Garmin Gpsmap60 Karten aus dem Gps auf den PC laden

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
tomjones

Garmin Gpsmap60 Karten aus dem Gps auf den PC laden

Beitrag von tomjones » 05.09.2006 - 17:05

Hallo miteineander.
Ich bin ein GPS-Neuling und habe mir für einen Afrikatrip ein GPS von einem Bekannten ausgeliehen. Er hat darin die Karten für 3 Länder gespeichert(mit allem drum und drann....Strassen, Supermärkten, Hotels POI´s...etc.) und ich würde die mir gerne auf meine PC ziehn um sie dann wieder auf ein anderes GPS(das ich hoffentlich bald besitze :lol: ) zu speichern.
Ist das einfach so möglich oder hat Garmin das durch irgendwelche SPerren zuverhindern gewusst?
Danke für eure Hilfe im VOraus....TOm

tomjones

Beitrag von tomjones » 05.09.2006 - 17:13

Habe gerade gesehen dass die Karten von tracks4africa (T4A) sind. Kennt sich jemand mit denen aus...hab nach kurzem suchen auf deren Homepage gesehn dass die fast kostenlos sind....naja so ca. 35 rand...also 5 euro pro land...man mags ja garnicht glauben....
Würde mich aber trotzdem über antworten über die obige Frage freuen.
Ciao ...Tom

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 05.09.2006 - 17:49

Hallo Tom,

willkommen im Forum :)

Bei Garmin-Karten kommt es auf den Datenträger und auf die Freischaltung an. Aus normalen Handgeräten kann man keine Karten-Dateien auslesen. Aus Geräten mit Speicherkarten geht das Auslesen (USB-Mass-Storage-Modus oder Kartenleser) - doch kann man diese "GMAPSUPP.IMG"-Datei nur in einem anderen Gerät nutzen, wenn die Karte keine Freischaltung benötigt.

Grüsse - Anton

tomjones

Beitrag von tomjones » 06.09.2006 - 00:30

Hi Anton...dankefür deine Antwort. Es handelt sich um ein GpsMAp60....es hat also keine auswechselbare MicroSD Card. Also wird das vermutlich leider nicht gehen....da die Karten aber von einer GPS-Community gemacht werden u. da nur eine Schutzgebühr v. ca.5-10 EUro drauf ist werden die wohl nicht geschützt sein.
Mfg tOM
P.S. Kennst du schon die http://www.tracks4africa.co.za/ Seite....sehr interessant für alle Afrikareisenden mit GPS.....macht das doch mal im Forum publik

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Garmin Gpsmap60 Karten aus dem Gps auf den PC laden

Beitrag von jekyll_wolf » 07.09.2006 - 09:16

tomjones hat geschrieben:.... und ich würde die mir gerne auf meine PC ziehn um sie dann wieder auf ein anderes GPS(das ich hoffentlich bald besitze :lol: ) zu speichern.
Ist das einfach so möglich oder hat Garmin das durch irgendwelche SPerren zuverhindern gewusst?
Hier kann man lesen: http://www.tracks4africa.co.za/t4a_maps_dl.asp
Demnach sind bei Garmin-Geräten die Karten via Garmin-MAPSOURCE-Programm transferierbar.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Gpsmap60 Karten aus dem Gps auf den PC laden

Beitrag von macnetz » 07.09.2006 - 09:35

jekyll_wolf hat geschrieben:Demnach sind bei Garmin-Geräten die Karten via Garmin-MAPSOURCE-Programm transferierbar.
Hallo,

Upload via MapSource - JA
Download via MapSource - NEIN

Grüsse - Anton

Antworten