GPS eingeschaltet wird.
Es sei denn, ich deaktiviere sie.

Der Reisecomputer läuft vollkommen separat.

Ich habe mal eine Beginngeschwindigkeit " ab 900 km/h " eingestellt,
Da wird zwar im Reisecomputer nichts berechnet, aber die Trackaufzeichnung geht unabhängig davon weiter.

Wenn bei einer solchen Pause der Geschwidigkeitsfilter eingeschaltet ist, dann ist die Positionsdrift, deutlich geringer. Manchmal werden dann sogar nur wenige Trackpunkte währen der 10 Minuten aufgezeichnet, weil sich die Position nicht veränert hat.
Das ist beim iFinder Go 2 nicht so.
Könnte aber mit dem besseren Chip des GPSMAP zusammenhängen.
Und das wird daher kommen, das halt die Positionsdrift als "Zeit in Bewegung" erfasst werden. Bei Verwendung des Geschwindigkeitsfilters stimmen die Zeiten in der Regel. Aber wie gesagt, ich habe das noch nie exakt mit der Stoppuhr auf die Sekunde überprüft.
Ich schon, während des Laufens.
Dabei habe ich auch festgestellt, daß die Zeit in Bewegung lt. GPS auf ca. 1 km gegenüber der Stoppuhr minimal differiert.

Das war auch ein Grund, weshalb ich mich mit der Sache mittlerweile sehr intensiv beschäftige.

Der Geschwindigkeitsfilter hat übrigens auch Nachteile. Wenn man sich sehr langsam einem Ziel nähert, dann fällt man irgendwann unter die Ansprechschwelle des Geschwindigkeitsfilters, und dann wird die Position zunächst beibehalten.
Das würde eigentlich bedeuten ( was auch logisch ist, s.o. ), daß der GPSMAP60C/S - Geschwindigkeitsfilter auch nur nach " unten " hin arbeitet.

Das wäre für mich sehr wichtig, ob das wirklich so ist.
Wenn ja, dann würde für die Abweichung nach oben nur der schlechte Empfang in Verbindung mit einem schwachen Chip verantwortlich sein !

Ich kann Dir einen Vorschlag machen. In den nächsten Tagen/Wochen, habe ich zu meinem 60CS noch parallel einen VISTA Cx hier. Ich wollte die Geräte bei verschiedenen Gelegenheiten miteinander vergleichen. Dabei werde ich mal verstärkt auf die Auswirkungen des Geschwindigkeitsfilters achten. Wenn sich dabei neue Erkenntnisse ergeben, lasse ich es Dich wissen.
Das wäre super.
Du kennst ja meinen Test im Navi Board.

Da werde ich das dann aufnehmen.


PS :
Momentan findet ein weiterer " Fensterbrett-Test " mit meinem iFinder Go 2 statt.

Beginngeschwindigkeit habe ich auf 10 km/h eingestellt.

Nach 15 min. hatte das Gerät " mit dem Fensterbrett " schon 280 m zurückgelegt.
Das alles in 00:00:43 mit AVG = 19,21 km/h und Max. G von 34,65 km/h !

Das ist doch schon mal ganz ordentlich.
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 22.10.2006 - 21:31

So, der zweite " Fensterbrett-Test " mit meinem iFinder Go 2 ist beendet.

Beginngeschwindigkeit hatte ich auf 10 km/h eingestellt.

Updaterate : auf automatic ( jede Sekunde ein Plot )
AVG = 21,24 km/h
max. G = 34,65 km/h
zurückgelegte Entfernung = 110 m ( im Stand auf dem Fensterbrett )
Zeit in Bewegung = 10 Sekunden

Testdauer : ca. 30 Minuten

Positionsfehler : 15, 70 .... 100 m

Positionstrift im Track : um die 40 m <<< das ist so OK

Fazit :
- die großen PF beeinflussen die Trackaufzeichnung kaum
- die Geschwindigkeitsanzeige im Reisecomputer läuft aus nicht nachvollziehbaren Gründen sowohl bei großen, wie auch kleinen Positionsfehlern an

>>> Also empfängt das GPS mehrmals pro Sekunde Satellitensignale, die es bei langsamer Fortbewegung wie auch im Stand nicht zuordnen kann.

>>> Das könnte ein Softwareproblem, ein spezielles Geräteproblem sein, oder, es ist derzeit noch nicht anders zu realisieren.


Bleibt die Frage, ist das nur beim iFinder Go 2 so, oder bei allen Geräten in dieser Situation.

Vielleicht gibt irgendwann, bei ausreichender Beteiligung, mein Test im Naviboard darüber Aufschluß. :lol:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15324
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von JLacky » 22.10.2006 - 21:33

kg340 hat geschrieben:Aber leider nur einen nach unten, zur frei wählbaren " Beginngeschwindigkeit " ab der dann eine Aufzeichnung im " Reisecomputer " erfolgt.
Hi,

der Geschwindigkeitsfilter beim 60CS ist nicht eine Art Schwellwert, ab dem etwas aufgezeicnet wird oder nicht.

Der Geschwindigkeitsfilter beim z.B.60CS wirkt sich auch primär eigentlich nur auf die Positionsbestimmung aus, und nicht auf den Reisekomputer. Die Auswirkungen auf Reisekomputer und Trackaufzeichnung sind eigentlich nur sekundär über die Positionsbestimmung gegeben.

Soweit ich das nach verschiedenen Versuchen vermute, funktioniert der Geschwindigkeitsfilter wie folgt:

Jedes GPS-Geräte liefert als Ausgabewert nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit, die aus der berühmten Dopplermessung stammt. Wenn jetzt aus zwei aufeinanderfolgenden Positionsbestimmungen z.B. eine Geschwindigkeit von 5m/s berechnet wird, was ja bei der üblichen Positionsdrift durchaus der Fall sein kann, die Geschwindigkeit aus der Dopplermessung aber nur 1m/s ist, dann kann da was nicht stimmen. Und ich denke diesen Umstand macht sich GARMIN da zunutze. Wenn nämlich die beiden Geschwindigkeitswerte nicht identisch sind, nimmt das GPS60CS einfach an, das die Positionsdrift zu groß ist, und behält die vorhergehenden Position bei, bzw. korrigiert sie nur ganz leicht.

Somit wird die Positionsdrift weitgehend unterdrückt. Und das wirkt sich halt sekundär positiv auf alle nachfolgenden Funktionen wie z.B. den Reisekomputer aus.

mfg
JLacky

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 22.10.2006 - 23:05

Der Geschwindigkeitsfilter beim z.B.60CS wirkt sich auch primär eigentlich nur auf die Positionsbestimmung aus.

Hallo JLacky,

beim iFinder Go 2 gibt es im Menü eine Funktion " Strecke ebnen ".

Damit soll das Auswandern eines Plots bei langsamer Geschwindigkeit bzw. durch Fehlmessungen verhindert werden.

So ist es wohl geplant, aber so richtig funktionieren tut das bei meinem Gerät nicht.

Da in die Trackaufzeichnung auch die Geschwindigkeit einfließen dürfte ( wie auch immer ) beinflusst das auch die Aufzeichnung des Tracks.
Und, ich denke diesen Umstand macht sich GARMIN da zunutze. Wenn nämlich die beiden Geschwindigkeitswerte nicht identisch sind, nimmt das GPS60CS einfach an, das die Positionsdrift zu groß ist, und behält die vorhergehenden Position bei, bzw. korrigiert sie nur ganz leicht.

Somit wird die Positionsdrift weitgehend unterdrückt. Und das wirkt sich halt sekundär positiv auf alle nachfolgenden Funktionen wie z.B. den Reisekomputer aus.
Und genau das macht es beim iFinder Go 2 nicht.

Die Funktion " Strecke ebnen " hat keinen Einfluß auf den Reisecomputer, da dieser auch ohne Trackaufzeichnung funktioniert.


