MapSource: Routenberechnung übertragen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Frizz_The_Cat

MapSource: Routenberechnung übertragen

Beitrag von Frizz_The_Cat » 07.07.2004 - 08:03

Hallo,

zum Routen berechnen ist die MapSource Topo Map denkbar ungeeignet. Also habe ich eine Route mit dem Euro City 6 berechnen lassen.

Auf meinem Garmin GPSmap60 sind MapSource Topo Karten (Deutschland Süd). Kann ich jetzt die via Euro City berechnete Route irgendwie (1:1) auf's Garmin übertragen?

Bisher hab' ich's nicht vernünftig(!) geschafft. Es wurden nur Start und Endpunkt übertragen - die Strecke dazwischen hat dann das GPSmap60 wieder selber gerechnet.

LG,
Frizz

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 07.07.2004 - 12:13

Es geht nur über eine Hilfskonstruktion, die aber auch Vorteile bietet, weil die Route dann tatsächlich noch ausgefeilt werden kann.

Euro City Select und Topo passen nicht zusammen da Topo keine Strassenerkennung hat.

Du kannst aber mit City Select 4 oder 6 eine Route berechnen lassen, die dann händisch als neue Route in Mapsource (nochmal) abfahren und speichern und dann auf das Handy übertragen.

Wenn Du das, wie ich, fürs Fahrrad machst, musst Du vorher noch im City Select entsprechend den Modus einstellen, berechnen lassen, Topo-Karte auswählen und dann die schönsten 'Nebenwege' entlang der vorgegebenen Route als 'Eigene Route' definieren.

Eigentlich eine ziemliche Arbeitserleicherung, auch wenn sich das auf den ersten Blick kompliziert anhört.

Ach ja, nicht jede Kreuzung als Wegepunkt markieren, dann kommt man vor lauter Abbiegehinweisen gar nicht mehr voran. Nur die tatsächlich wichtigen, richtungsändernden Wegepunkte einfügen.

Antworten