Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand auf ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand auf ?

Beitrag von kg340 » 12.08.2006 - 23:24

Hallo,

ich bitte mal um Eure Zuarbeit.

Bekanntermaßen interessieren mich bei einem GPS Handgerät hauptsächlich die Funktionen im sog. Reisecomputer, auch Tripkalkulator genannt.

Und hier im Besonderen ob die Zeit nach
" in Bewegung "
und nach
" im Stand "
erfaßt wird.

Das hat nämlich dann auch Auswirkungen auf die Anzeige der Entfernung und der Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ).

Nach meinen Recherchen bringen das von Garmin nur 2 Geräte,
das GPS 60 und das GPSMAP 60.

Bei meinem iFinder Go 2 kann ich eine " Beginngeschwindigkeit " einstellen, bei der die Aufzeichnung im Tripcomputer beginnt.

Stelle ich diese auf " Null ", dann wird wie bei den meisten Geräten auch dann gerechnet, wenn man sich keinen Meter fort bewegt.
Mit der Folge, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit immer kleiner wird und sich auch die zurückgelegte Entfernung vergrößert.

Somit habe ich mit dem iFinder Go 2 wahrscheinlich noch eine gute Wahl getroffen, da ich hier durch eine bestimmte Beginngeschwindigkeit vorgeben kann, daß eine Aufzeichnung im Tripkalkulator nur dann stattfindet, wenn man sich mit dem GPS Gerät in Bewegung befindet.

Selbst das viel gelobte Alan MAP 500 kann das nicht.

Fehlmessungen im Stand sowie bei langsamer Fortbewegung bzw. wandernden Signalen im Stand, lasse ich jetzt mal außen vor.
Darüber haben wir uns bereits in andern Beiträgen ausgelassen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mithilfe.
Freundliche Grüße
kg340

adVentureR

Beitrag von adVentureR » 13.08.2006 - 00:51

Hi kg340,

hmm... also die eTrexe würden Dich beispielsweise auch zufrieden stellen, denke ich mal.

Man kann beim eTrex Venture(Cx) / Legend(Cx) aus 36 Datenfeldern und beim Vista(Cx) aus 46 Datenfeldern die Tripcomputer-Anzeige individuell zusammenbasteln. Die Dich interessierenden Datenfelder wären:

Speed - Moving Average: The average speed while your vehicle was moving.

Speed - Overall Average: The average speed determined by both the moving and stopped time and speed.

Zusätzlich in diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant:

Trip Time - Moving: The length of time your vehicle has been in motion, since the trip computer was reset.

Trip Time - Stopped: The length of time that the vehicle has been stopped (stationary) while the unit was powered on and tracking your location (since the trip computer was reset).

Trip Time - Total: The total time the unit has been tracking since the trip computer was reset.
Stelle ich diese auf " Null ", dann wird wie bei den meisten Geräten auch dann gerechnet, wenn man sich keinen Meter fort bewegt.
Bei den Garmins muss man also nicht Null bzw. einen von Null verschiedenen Wert eingeben, sondern aus den zur Verfügung stehenden Datenfeldern die passenden heraus suchen (s.o.).
Mit der Folge, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit immer kleiner wird und sich auch die zurückgelegte Entfernung vergrößert.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird selbstverständlich geringer, wenn man die Zeit in Ruhe mit berücksichtigt. Wie sich aber die zurückgelegte Entfernung vergrößern soll, wenn man steht, bleibt für mich persönlich ein Rätsel. Wenn das Gerät sich beispielsweise tagelang in Ruhe befindet, will es mir weismachen, ich habe schon tausende Kilometer zurückgelegt oder wie? Nett! Dann weiß ich ja jetzt, wie man im Stehen seinen Energieumsatz (Kalorienverbrauch) erhöht, ohne sich allzu sehr anzustrengen. :D

Oder hab ich jetzt nur was falsch verstanden?

Grüße
Claus

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von JLacky » 13.08.2006 - 08:40

kg340 hat geschrieben:Stelle ich diese auf " Null ", dann wird wie bei den meisten Geräten auch dann gerechnet, wenn man sich keinen Meter fort bewegt.
Mit der Folge, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit immer kleiner wird und sich auch die zurückgelegte Entfernung vergrößert.
Das ist ein Problem das eigentlich alle GPS-Geräte haben, da die Positionsbestimmung zwischen zwei Messungen natürlich im Rahmen der GPS-Genauigkeit schwankt, und somit als Bewegung interpretiert wird. Gerade Geräte mit SiRF-Chipsatz sind bekannt für diese Positionsdrift im Stand.