Und damit bin ich noch keinen Schritt weiter, gibt es nun oder gibt es bald ein Gerät, welches auch bei langsamer Fortbewegung im Reisecomputer exakte Werte liefert.

Denn, mehr brauche ich im Moment nicht.

Das habe ich heute im Naviboard in dem " Versuch eines abschließenden Fazits " aufgeschrieben.

http://www.naviboard.de/vb/showpost.php ... ostcount=7
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 23.10.2006 - 14:45

kg340 hat geschrieben:Und damit bin ich noch keinen Schritt weiter, gibt es nun oder gibt es bald ein Gerät, welches auch bei langsamer Fortbewegung im Reisecomputer exakte Werte liefert.
Hi,

was meinst Du mit 'langsamer Fortbewegung' genau? Wandern, Radfahren?

Auf einer längeren Autofahrt habe ich heute mal den Geschwindigkeitsfilter beim 60CS und VISTA Cx überprüft. Es funktionerte so wie ich erwartet hatt.

Nachdem ich auf der Autobahn war, habe ich die Reisekomputer beider Geräte zurückgesetzt.

Nach rund 150km hatte ich auf beiden Geräten exakt 1 Minute 54Sekunden Zeit im Stillstand. Das war soweit OK, da ich unterwegs an einer Baustelle kurz Stop-And-Go Verkehr hatte. Dann bin ich auf einen Parkplatz gefahren. Sofort als das Fahrzeug stand, fing der Zähler für die Zeit im Stillstand an zu laufen.

Nach 10 Minuten habe ich auf beiden Geräten den Geschwindigkeitsfilter ausgeschaltet. Das Ergebnis war so wie erwartet. Der Zähler für die Zeit im Stillstand blieb stehen, der Zähler für die Zeit in Bewegung sprang an. Das heisst die 10 Minuten, die das Auto eigentlich stand, wurden ohne Geschwindigkeitsfilter als Zeit in Bewegung erfasst. Und zwar auf beiden Geräten fast identisch, mit nur wenigen Sekunden unterschied.

In der Trackaufzeichnung lässt sich das beim 60CS sehr schön sehen. Für die 10 Minuten im Stand mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsfilter, wurde nur ein einziger Trackpunkt aufgezeichnet. Für die 10 Minuten ohne Geschwindigkeitsfilter wurden rund 15 Trackpunkte aufgezeichnet, mit Abweichungen bis zu 54m. Das ist die übliche Positionsdrift, die das Gerät halt als Zeit in Bewegung interpretiert.

Der VISTA Cx hat auch mit Geschwidigkeitsfilter einige Trackpunkte aufgezeichnet, die Abweichung Betrug aber Max. 20m. Ohne Geschwidigkeitsfilter zeigt auch der VISTA Cx eine gewisse Positonsdrivt, wenn auch nicht so starkt wie beim 60CS.

Tendenziell zeig so ein Test, das der GAMRIN-Geschwindigkeitsfilter so funktioniert wie er soll.
Diese Woche will ich aber nochmal ein bischen Wandern, um auch das ganze beim Wandern noch mal zu überprüfen.

mfg
JLacky

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 23.10.2006 - 19:14

Hallo JLacky,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
was meinst Du mit 'langsamer Fortbewegung' genau? Wandern, Radfahren?
Radfahren ist schon zu schnell.:lol:
Ich meine hauptsächlich Wandern, Spazierengehen und ggf. noch langsamen Skilanglauf.

Also, Geschwindigkeiten von 1 .... 7 km/h !

Schon beim Nordic Bladen fahre ich einen 13 bis 17 Schnitt und da gibt es im Reisecomputer bereits keine Probleme mehr.

Sobald man aber stehen bleibt oder auch eine längere Pause macht, verfälschen die Positionsdrifts die Berechnung im Reisecomputer.

