Tip für Handhabung der TOP 50 Software?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Sprinter

Tip für Handhabung der TOP 50 Software?

Beitrag von Sprinter » 12.08.2004 - 14:19

Hallo, GPSler.

Auf meine letzte Frage nach topographischem Kartenmaterial für Pocket PCs hatte ich von senderlisteffm die Empfehlung der TOP 50 Software mit OziExplorer erhalten.
Seit c.a. einer Woche habe ich das jetzt im Einsatz und bin absolut begeistert. In diesem Zusammenhang meinen ausdrücklichen Dank an senderlisteffm!
Zwar war das mit dem Kopieren, Kalibrieren und Komprimieren der Karten eine ziemliche Herausforderung, aber es hat letzten Endes doch alles geklappt. Wenn da mal jemand von Euche Hilfe braucht, dann kann ich ab sofort gerne weiterhelfen.

Jetzt zu meiner aktuellen Frage:
Im TOP50Viewer (also dem Kartenansichtsprogramm der TOP 50 Software) muss ich ja meinen Kartenausschnitt, den ich verwenden will, mit der Maus markieren (also ein Quadrat aufziehen). Das geht derzeit jedoch nur in dem sichtbaren Bereich, der auf dem Monitor dargestellt wird. Stosse ich mit dem Mauszeiger an einen Rand der Kartendarstellung, passiert nichts. Eigentlich sollte die Karte doch dann weiterscrollen. (Die Funktion "Autopanning" ist aktiviert)
Der Ausschnitt, der mir auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist mir oft zu klein (c.a. 4km im Originalformat der Karte). Wenn ich die Karte im TOP 50 kleiner zoome, vergrößere ich zwar den Kartenausschnitt, jedoch wird dann die Dartsellung auf dem Pocket PC beim reinzoomen zu ungenau (also extrem ungenau).

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Christof

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Tip für Handhabung der TOP 50 Software?

Beitrag von senderlisteffm » 12.08.2004 - 14:40

Der Ausschnitt, der mir auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist mir oft zu klein (c.a. 4km im Originalformat der Karte).
Das dürfte ziemlich genau DIN A4 Format der TOP50 sein. Und damit das größte Stück, was man laut Lizenzbedingungen drucken bzw. exportieren darf.

Du mußt die Kacheln einzeln exportieren und dann in einem Grafikprogramm wieder zusammenkleben, wenn Du größere Kacheln brauchst.

Sprinter

Beitrag von Sprinter » 12.08.2004 - 17:11

Hallo,

danke Dir, senderlisteffm.
Dann mache ich das so. Ich hoffe, dann haut das mit der Kalibrierung noch hin. Ich versuche das jetzt mal.

Danke nochmal und Gruß, Christof

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 13.08.2004 - 12:26

Hallo Christof,

wegen Kartenexport aus der Top50 von größeren Stücken schau mal in das "GPS-Handbuch zur Top50" von Thomas Hasse unter:
http://home.wtal.de/noegs/GPS-Handbuch-TOP50.pdf
Das hilft Dir sicherlich weiter.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Sprinter

Beitrag von Sprinter » 14.08.2004 - 22:46

Hey, Ralf.

Danke Dir für den Tip. Das Handbuch ist ja echt mal genial und hilft mir auch in anderen Fragen noch weiter. Das "Heftchen" als Anleitung, welches bei der TOP50 original dabei war, ist ja eher etwas dünn ausgefallen(um es mal vorsichtig zu formulieren) Dein Tip mit dem Handbuch von diesem Thomas Hasse ist da wirklich ein Segen.

Das mit dem Kartenexport konnte ich inzwischen, nach dem Tip von senderlisteffm, deutlich verbessern. Jetzt habe ich einen ziemlich großen Kartenausschnitt und als Schnitte nutze ich jeweils die UTM-Linien. Das ganze funktioniert (nach heutigem, erstem Test) einwandfrei. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Inzwischen habe ich schon echt das Problem, daß ich die Gebiete, von denen ich testweise "OziMaps" angefertigt habe, bis Ende dieses Jahr garnicht alle mehr abradeln oder geschweige denn abwandern kann ;-)

Vielen Dank nochmal an Euch und ich hoffe, ich kann hier auch mal jemandem helfen.

Gruß, Christof

Antworten