RINEX Daten erzeugen (AEK-4T - ANTARIS4 und GR-213-SiRFIII)

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

kannix
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007 - 22:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von kannix » 22.06.2007 - 17:04

Hallo,

ist ja richtig was los hier :-)

XRapS-FREE sieht spannend aus!

net4free scheint nicht so spannend: Die Daten sind wohl kuenstlich ungenau und auf eine virtuelle Station in der Mitte Deutschlands gerechnet. Der Kontakt zu ascos war aber sehr nett und man(n) wird den Chef fragen, ob ich nicht ein paar schoene Rinex-Files aus meiner Naehe bekommen kann (ist ja schliesslich nur ein kleines Hobby von mir).

Also bleibt zunaechst als Quelle nur das BKG und die 100km entfernte Sation in Euskirchen.

Alternativ koennte ich natuerlich auch SAPOS ein paar Euro spenden und die ca. 5km entfernte Weseler Sation anzapfen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen: PPro2 ist wohl 'nur' ein GUI fuer wa1.exe (den auch im oben genannten PDF verwendeten Postprozessor).

Vielen Dank fuer die Anregungen, Dirk

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 23.06.2007 - 20:30

Hallo Dirk,
kannix hat geschrieben: XRapS-FREE sieht spannend aus!
Ich habe es heute auch ausprobiert. Die Berechnung von Basislinien ist relativ einfach und genau möglich. Ich habe mir dazu mit dem BNC-Clienten per NTrip die Beoachtungsdaten der umliegenden Referenzstationen besorgt und die Entfernungen zwischen und mir mit XRapS errechnet. Die Daten meiner eigenen Position habe ich mit async und gar2rnx beschafft. Jetzt werde ich mal versuchen daraus meine eigene exakte Position zu ermitteln. Kennt jemand eine Programm, das eine Multilateration komfortabel erledigt?


Gruss Joern Weber

kannix
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007 - 22:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von kannix » 25.06.2007 - 22:00

Rueckschlag :-(

da habe ich gestern eine kleine Messreihe ueber 3 Punkte mit async angefertigt und rausbekommen habe ich leider maximal die Navigations-Daten. Schlimm genug, dass mit meinem GPS48 ueberhaupt nur jeder 5. Versuch klappt: Meist bekomme ich einen Schnittstellen-Fehler. Ich habe dem Autor mal meine GPS45XL und GPS48 Logs geschickt und bin auf eine Analyse gespannt (fuer mich ist das leider zu hoch).

Bei meinem ersten Versuch (der, der super geklappt hat) habe ich nur einen Punkt (5 min.) geloggt. Nach ettlichen Experimenten mit Koordinaten-Transformatoren (ich habe von diesem Punkt nur GK-Koordinaten) komme ich mit wa1 und XrapS auf Hochwerte im Dezimeter und Rechtswerte im 2-3m Bereich. Dabei ist es rel. Unerheblich, ob ich die Base im 100km entfernten Euskirchen oder in 14km (Wesel) setze.
Aber, wie angedeutet, das ist kein wirklich ernstzunehmendes Ergebnis.
Die Koordinatentransformation birgt da -noch- zu viele Unbekannte.

Von wegen Transformation:
http://www.ottmarlabonde.de/L1/Pr1.Applet1.html
(Parameter http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumb ... mation.htm )
ist mein Held: Beste Ergebnisse fuer den einzig mir bekannten Festpunkt (Dortmund, lverma.nrw s.o.). Die in XrapS eingebaute Transformation hat dagegen keinerlei realistische Ergebnisse geliefert. Entweder bin ich zu bloed, und/oder ich muss mal geolma fragen ...

Froehliches messen, Dirk

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 26.06.2007 - 07:48

Hallo Dirk,

kannix hat geschrieben:Rueckschlag :-(
da habe ich gestern eine kleine Messreihe ueber 3 Punkte mit async angefertigt und rausbekommen habe ich leider maximal die Navigations-Daten. Schlimm genug, dass mit meinem GPS48 ueberhaupt nur jeder 5. Versuch klappt: Meist bekomme ich einen Schnittstellen-Fehler. Ich habe dem Autor mal meine GPS45XL und GPS48 Logs geschickt und bin auf eine Analyse gespannt (fuer mich ist das leider zu hoch).
Bei mir behauptet das Tool ebenfalls häufig, das die Schnittstelle schon in Benutzung ist. Ich habe mir mit einer Batcgt-Datei, welche eine Schleife enthält geholfen. Schaut so aus.

:restart
del device.bin
async -p com1 -rinex -doppler -t 60 -o device.bin
gar2rnx device.bin -rinex -etrex -area hier -mark hier -f
goto restart

Das unter unklaren Umständen nur die Navigationsdaten gesendet werden habe ich auch, aber nur selten. Vermutlich geht der Befehl 0x38B in der COM-Schnittstelle verloren, welcher dem Empfänger anweist die erweiterten Daten zu liefern. Es ist halt ein DOS bzw. Unix-Programm das die Schnittstelle pollt und nicht interruptgesteuert arbeitet.
Bei meinem ersten Versuch (der, der super geklappt hat) habe ich nur einen Punkt (5 min.) geloggt. Nach ettlichen Experimenten mit Koordinaten-Transformatoren (ich habe von diesem Punkt nur GK-Koordinaten) komme ich mit wa1 und XrapS auf Hochwerte im Dezimeter und Rechtswerte im 2-3m Bereich.
Was ist "wa1"? Ich verwende XrapS.

Gruss Joern Weber

kannix
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2007 - 22:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von kannix » 26.06.2007 - 16:23

Danke fuer den Batch-Datei-Tip!

wa1:
http://www.wasoft.de/wa1/index.html

wa1 incl. GUI (PPro2 v2.21):
http://www.kinematicgps.com/download.html

Viele Gruesse, Dirk

Antworten