Das einzige Geräte das ich bisher hatte, das diese Positionsdrift ausschaltet (Stichwort: Geschwindigkeitsfilter), ist das alte GARMIN GPSMAP60C/CS. Das kann ich Stundenlang hinlegen, ohne das nur ein einziger Meter in 'Bewegung' erfasst wird. Sobald ich das Geräte wieder ein paar Meter Bewege wird wieder aufgezeichnet.

mfg
JLacky

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 13.08.2006 - 15:04

Hallo und vielen Dank für Eure Zuarbeit.

Hallo adVentureR,

na dann zählen wir mal diese Geräte dazu :
- eTrex Venture(Cx) / Legend(Cx) / Vista(Cx)

Was hier auch zu sehen ist :
http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... nshots.php
Bei den Garmins muss man also nicht Null bzw. einen von Null verschiedenen Wert eingeben....
Das ist richtig und das konnte ich selbst bei meinem Test mit dem GPSMAP 60CSx sehen.
Die kleinste Bewegung reicht aus und die Uhr läuft an.

So lange ich in Bewegung war und nur mal kurz angehalten habe, klappte das auch gut.

Doch dann kam es bei längerem Halt bzw. beim Ein- und Ausschalten zu Fehlsignalen und die Uhr zählte weiter, wie auch die Entfernung wuchs, ohne das ich mich fort bewegte.

Siehe dazu auch meinen Beitrag am 01.08.2006 :

http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... highlight=

Wie sich aber die zurückgelegte Entfernung vergrößern soll, wenn man steht, bleibt für mich persönlich ein Rätsel.
Das muß nicht länger ein Rätsel bleiben, weil ja die Entfernung im Reisecomputer auch mit über die Fortbewegungszeit berechnet wird, jedenfalls ist das bei meinem iFinder Go 2 so.

Frage mich aber bitte nicht warum oder weshalb das so ist.
Jedenfalls habe ich das schon mehrfach beobachtet ( z.B. die wundersame Fortbewegung im stehenden Gartenstuhl >>> steht alles im Naviboard, was aber immer noch down ist ), daß die Fehlsignale oder auch die wandernden Signale die Entfernung vergrößern, auch dann, wenn man steht.

====================

JLacky :
Das einzige Geräte das ich bisher hatte, das diese Positionsdrift ausschaltet (Stichwort: Geschwindigkeitsfilter), ist das alte GARMIN GPSMAP60C/CS. Das kann ich Stundenlang hinlegen, ohne das nur ein einziger Meter in 'Bewegung' erfasst wird. Sobald ich das Geräte wieder ein paar Meter Bewege wird wieder aufgezeichnet.
Freundliche Grüße
kg340

andreas.wernicke

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von andreas.wernicke » 14.08.2006 - 13:11

Hallo,


> Nach meinen Recherchen bringen das von Garmin nur 2 Geräte,
> das [b]GPS 60[/b] und das [b]GPSMAP 60[/b].

Mindestens einige eTrex-Modelle tun das auch, denn die Firmware ist ja bei dem Legend C und Vista C fast identisch.

Ich habe beide Zeiten bei mir immer im Reisecomputer eingestellt.


viele Grüße

Andreas

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von kg340 » 14.08.2006 - 22:34

andreas.wernicke hat geschrieben: Mindestens einige eTrex-Modelle tun das auch, denn die Firmware ist ja bei dem Legend C und Vista C fast identisch.

Ich habe beide Zeiten bei mir immer im Reisecomputer eingestellt.

Hallo Andreas,

da es für diese Geräte auf der Garminseite keine Displaybilder gibt,
habe ich die Frage hier im Forum gestellt.

Kannst Du bestätigen, daß die Anzeige im Tripcomputer bei den eTrex Modellen dann genau so aussieht ?

Hier mal das GPS 60 :

http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... nshots.php
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 14.08.2006 - 22:41

Meine Aufstellung der Geräte, die das definitiv nicht können :

- Alan MAP 500 / 600

- TripTracker von Amaryllo
http://www.amaryllo.com/almooj/index.ph ... &Itemid=31

Wie sieht das bei Magellan aus ?
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 15.08.2006 - 06:07

kg340 hat geschrieben: Das ist richtig und das konnte ich selbst bei meinem Test mit dem GPSMAP 60CSx sehen.
Die kleinste Bewegung reicht aus und die Uhr läuft an.

So lange ich in Bewegung war und nur mal kurz angehalten habe, klappte das auch gut.

Doch dann kam es bei längerem Halt bzw. beim Ein- und Ausschalten zu Fehlsignalen und die Uhr zählte weiter, wie auch die Entfernung wuchs, ohne das ich mich fort bewegte.
Ja, das ist exakt das Problem der 60er-Geräte mit dem SiRF-Chipsatz. Die haben im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wie z.B. GPSMAP60C/CS, keine 'Geschwindigkeitsfilter'-Funktion mehr, die diese Positionsdrift bei längerem Halt unterdrückt hat. Warum GARMIN den Geschwindigkeitsfilter wieder rausgenommen hat, ist mit völlig unverständlich. Das muss irgendwelche technische Gründe haben.