Sofort als das Fahrzeug stand, fing der Zähler für die Zeit im Stillstand an zu laufen.
Das habe ich bei meinem Test mit einem GPSMAP60CSx auch beobachtet.
Das Gerät reagiert sehr schnell und schaltet sofort von " Zeit in Bewegung " auf " Zeit in Ruhe " um.
Die Geschwindigkeit hat aber einen kurzen Nachlauf, was aber kein Problem sein dürfte, da es beim Weitergehen auch minimal dauert, bis die Geschwindigkeitsanzeige anläuft.

Das kannst Du beim Wandern sehr gut beobachten.
Nach 10 Minuten habe ich auf beiden Geräten den Geschwindigkeitsfilter ausgeschaltet.
Bisher hattest Du nur vom GPSMAP60C/S geschrieben, das es einen Geschwindigkeitsfilter hat ?


Das Ergebnis war so wie erwartet. Der Zähler für die Zeit im Stillstand blieb stehen, der Zähler für die Zeit in Bewegung sprang an. Das heisst die 10 Minuten, die das Auto eigentlich stand, wurden ohne Geschwindigkeitsfilter als Zeit in Bewegung erfasst. Und zwar auf beiden Geräten fast identisch, mit nur wenigen Sekunden unterschied.
Das macht mich jetzt aber stutzig.

Das Gleiche passiert bei meinem iFinder Go 2 dann, wenn ich die Beginngeschwindigkeit auf " Null " stelle.

Also, den iFinder Go 2 - Geschwindigkeitsfilter quasi auschalte.

Das hatte ich aus Versehen am Anfang meiner " GPS-Karriere " gemacht und lange gebraucht, um dahinter zu kommen.

- Haben sich auch die Entfernungskilometer vergößert ?
- Hast Du auch gesehen, daß die AVG gefallen ist ?

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich das bei den Garmin Geräten verhält.




:( :( :(
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 23.10.2006 - 19:48

kg340 hat geschrieben:Also, Geschwindigkeiten von 1 .... 7 km/h !
Hi,

gut, diesen Geschwindigkeitsbereich werde ich die nächsten Tage mal beim Wandern ausprobieren.
Bisher hattest Du nur vom GPSMAP60C/S geschrieben, das es einen Geschwindigkeitsfilter hat ?
Das VISTA Cx habe ich auch erst seit wenigen Tage. Das hat aber auch diesen Geschwindigkeitsfilter.
- Haben sich auch die Entfernungskilometer vergößert ?
- Hast Du auch gesehen, daß die AVG gefallen ist ?
Da habe ich jetzt eigentlich garnicht darauf geachtet. Aber zumindestens bem 60CS können sich mit Geschwindigkeitsfilter die km nicht erhöht haben, da das Gerät die ganzen 10 Minuten in der Trackauzeichnung zumindestens 0m Wegstrecke hat.

Aber ich werde bei den Wandertests auch mal auf die km-Aufzeichnung. achten.

mfg
JLacky

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 23.10.2006 - 23:56

Hallo JLacky,

das verspricht interessant zu werden.:D :D

Das VISTA Cx habe ich auch erst seit wenigen Tage. Das hat aber auch diesen Geschwindigkeitsfilter.
Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Beschreibung über diese Funktion ?

Was mich echt wundert, das darüber bisher keiner etwas geschrieben bzw. sich dazu geäußert hat.

Am 09.11.2006 ergänzt :
>>> Mittlerweile habe ich darüber einiges im Naviboard gelesen.
Und, Garmin schweigt sich mehr oder weniger darüber aus.
<<<

Aber zumindestens bem 60CS können sich mit Geschwindigkeitsfilter die km nicht erhöht haben, da das Gerät die ganzen 10 Minuten in der Trackauzeichnung zumindestens 0 m Wegstrecke hat.
Das würde leider meine These unterstützen, denn diese Entfernung wird ja im Reisecomputer auf Grund der Positionsdaten vom Satelliten über die " Zeit in Bewegung " berechnet.

