Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilities

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilities

Beitragvon Tragicus » 06.01.2010 - 20:41

Hallo,

Auf http://www.binarus.de/articles/reverse-geotagging/reverse-geotagging.shtml gibt es einen Grundlagen-Artikel zum Geotagging.

Auf http://www.binarus.de/articles/geotagging-software-test/geotagging-software-test.shtml gibt es einen Test von Software-Utilities zum Geotagging mit Betonung auf der XML-Wohlgeformtheit und der XML-Validität der von der jeweiligen Anwendung erzeugten Dateien.

Beide Artikel sind anscheinend schon einige Jahre alt, aber zum großen Teil noch aktuell.

http://www.binarus.de/software/easy-image-locator/easy-image-locator.shtml ist die Homepage einer kleinen Anwendung zum Geotagging. Diese erzeugt aus einer GPX-Datei mit einem Track mit Zeitstempeln und einem Verzeichnis mit Bildern mit Zeitstempeln eine GPX- oder KML-Datei, die für jedes Bild einen Wegpunkt enthält, der sich am Entstehungort des Bildes befindet und mit dem Bild verlinkt ist. Zum Download gibt es leider nur eine Demo-Version.

Viele Grüße,

Tragicus
Tragicus
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2010 - 20:34

Re: Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilitie

Beitragvon LaPaloma » 30.04.2018 - 16:12

Hallo allerseits,
weil ich meine georeferenzierten Fotos nicht im Netz prüfen möchte, habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dem .wpt - Dateien aus einzelnen .jpg -Dateien oder ganzen Verzeichnissen mit .jpg erzeugt werden können. Anzeige im OziExplorer beinhaltet Link zum Foto.

RaGo hat vor neun Jahren mal was ähnliches auf die Beine gestellt; der Link zu seinem showinozi.zip funktioniert nicht mehr.

Download bei Bedarf auf lapalma4you.com/downloads.html.
LaPaloma
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2018 - 15:19


Zurück zu GPS und Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste