Kartenmaterial VOGESEN ?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ulli1169

Kartenmaterial VOGESEN ?

Beitrag von Ulli1169 » 29.07.2004 - 15:39

Hi,

für Deutschland gibt es ja genügend Anbieter von Kartensoftware
zum Planen von Routen (TOP50, Magicmaps ...). Was mir fehlt,
ist eine Karte der Vogesen (gegend colmar/ grand ballon, ...)
am besten 1:25K (für MTB Touren)

Weiss da jemand was ? welchen Viewer und welches Kartenmaterial gibts
zur Routenplanung hierzu ?

Danke, Gruss Ulli

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial VOGESEN ?

Beitrag von senderlisteffm » 29.07.2004 - 18:04

Ulli1169 hat geschrieben:Was mir fehlt,
ist eine Karte der Vogesen (gegend colmar/ grand ballon, ...)
am besten 1:25K (für MTB Touren)

Weiss da jemand was ? welchen Viewer und welches Kartenmaterial gibts
zur Routenplanung hierzu ?
Aber Klar! Die BYO25 Karten.

http://www.ign.fr/affiche_rubrique.asp? ... &lng_id=FR

In der aktuellen Version (3) leider nicht mehr kompatibel mit TTQV. Trotzdem ist das ein hervorragendes Kartenmaterial, aber sehr teuer!!! Frankreich sind 179 CDs und jede kostet knapp 40 Euro.

Lungta

Beitrag von Lungta » 15.11.2004 - 17:02

Hallo,

falls jemand diesen alten Eintrag noch liest: Sind diese IGN-karten mit meinem Garmin Legend C kompatibel und wie gut (und einfach) funktioniert das (in dem Sinn, dass ich Routen oder zumindest Wegepunkte vom Computer aufs GPS überspielen kann; dass ich die Karte als solche nicht aufs GPS laden kann, ist mir klar). Wenn mich mein etwas eingerostetes Französisch nicht trügt, steht da, dass die Karten kompatibel sind mit tragbaren terrestrischen GPS der führenden Marken. In meinem Fall wäre zusätzlich zur grundsätzlichen Garmin-Kompatibilität erforderlich, dass der USB-Anschluss unterstützt wird (also nicht nur serieller Port).

Lungta

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 15.11.2004 - 19:22

Lungta hat geschrieben:Wenn mich mein etwas eingerostetes Französisch nicht trügt, steht da, dass die Karten kompatibel sind mit tragbaren terrestrischen GPS der führenden Marken. In meinem Fall wäre zusätzlich zur grundsätzlichen Garmin-Kompatibilität erforderlich, dass der USB-Anschluss unterstützt wird (also nicht nur serieller Port).
Also, ich habe noch die alte Version. Die läßt sich noch mit TTQV lesen. Damit wird sie absolut GPS kompatibel.

Im Lizenzstreit mit TTQV hat jedoch die IGN beim Übergang auf die V3 das Format geändert. Das läßt sich nun nicht mehr von Fremdprogrammen wie TTQV direkt einlesen. Sollten sie es probieren, droht die IGN mit hohen Strafen.

Ergo ab sofort, wenn man nicht noch Altbestände findet, funktionieren nur noch die Funktionen des CartoExploreur III von Bayo.

Was die neue Software kann, und ob sie taugt, kann ich aber nicht beantworten. Die IGN hat beschlossen, daß TTQV das Format nicht mehr lesen darf und ich habe im Gegenzug beschlossen, daß ich mir keine Karte der IGN mehr kaufe.

Gast

Beitrag von Gast » 15.11.2004 - 20:37

Danke für die schnelle Antwort. Scheint mir eine etwas merkwürdige Verkaufspolitik zu sein, da sie ihre Karten damit doch für einen bestimmten Kundenkreis eher unattraktiv machen (während die Karten der dt. Landesvermessungsämter ja immerhin für eine Zusatzgebühr mit TTQV nutzbar sind). Ist für mich zwar nicht relevant, da ich (noch?) kein TTQV bzw. kein Fugawi habe, aber für den Preis (bei den 1:25.000er Karten sind eine oder gar zwei CDs à 37,90 EUR pro Department erforderlich) müsste bei den Karten schon alles stimmen.

Lungta

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 16.11.2004 - 12:11

Anonymous hat geschrieben:Scheint mir eine etwas merkwürdige Verkaufspolitik zu sein, da sie ihre Karten damit doch für einen bestimmten Kundenkreis eher unattraktiv machen
Das ist sogar absolut idiotisch, hat aber offensichtlich was mit dem französischen Nationalismus zu tun.

Daß Programme wie TTQV das Format lesen können, schadet der IGN ja nicht. Im Gegenteil, Leute wie ich rennen in die Buchhandlung und kaufen einen absolut lächerlich kleinen Kartenschnipsel für knapp 40 Euro.

Und wenn die neuen Karten gingen, hätte ich letzten Sommer bestimmt nochmal massig Geld für Var und Alpes Maritimes und vielleicht Alpes de Haute Provence ausgegeben. Aber so, ging es auch mit der Garmin MetroGuide ganz gut. ;-)

Antworten