In der Trackaufzeichnung dürften, wenn überhaupt, nur wenige Meter angezeigt werden, oder auch, wie von Dir gesehen, gar nichts.
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 10.11.2006 - 16:33

JLacky hat geschrieben:
kg340 hat geschrieben:Also, Geschwindigkeiten von 1 .... 7 km/h !
Hi,

gut, diesen Geschwindigkeitsbereich werde ich die nächsten Tage mal beim Wandern ausprobieren.
So,

diesen Test habe ich schon vor Tagen gemacht, hatte nur vergessen das Ergebnishier nachzutragen.

Also, der Geschwindigkeitsfilter des 60CS/VISTA Cx setzt, wenn er auf AUTO steht, irgendwo zwischen 0,5 und 0,7km/h ein. Es war garnicht so leicht, kontinuierlich so langsam zu gehen. Aber sobald an sich über dieser Grenze bewegt, setzt die Aufzeichnung im TripComputer ein, und die Zeit in Bewegung zählt hoch.

Bewegt man sich sehr sehr sehr langsam, wird das vom TripComputer nicht erfasst, aber irgendwann springt dann plötzlich die Position entsprechend weiter.
Das heisst, im 'Schneckentempo' kann ich zwar den TripComputer austricksen, aber nicht die Trackaufzeichnung. Irgendwann stellt das Gerät trotz eingeschaltetem Geschwindigkeitsfilter halt fest, das die Position sich wohl zu weit verschoben hat, und nimmt eine Korrektur vor.

Der Geschwindigkeitsfilter ist so empfindlich, das wenn ich das Gerät am ausgestrecktem Arm direkt vor mich halte, die Zeit im Stillstand im TripComputer hochzählte. Wenn ich dann aber das Gerät langsam einfach am ausgestrecktem Arm im 1-2 Sekundentakt hin und herschwenke, wird das als Beweung erkannt, und die Zeit in Bewegung wird hochgezählt.
Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Beschreibung über diese Funktion ?
Schau mal hier in das Handbuch des 60CS:
http://www.garmin.com/manuals/GPSMAP60C ... Manual.pdf
Seite 63, Rechts Unten das Bild.
Was mich echt wundert, das darüber bisher keiner etwas geschrieben bzw. sich dazu geäußert hat.
Mal ehrlich, wer schaut schon in die Marineeinstellungen?

mfg
JLack

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 10.11.2006 - 18:54

Danke JLacky,

Aber sobald man sich über dieser Grenze bewegt, setzt die Aufzeichnung im TripComputer ein, und die Zeit in Bewegung zählt hoch.
Das heisst, im 'Schneckentempo' kann ich zwar den TripComputer austricksen, aber nicht die Trackaufzeichnung.
Also, genau wie beim iFinder Go 2.

Der reagiert genau so empfindlich.

Marineeinstellungen
Der iFinder Go 2 ist ja u.a. auch für's Boot gedacht und besitzt die entsprechenden Alarme.

Dazu wird dann wohl auf dem Wasser ein solcher Geschwindigkeitsfilter benötigt.

=============

Was aber immer noch nicht klar ist, hat der Geschwindigkeitsfilter nun auf die Trackaufzeichnung Einfluß oder nicht.

Ich denke, hat er nicht.
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 10.11.2006 - 19:05

Hallo JLacky,

im GPSMAP60CS - Handbuch sehe ich aber auch eine manuelle ( USER ) Einstellung für die Geschwindigkeit.

Also, wieder wie beim iFinder Go 2.

Um jetzt mal festzustellen, ob es zu einer Trackaufzeichnung kommt, wenn Du mit dem GPS stehst, müßte man diese " Beginngeschwindigkeit " höher stellen.

Mein Vorschlag, auf " ab 1 km/h " oder auch " ab 3 km/h " .

Dann müßtest Du sehen, ob es wandernde Signale im Track gibt und ob dabei im Reisecomputer im Stand größere Geschwindigkeiten angezeigt werden.

Sobald das der Fall ist, müßten auch die Berechnungen im TripComputer anlaufen >>> und dann natürlich mit den von mir bis zum Erbrechen beschriebenen Fehlern. :D
Freundliche Grüße
kg340

Antworten