Koordinaten in Trackmaker????

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Tino

Koordinaten in Trackmaker????

Beitrag von Tino » 27.07.2004 - 02:32

Wie kann ich das Koordinatensystem in trackmaker an meinen Garmin eTrex anpassen?

Der garmin steht auf "hddd`mm.mmm"

Wenn ich in trackmaker Deg/min einstelle habe ich aber statt der 3 stellen nach dem Komma 5 Stellen:

z.B. 49´mm,mmmmm

Das passt beim kalibrieren der Karten aus Top 50 irgendwie nicht!

muss ich jetzt den Garmin und top50 umstellen, oder gibt es da irgend ne möglichkeit, das in Trackmaker zu drehen??

Wills am Garmin nicht ändern, da ich das Format auch gelgentlich zum Geocachen brauche!

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 05.09.2005 - 07:52

moin,
wenn ich da nix durcheinanderhaue, ist es so, das die garmingeräte nicht soviel stellen können und abschneiden was zuviel ist.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Koordinaten in Trackmaker????

Beitrag von JLacky » 05.09.2005 - 08:59

Tino hat geschrieben:Der garmin steht auf "hddd`mm.mmm"
Hi,

drei Stellen hinter dem Komma bei der Minutenangabe entspricht einer Genauigkeit von ca. 1m. Damit sind drei Stellen hinter dem Komma ausreichend genau, um eine GPS ermittelte Position anzuzeigen.
Wenn ich in trackmaker Deg/min einstelle habe ich aber statt der 3 stellen nach dem Komma 5 Stellen:

z.B. 49´mm,mmmmm

Das passt beim kalibrieren der Karten aus Top 50 irgendwie nicht!
Wieso sollte das nicht passen?
Eine eingescannte TOP50 karte kann man sowieso nur sehr schwer auf 1m Genau kalibrieren. So genau ist die Rasterauflösung der TOP50 überhaupt nicht.

Gib einfach die Korrdinaten von Deinem GPS-Gerät dann im Trackmaker in der Form

49´mm,mmm00 oder 49´mm,mmm

Hänge also einfach zwei Nullen hinten dran, oder lasse die beiden letzten Stellen weg. Der Trackmaker kommt damit schon klar.

mfg
JLacky

Antworten