Ich hoffe das bei einem der nächsten Firmwareupdates der Geschwindigkeitsfilter wieder reinkommt. Dann setze ich den 60CSX wieder auf meine Wunschliste.

mfg
JLacky

andreas.wernicke

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von andreas.wernicke » 15.08.2006 - 11:03

Hallo,


> Kannst Du bestätigen, daß die Anzeige im Tripcomputer bei den eTrex
> Modellen dann genau so aussieht ?

Ja, und zwar sowohl bei den C- als auch bei den Cx-Modellen. Hatte und habe diese Funktionen beim Vista C und Cx immer eingestellt.

Ich vermute, daß alle aktuelle Garmin-Geräte mit Reisecomputer diese Datenfelder unterstützen, außer eben die SiRFstarIII-Modelle.

In Zweifelsfällen schau' doch mal in die herunterladbaren Owner's Manuals bei garmin.com.


viel Erfolg

Andreas

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 15.08.2006 - 15:08

geko-201 und emap erfassen ebenfalls diese zeiten und rechnen beide dann auch den schnitt getrennt ab in gesamtschnitt (incl. standzeiten) und schnitt in bewegung.


Bild
Bild

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von kg340 » 15.08.2006 - 20:03

Danke Andreas,
andreas.wernicke hat geschrieben: Ich vermute, daß alle aktuelle Garmin-Geräte mit Reisecomputer diese Datenfelder unterstützen, außer eben die SiRFstarIII-Modelle.
Doch, die SIRFstarIII Modelle ( jedenfalls das GPSMAP 60CSx ) unterstützt das.

Ich habe beim Händler nachgefragt und der war der Meinung, nur die 60er hätten das !!!!

Deshalb habe ich hier lieber noch mal angefragt. :lol:

In Zweifelsfällen schau' doch mal in die herunterladbaren Owner's Manuals bei garmin.com.


Habe ich gerade getan, aber z.B. beim Geko 101 nichts gefunden.

War noch bei einem anderen Händler, der selbst das Geko 101 benutzt.

Nur, der wußte das auch nicht !!!!!!! :shock:
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 15.08.2006 - 20:06

Ralf hat geschrieben:geko-201 und emap erfassen ebenfalls diese zeiten und rechnen beide dann auch den schnitt getrennt ab in gesamtschnitt (incl. standzeiten) und schnitt in bewegung.
Danke Ralf,

bliebe nur noch offen, ob es das Geko 101 auch kann.

Dann wäre das auch geklärt.


PS :
Falls ich noch mal zu dem Händler komme, gehts rund. :lol: :lol: :lol:
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 15.08.2006 - 20:29

JLacky hat geschrieben: Ja, das ist exakt das Problem der 60er-Geräte mit dem SiRF-Chipsatz. Die haben im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wie z.B. GPSMAP60C/CS, keine 'Geschwindigkeitsfilter'-Funktion mehr, die diese Positionsdrift bei längerem Halt unterdrückt hat. Warum GARMIN den Geschwindigkeitsfilter wieder rausgenommen hat, ist mit völlig unverständlich. Das muss irgendwelche technische Gründe haben.
Hallo JLacky,

nachdem nun geklärt ist, daß fast alle Garmin Geräte im Reisecomputer das können ( die getrennte Erfassung der Daten im Stand bzw. in Ruhe ), kann ich mich der nächsten Frage zuwenden, nämlich der Genauigkeit dieser Daten.

Und , da sieht es wahrscheinlich Mau aus.

Jedenfalls stimmt das bei meinem iFinder nur dann annähernd, wenn ich mit dem GPS im freien Gelände bin und selbst da haut aufgrund meiner langsamen Wandergeschwindigkeit irgendwann ein Fehl- oder Wandersignal die Höchstgeschwindigkeit völlig aus der Reihe.

So, wie es jetzt aussieht kann ich aus allen Daten im Reiscomputer :
Speed : aktuelle Geschwindigkeit in kph ( km per Hour )
AVG : Durchschnittsgeschwindigkeit in kph
Max. : Max. Geschwindigkeit in kph
Dist.: zurückgelegte Entfernung in km
Trip Time : Zeit in Bewegung ( gemessen ab 1 oder 2 kph )

nur die Trip Time verwenden.

