Topo Schweiz auf 2 PC installieren?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
benclimb
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2006 - 01:52

Topo Schweiz auf 2 PC installieren?

Beitrag von benclimb » 24.12.2006 - 02:07


Hallo!
Ich habe gerade die Garmin Topo Schweiz bestellt und auch ich möchte sie gern auf 2 Rechnern nutzen. Da ist zum Einen der alte Laptop, den ich auf den Reisen/Touren brauche um schnell mal ein paar Kacheln auf das (Speichermäßig begrenzte 76CS) zu laden und dann natürlich der PC zu Hause, auf dem ich alle Planungen, Kartenbearbeitungen und -erstellungen betreibe. Kann ich davon ausgehen, daß ich die Topo-CH auf beiden Rechnern problemlos installieren kann? Bei den FAQ's bei Garmin stand dazu, daß die Karte nur auf einem Rechner läuft (Hardware-Hash-gestützte Freischaltung mit dem PC). In den bisher besuchten Foren geistern dazu auch verschiedene Angaben herum.
Hat jemand Erfahrungen damit oder seine Karten mal auf 2 Rechnern zum Laufen gebracht. Bei anderen MapSource-Produkten klappt es schließlich auch...

Gruß Ben

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 24.12.2006 - 06:41

moin,
herzlich willkommen !!!
also wenn ich sowas schon wieder höre, denn ............. !!!!!!!!
es ist eine frechheit, ich habe die karten für meinen gebrauch gekauft und nicht die pc´s. wenn das so stimmen sollte, besorge dir einen crack. soweit ich allerdings weiß kannst du die garmin-soft auf zwei garmin-GERÄTEN instalieren und dann ist schluß, das betrifft nicht die pc´s an denen du arbeitest.

frohes fest !!!

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

benclimb
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2006 - 01:52

aus einem Schweizer Forum...

Beitrag von benclimb » 24.12.2006 - 10:00

Zitat:
» Trotzdem würde ich mir kein Garmin mehr kaufen! Der Grund ist die
» Garmin-Politik betreffend Freischaltung von Karten. Wenn ich für viel Geld eine Software kaufe, dann möchte ich Sie auch auf allen meinen PC's (Firma, Notebook, Zuhause usw.) nutzen können. Garmin erlaubt / ermöglicht aber nur die Installation auf einem PC.

1. Antwort:

Du kannst doch die Software X mal installieren. Ich selber habe sie sowohl Zuhause so wie auf dem Notebook. Du gibst einfach immer wieder denselben Schlüssel ein den du bekommen hast. Die Begrenzung liegt alleine darin das du nur 2 GPS-Empfänger Freischalten kannst um die Karte zu überspielen. Was ich auch unangenehm finde und womöglich noch manchen abhalten wir ein neues GPS zu kaufen da er sonst noch eine neue Software braucht. Oder am besten man verkauft die Software immer gleich mit wenn man das GPS wechselt.

2. Antwort:
Wie in meiner letzten Mail geschrieben, hier meine Erfahrungen mit Deiner Aussage:
» Du kannst doch die Software X mal installieren. Ich selber habe sie sowohl » Zuhause so wie auf dem Notebook. Du gibst einfach immer wieder denselben Schlüssel ein den du bekommen hast.

Funktioniert leider nicht! :-(
Der Aktivierungscode passt nicht, da meckert Mapsoure schon bei der Installation. Und einen neuen kann ich nicht generieren lassen, das verweigert mir Garmin.
Zu erwähnen ist, dass ich total unterschiedliche Systeme verwende. Das eine ist ein Notebook mit Intel Pentium und W2000, das andere ein AMD Athlon-64 unter Linux mit wine (Windows-Emulator).
Somit bleibe ich bei meiner Meinung was die Softwarepolitik von Garmin betrifft.


Scheint also nicht? zu gehen, oder? Gibt es einen Besitzer der Karte, der es geschafft hat. Generell wäre es schon eine Frechheit, wenn man sie nicht auf 2 PC (natürlich nicht gleichzeitig) nutzen könnte. Da käme ich auf den crack gern zurück.
Ich benutze bisher nur CS6, CN8 und die franz. GPSTopo Alps. Da hatte ich keine Probleme mit einem 2. PC. Aber die Topo CH als auch die von D kommen ja aus einer anderen Software-Schmiede und können durchaus andere Lizenzbestimmungen festlegen.

