Software um Geschwindigkeitskurven aufzuzeichen!Hallo,

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
bettal1

Software um Geschwindigkeitskurven aufzuzeichen!Hallo,

Beitrag von bettal1 » 29.10.2006 - 22:05

Hallo,

ich suche wegen meiner Facharbeit in Mathe ein Programm um per GPS-Empfänger und Pc eine Geschwindigkeitskurve aufzuzeichnen. Kann mir da vielleicht Irgendwer ein Programm empfehlen?

Gibt es auch Programme um Beschleunigungskurven aufzuzeichnen?


Grüße Bettal

malshnobichhierbleib
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2006 - 23:22

Beitrag von malshnobichhierbleib » 30.10.2006 - 21:50

Grüß dich Bettal,

hab gerade innerhalb von ca. 3 min aus einem Log (Track) über Excel
beide Kurven generiert.

Wenn du sonst nichts findest zeige ich dir gern wie es geht.

Gruß Stefan

Matthias

Beitrag von Matthias » 30.10.2006 - 22:43

Hallo Bettal,

eine andere allerdings deutlich aufwendigere Möglichkeit wäre pakma. Das ist ein Programm für den Physikunterricht, bei dem Du Dir die Kurven ausgeben lassen kannst und z.B. gleichzeitig verschiedene Vektoren darstellen lassen kannst. Du kannst Dir auf http://www.didaktik.physik.uni-wuerzburg.de unter Software mal anschauen, was die so drinstehen haben, weiß jetzt nicht genau was da steht, weil wir die Studentenversion bekommen haben.
Was sollst Du denn in Deiner Facharbeit alles darstellen? Ich schreibe zwar keine Facharbeit, habe aber gerade an etwas Ähnlichem zu tun. Also, dann noch viel Erfolg,

Grüße Matthias

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Software um Geschwindigkeitskurven aufzuzeichen!Hallo,

Beitrag von jekyll_wolf » 31.10.2006 - 10:15

bettal1 hat geschrieben:
...ich suche wegen meiner Facharbeit in Mathe ein Programm um per GPS-Empfänger und Pc eine Geschwindigkeitskurve aufzuzeichnen. Kann mir da vielleicht Irgendwer ein Programm empfehlen?

Gibt es auch Programme um Beschleunigungskurven aufzuzeichnen?
Hallo,

Welche bewegten Dinge willst du denn messen ?

Mit den herkömmlichen GPS-Empfängern wird die Aufnahme einer "Geschwindigkeitskurve" nur wenig Freude machen. Ist doch das Aufzeichnungsintervall, von 1 pro Sekunde, recht lückenhaft.
Für ein Container-Frachtschiff noch brauchbar, aber für dynamischere Sachen, wie Jogger, Radfahrer, Moped oder PKW sind eher kaum verwertbare Kurven zu erwarten.
Eine Beschleunigungskurve kann man i.A. mathematisch aus der "Geschwindigkeitskurve" bestimmen ;-)

Im einfachsten Fall wertest du die Trackaufzeichnungen des Empfängers aus. Bedeutet, alle Daten werden zunächst mit dem GPS-Empfängerchen gesammelt, danach erfolgt die Auswertung.
Online und direkt an PC, gehts auch über die sogenannten NMEA-Daten, das ist ein Standardprotokoll für GPS-Datenaustausch, welches die meisten GPS-Empfänger über die serielle Schnittstelle oder auch über USB zur Verfügung stellen.

Gruß aus Freiburg

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Software um Geschwindigkeitskurven aufzuzeichen!Hallo,

Beitrag von Ralf S » 02.11.2006 - 13:11

bettal1 hat geschrieben:ich suche wegen meiner Facharbeit in Mathe ein Programm um per GPS-Empfänger und Pc eine Geschwindigkeitskurve aufzuzeichnen. Kann mir da vielleicht Irgendwer ein Programm empfehlen?
Hallo Bettal,

eventuell genügt ja für diesen Zweck schon das kostenlose Programm GPS-Track-Analyse: http://www.gps-freeware.de/

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software um Geschwindigkeitskurven aufzuzeichen!Hallo,

Beitrag von KoenigDickBauch » 25.01.2007 - 22:38

bettal1 hat geschrieben:Gibt es auch Programme um Beschleunigungskurven aufzuzeichnen?
Bin durch Frau Google auf diese Forum aufmerksam gemacht worden.

Ich schreibe so an einem Programm mit dem Namen MakeGoogleMap herum. Da werden auch Tracks verarbeitet und es gibt eine Delphi Script interface zu den Tracks, so das du dir die erste Ableitung selber schreiben könntest und die Daten dann speicherst.

Für Prügel und Anregungen bin ich immer gern zu haben.

KDB

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

MaxQData

Beitrag von Deichgraf » 26.01.2007 - 03:09

Hi,
vllcht. findest Du hier etwas:
http://www.maxqdata.com/products.htm

Gruß
Günther

Antworten