NH-TopTrans funktioniert ab 2007 nicht mehr

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

NH-TopTrans funktioniert ab 2007 nicht mehr

Beitrag von RaGo » 21.01.2007 - 19:32

Hi GPS'ler,

heute mal wieder mit GPX-Strecken und meinem Händi gespielt und dabei festgestellt, dass das Programm von Norbert Hein NH-TopTrans nicht mehr startet.
Ein Blick auf seine Homepage lies mich erschrecken:
Die zur Verfügungsstellung des Programms ist eingestellt, ab 2007 läuft das Programm nicht mehr.
Alle Tricks mit Datum umstellen fruchten nicht!
Aber da Rainer ein alter Sammler ist, hat er noch ein Setup aus dem Jahre 2005 gefunden, und siehe da, dieses Programm lässt sich mit Datumumstellung noch starten, Glück gehabt.
So ist's, wenn man sich von FreeWare abhängig macht ...

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.01.2007 - 19:51

Hallo Rainer,

hast Du ihn mal persönlich wg der Gründe angemailt ?

In meiner gewohnt launigen Art schlage ich vor, Du hängst die Anmerkung an
"Norbert, wir wissen wo Dein Auto steht ..."

:twisted: :twisted: :twisted:

Is nur Spaaaaß
Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.01.2007 - 18:49

moin,
das ist ja fürwahr eine schlechte nachricht !!!

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 25.01.2007 - 10:50

Gute Nachricht, für die die Version 3.9 haben.
Diese läuft, wenn das Datum um 2 Jahre zurückgestellt ist.
Wurde aber dies aber vergessen, erscheint eine Meldung, dass die Zeit abgelaufen ist.
Leider wird dann ein Eintrag in der Registry erzeugt und das Zurückstellen des Datums funktioniert dann nicht mehr.
Der Eintrag in der Registry kann jedoch gelöscht werden, hier de Key:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DVReCom]
"Cache"="3"

Dann funktionierts wieder ... :wink:

Rainer

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 24.04.2007 - 09:39

Hallo GPS'ler

Nachdem ich mich mit dem nh-TopTrans durchgekämpft habe, indem ich vor jedem Programm Start das aktuelle Datum um 2 Jahre zurückgedreht habe, ist mir gestern eine Mail in Postfach geflattert. Da hat sich jemand für meinen Tipp mit der Registry bedankt und mir zugleich eine ge-cracked-te Version (Version 3,8) zur verfügung gestellt, bei der das nicht mehr erforderlich ist. Anscheinend nur ein Bit "gekippt". Wer will auch haben, bitte melden.
So mal am Rande gefragt, wie legal ist es eigentlich, Freeware zu manipulieren?
Eigentlich mache ich mir drüber keine Gedanken ....
(Mist: weder 3 Punkt Acht noch 3 Komma Acht wird korrekt dargestellt ...immer nur Smilies)

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 24.04.2007 - 10:56

RaGo hat geschrieben:Da hat sich jemand für meinen Tipp mit der Registry bedankt und mir zugleich eine ge-cracked-te Version (Version 3,8) zur verfügung gestellt, bei der das nicht mehr erforderlich ist. Anscheinend nur ein Bit "gekippt". Wer will auch haben, bitte melden.
So mal am Rande gefragt, wie legal ist es eigentlich, Freeware zu manipulieren?)
Im Grünen Forum (geoclub) wurde auch auf einen solchen Patch hingewiesen. Dabei stellte sich aber heraus, das bei allen die Antivirenprogramme zugeschlagen haben. Ich hoffe, deiner war aktuell.

Programme zu verändern ist sogar hoch richterlich bei gekauften Programmen erlaubt, wenn nur dadurch die Funktionalität gewährleistet wird. Es ging um eine schlechte Implementation eines Hardwaredongles, der das Arbeiten zum Teil unmöglich machte.

Aber das ist ja alles bei Toptrans gar nicht nötig, da man das Registry ja ändern kann und auch das Datum Hierzu empfehle ich dir DKill ein Programm, das vor dem Aufruf das Datum für ein Programm ändert. Such mal mit Frau Google nach Toptrans und DKill.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 24.04.2007 - 13:06

Hallo Thomas,

das mit dem Vierenwächter kenne ich auch.
Der reagiert erstens mal auf die Registry-Änderung, zum 2. wegen irgend welcher VisualBasic - Komponenten, die meiner Meinung nach harmlos sind.
War, glaube ich, bei der letzten Version( 3.9 ) so ...

Rainer

Rocker
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2007 - 09:18

NH-TopTrans

Beitrag von Rocker » 21.05.2007 - 09:34

Hallo GPS'ler

würde mich freuen, wenn mir jemand die Freeware-SW NH-TopTrans zur Verfügung stellen könnte (z.B. RaGo die 3, 8) Version; 3.9 wäre mir aber auch recht.

Vielen Dank für die Zusendung an Mofa.Rocker at web.de

Antworten