Anschluss von GPS an den PC

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
nixxxin

Anschluss von GPS an den PC

Beitrag von nixxxin » 19.09.2006 - 22:46

Hi,

ich hab ein Problem mit der Verbindung vom GPS (geko201) zum PC -
nun weiß ich nur nicht, obs an mir oder den Komponenten liegt :D.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich auch alles richtig mache...

Ich schließe also das Kabel (Com Port) an den PC und schließe den geko201 an. Nun öffne ich g7towin und stelle es auf mein GPS und die Anschlussart ein. Wenn ich jetzt aber z.B. "GPS->Download from GPS->All" auswähle, kommt nur "No connection" (oder was er halt anzeigt). Ich habe das ganze sowohl mit angemachtem als auch ausgemachtem Gerät versucht. Die Verbindung steht momentan auf NMEA.

Auch mit GarFile kriege ich keine Verbindung, wenn ich auf "Geräte-Info" klicke.


Was müsste erscheinen bzw. was mache ich falsch?!?


Mit freundlichen Grüßen

nixxxin

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Anschluss von GPS an den PC

Beitrag von senderlisteffm » 20.09.2006 - 09:56

nixxxin hat geschrieben:Die Verbindung steht momentan auf NMEA.
Auch mit GarFile kriege ich keine Verbindung, wenn ich auf "Geräte-Info" klicke.
Was müsste erscheinen bzw. was mache ich falsch?!?
Die "richtige" Einstellung, wenn man Daten vom und zum GPS bringen will ist "Garmin".

"NMEA" ist dafür da, externe Geräte "online" mit Daten zu versorgen.

nixxxin

Beitrag von nixxxin » 20.09.2006 - 13:34

OK, ich habe das ganze nun mal mit "Garmin" probiert. Funktionieren tut es leider trotzdem nicht :(.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 21.09.2006 - 08:04

mach mal folgendes:

- stell den geko auf NMEA
- öffne hyperterminal. stelle dort deinen COM-Port ein, 4800baud, 8N1, keine flussteuerung

sobald das geko empfang hat solltest du da massig was sehen.


passiert da nix musst du das kabel prüfen. wenn es selber gebastelt ist könnte z.b. pin 2 und 3 am DSUB vertauscht sein. oder der geko-stecker falsch belegt.

programme wie g7towin, TTQV oder softraxx reden mit dem gps dann über das garmin-protokoll. also den geko dann entsprechend umstellen.
die baudrate kann hier deutlich höher gewählt werden, bei mir laufen geko und emap mit 57600 einwandfrei. da sind lange tracks viel schneller runtergeladen.

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

nixxxin

Beitrag von nixxxin » 22.09.2006 - 15:13

Hm, sehr komisch. Wenn ich ihn auf NMEA stelle zeigt er mir sowohl im Hyperterminal als auch in TTQV eine Verbindung an. Stelle ich ihn jetzt aber auf Garmin ein, zeigt er mir null an, da angeblich keine Verbindung vorhanden ist ?!?! Ich versteh das nicht ganz...

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 22.09.2006 - 17:41

ich gehe davon aus, dass du in der jeweiligen software auch auf Garmin umgestellt hast ?!?

trotzdem kann das kabel schuld sein!

NMEA läuft eingleisig. heisst: das GPS sendet, der PC empfängt.
fertig.

das Garmin-Protokoll aber läuft bidirektional. PC sendet, GPS antwortet.

wenn also die verbindung pin I(n) vom Geko zu Pin-3 DSUB unterbrochen ist läuft zwar NMEA, nicht aber Garmin

schau das mal nach!

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Antworten