Ebenso Frohe Weihnachten!
Gruß Ben

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: aus einem Schweizer Forum...

Beitrag von macnetz » 26.12.2006 - 11:42

benclimb hat geschrieben:Ich benutze bisher nur CS6, CN8 und die franz. GPSTopo Alps. Da hatte ich keine Probleme mit einem 2. PC. Aber die Topo CH als auch die von D kommen ja aus einer anderen Software-Schmiede und können durchaus andere Lizenzbestimmungen festlegen.
Hallo Ben,

nicht überall wo Garmin draufsteht ist auch Garmin drin :roll:
Daher sind allgemeine Aussagen über die Freischaltung und Installation von Garmin-Karten nicht zu gebrauchen. Bei Garmin-Karten im deutschsprachigen Raum steht meist die GPS GmbH aus Gräfelfing bei München im (C).
Ich denke, dass es keine Möglichkeit zur normalen Installation auf 2 PCs gibt.
Es wäre aber einen Versuch wert, die ausgepackten Kacheln mit IMG2GPS von einem anderen PC aus auf ein GPSR zu übertragen - evtl als cGPSMapper-Kopie ohne Routing-Informationen.
Ein anderer (leider kostenpflichtiger 8) ) Versuch wäre die Erst-Installation auf einer VM-Festplattendatei. Diese VM-Festplattendatei könnte man evtl. auf unterschiedlichen PCs nutzen. Als Mac-User läuft bei mir alle Windows-Software auf diese Weise.

Grüsse - Anton

benclimb
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2006 - 01:52

Re: aus einem Schweizer Forum...

Beitrag von benclimb » 26.12.2006 - 15:51

Ich denke, dass es keine Möglichkeit zur normalen Installation auf 2 PCs gibt.
Es wäre aber einen Versuch wert, die ausgepackten Kacheln mit IMG2GPS von einem anderen PC aus auf ein GPSR zu übertragen - evtl als cGPSMapper-Kopie ohne Routing-Informationen.


Hallo Anton,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings gibt es auch hier verschiedene Erfahrungen mit der Karte, bei manchen waren die Kacheln gelockt bei anderen wohl wieder nicht. Im ersten Fall ist mit cgpsmapper nichts zu machen.

Ein anderer (leider kostenpflichtiger 8) ) Versuch wäre die Erst-Installation auf einer VM-Festplattendatei. Diese VM-Festplattendatei könnte man evtl. auf unterschiedlichen PCs nutzen. Als Mac-User läuft bei mir alle Windows-Software auf diese Weise.

Das klingt interessant! Habe ich nur noch nicht gemacht. Wie geht das genau oder wo kriegt man Infos dazu her (was bedeutet überhaupt "VM" Virtual Memeory?). Warum kostenpflichtiger Versuch?

Gruß Ben

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2007 - 21:37

hat es einer von euch geschaft mit einer Mapsource Software CD die Karten auf zwei Geräte zu installieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Registrierung zu umgehen

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 11.01.2007 - 15:48

Hi Ben,

da klink ich mich mal ein:
VM bedeutet Virtuelle Machine.
Unter http://www.vmware.com/de/ kannst Du Dir den VM-Player Workstation herunterladen, ist Freeware. Nun benötigst Du eine VMWare Instanz. Diese kannst Du selber erstellen, VMX-Dateien für die Konfiguration findest Du im Internet zum herunterladen. In diese Instanz kannst Du nun Dein von Dir erworbenes Betriebssystem installieren, z.b. Windows2000. Nun installierst Du die Garmin Software. Wenn Du nun die virtuelle Maschine beendest, kannst Du die Dateien der virtuellen Machine auf einen anderen PC kopieren und dort ebenfalls starten. Das schöne am Player ist, Du mußt dort nicht immer neu starten. Ein Klick auf "Fenster schliessen" schickt die laufende Instanz in den Suspend-Modus, wenn Du diese wieder neu startest, ist diese sofort startklar.
Beim Start auf einem anderen PC will VMWare jedoch eine neue System-ID. Diese würde ich jedoch ignorieren, da unter Umständen die Garmins-Software nicht mehr läuft ...

Rainer

Antworten