Routenplanung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ölfuß

Routenplanung

Beitrag von Ölfuß » 27.07.2004 - 21:20

Hallo an Alle,

jetz' hab' ich mal zwei Fragen:
1. Wer hat's denn schon mal geschafft, auf dem PC mit MapSource eine Route zu erstellen (und berechnen) und diese dann auf sein GPSMap60/76 zu übertragen, ohne dass sie auf dem Gerät noch einmal neu berechnet werden musste?
2. Wie kann man die Geschwindigkeitspräferenzen auf dem Gerät einstellen?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 28.07.2004 - 08:23

Hallo,

das geht nicht und scheint mir auch so nicht vorgesehen.
Es wird nicht die Route übertragen sondern die Wegpunkte der Route. Was sich dazwischen abspielt, macht das Gerät.
Es muss ja auch eine neue Route rechnen können, wenn Du Dich verfährst oder eine Umleitung ist.
Wenn der PC eine andere Route rechnet als der GPS musst Du mit mehr Zwischenstationen arbeiten, um das Gerät näher an eine bestimmte Route zu zwingen. Das klappt recht gut und wenn Du nicht gerade den Sonntags-Sightseeing-Ausflug planst ist es ja meistens egal, wie Dich das Gerät schickt, Hauptsache es schickt Dich richtig. Beim Ausflug ist es allerdings lästig, das stimmt.
Ich hätte mir auch schon oft gewünscht, dass man mit Mapsource einen Track zeichnen und übertragen könnte...

Geschwindigkeitspräferenzen scheint es nicht zu geben. Die Einstellung des Fahrzeugtyps hat nach meiner Erfahrung nur Einfluss auf die gewählten Strassen (Fahrrad keine Autobahn, LKW keine Feldwege usw.) und die Behandlung von Einbahnstrassen usw.
Wie genau die benötigte Fahrzeit errechnet wird, ist mir auch nicht klar, aber es funktioniert recht gut.

Gruss
Michael

Ölfuß

Beitrag von Ölfuß » 28.07.2004 - 10:48

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin ja schon froh, dass ich nicht der Einzige bin, der ab und zu mal die Route bequem am PC plant und dann doch irgendwie anders fährt, weil das GPS eine andere Route berechnet.
Ich fahr' halt gern mit dem Motorrad in den Bergen 'rum. Da wäre neben "schnellste Route" und "kürzeste Route" auch "schönste Route" wünschenswert. Mit der TrackBack-Funktion - falls man die Tour schon mal gefahren ist - klappt's leider auch net so richtig und wenn ich Zwischenziele am GPS programmier' sind meine Kumpels schon zum Einkehrschwung beim Eis-Dealer gelandet, bis ich losfahr'. :(
Ansonsten bin ich mit meinem 60CS echt zufrieden. Vor allem, was die Akku-Betriebszeit angeht. Hab' mir gleich 'ne aktive Antenne für's Auto mitbestellt - wäre aber gar nicht nötig gewesen...

Antworten