Dazu habe ich bisher viele Tests gemacht und bin jetzt dabei, aus der Trip Time und meiner nach digitaler Karte ermittelten Durchschnitts-AVG, die zurückgelegte Entfernung selbst zu berechnen.
Denn, auch die AVG im GPS stimmt nie.
Sie wird meistens zu gering angezeigt.
Nur dann, wenn die erfassten ( berechneten ) km im Tripkalkulator zu viel angezeigt werden, dann ist auch die GPS-AVG größer, weil ja die Trip-Zeit in etwa stimmt.
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von kg340 » 21.10.2006 - 19:51

Das ist ein Problem das eigentlich alle GPS-Geräte haben, da die Positionsbestimmung zwischen zwei Messungen natürlich im Rahmen der GPS-Genauigkeit schwankt, und somit als Bewegung interpretiert wird. Gerade Geräte mit SiRF-Chipsatz sind bekannt für diese Positionsdrift im Stand.

Das einzige Geräte das ich bisher hatte, das diese Positionsdrift ausschaltet (Stichwort: Geschwindigkeitsfilter), ist das alte GARMIN GPSMAP60C/CS.

Hallo JLacky,

ich komme noch mal auf Deinen Beitrag zurück.

Hat sich dieser Geschwindigkeitsfilter beim Garmin GPSMAP60C / CS auf den Reisecomputer und die Trackaufzeichnung ausgewirkt ?

Oder nur im Reisecomputer und waren die wilden Ausschläge in der Trackaufzeichnung durch sog. " wandernde Signale " weiterhin sichtbar ?
Freundliche Grüße
kg340

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand au

Beitrag von JLacky » 22.10.2006 - 10:10

kg340 hat geschrieben:Hat sich dieser Geschwindigkeitsfilter beim Garmin GPSMAP60C / CS auf den Reisecomputer und die Trackaufzeichnung ausgewirkt ?
Hi,

der Geschwindigkeitsfilter wird sich auf alles auswirken. Da dadurch die Positionsdrivt reduziert wird, hat das natürlich Auswirkungen auf den Reisecomputer und auch auf die Trackaufzeichnung.
Oder nur im Reisecomputer und waren die wilden Ausschläge in der Trackaufzeichnung durch sog. " wandernde Signale " weiterhin sichtbar ?
Ich habe an meinem 60CS noch nie 'wilde Ausschläge' in der Trackaufzeichung gehabt. Ich hatte mal ein FORERUNNER-Gerät, das hat plötzlich wilde Ausschläge in der Trackaufzeichnung, mit Abweichungen von bis zu 3km. Aber das Problem wurde durch ein Firmwareupdate behoben. Aber beim 60CS habe ich sowas noch nie gesehen.

Wenn ich den Geschwindigkeitsfilter ausschalte, und dann beim z.B. Wandern eine 10-Minuten-Pause einlegen, sehe ich später im ACTIVE LOG, das in diesen 10 Minuten, die Position ständig leicht hin und her wandert. Wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind, beträgt diese Positionsdrift schon mal bis zu 20/30m. Wenn bei einer solchen Pause der Geschwidigkeitsfilter eingeschaltet ist, dann ist die Positionsdrift, deutlich geringer. Manchmal werden dann sogar nur wenige Trackpunkte währen der 10 Minuten aufgezeichnet, weil sich die Position nicht veränert hat.

Eine exakte wissenschaftliche Untersuchung, wie sich der Geschwindigkeitsfilter auf die Reisecomputeraufzeichnung auswirkt habe ich noch nicht gemacht. Ich sehe aber das ohne Geschwindigkeitsfilter die "Zeiten im Stillstand" zu gering sind. Und das wird daher kommen, das halt die Positionsdrift als "Zeit in Bewegung" erfasst werden. Bei verwendung des Geschwindigkeitsfilters stimmen die Zeiten in der Regel. Aber wie gesagt, ich habe das noch nie exakt mit der Stoppuhr auf die Sekunde überprüft.

Der Geschwindigkeitsfilter hat übrigens auch Nachteile. Wenn man sich sehr langsam einem Ziel nähert, dann fällt man irgendwann unter die Ansprechschwelle des Geschwindigkeitsfilters, und dann wird die Position zunächst beibehalten. Irgendwann springt dann die Position plötzlich ein paar Meter weiter. Das ist z.B. auf den letzten Metern zu einem Cache sehr hinderlich. Deshalb schalte ich bei solchen Gelegenheiten den Geschwindigkeitsfilter ab. Das erhöht dann zwar die Positionsdrifft, erleichtert aber manchmal das Anlaufen einer Koordinate bis auf die letzte Kommastelle.

Ich kann Dir einen Vorschlag machen. In den nächsten Tagen/Wochen, habe ich zu meinem 60CS noch parallel einen VISTA Cx hier. Ich wollte die Geräte bei verschiedenen Gelegenheiten miteinander vergleichen. Dabei werde ich mal verstärkt auf die Auswirkungen des Geschwindigkeitsfilters achten. Wenn sich dabei neue Erkenntnisse ergeben, lasse ich es Dich wissen.

mfg
JLacky

Antworten