Hallo Forum Leser,
Nachdem ich mit dem GPS Gerät "Alan Map 500" mehrere Punkte setze, habe ich sie in die dazugehörige Software "Map 500 Version 1.4.4" eingeladen und als *.wrt Datei abgespeichert. Gerne möchte diese Datei in einem gängigen Format wie beispielsweise *.txt haben, wo die Koordinaten mit dem dazugehörigen Waypoints einzusehen ist und ich die Daten mit Excel und GIS weiter verarbeiten kann. Leider kann diese Datei nicht als ein anderes Format abspeichern, da diese Funktion nicht zu benutzung bereit steht (Save as ist im Menü blass).
Wie kann ich dieses Dateiformat in ein gängiges Format bringen? Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße,
Bjoern
Alan Map 500 und Map 500 1.4.4
Moderator: Roland
Hallo Bjoern,
der berufene Experte bin ich nicht - das wäre macnetz !
Aber ich kann Dir einen Link für die ALAN-Freaks nennen
(hoffentlich werde ich hier jetzt nicht rausgeschmissen)
ALAN-Forum
Dort gibt es scheinbar Tracklog-Konverter.
Hm, hoffentlich ist Dein Menüpunkt nicht blass, weil Du keinen Track gespeichert hast ?
Grüße Roland
der berufene Experte bin ich nicht - das wäre macnetz !
Aber ich kann Dir einen Link für die ALAN-Freaks nennen
(hoffentlich werde ich hier jetzt nicht rausgeschmissen)
ALAN-Forum
Dort gibt es scheinbar Tracklog-Konverter.
Hm, hoffentlich ist Dein Menüpunkt nicht blass, weil Du keinen Track gespeichert hast ?
Grüße Roland
Re: Alan Map 500 und Map 500 1.4.4
Hallo Bjoern,
Das Konvertierungsprogramm findest du hier: MAPKon
Der Autor von MAPKon arbeitet gerade an einer Version, die auch Detailkarten für den Alan Map500 bearbeiten kann.
Grüsse - Anton
Roland hat das Wichtige schon gesagt - es gibt ein eigenes Forum für Alan-UserBjoern hat geschrieben:Wie kann ich dieses Dateiformat in ein gängiges Format bringen?

Das Konvertierungsprogramm findest du hier: MAPKon
Der Autor von MAPKon arbeitet gerade an einer Version, die auch Detailkarten für den Alan Map500 bearbeiten kann.
Grüsse - Anton
Vielen Dank, Roland und macnetz. Ich werde es ausprobieren.
Ich arbeite das erste mal mit einem Alan Gerät. Davor habe ich mit Garmin Geräten gearbeitet und ich muss sagen, dass die Software von Garmin für mich viel leichter zu bedienen ist. Außerdem kann bei dieser Software sowohl Punkte vom GPS Gerät herunterziehen als auch konvertieren.
Viele Grüße,
Bjoern
Ich arbeite das erste mal mit einem Alan Gerät. Davor habe ich mit Garmin Geräten gearbeitet und ich muss sagen, dass die Software von Garmin für mich viel leichter zu bedienen ist. Außerdem kann bei dieser Software sowohl Punkte vom GPS Gerät herunterziehen als auch konvertieren.
Viele Grüße,
Bjoern