Verkauf der TOPO Deutschland

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
islander

Verkauf der TOPO Deutschland

Beitrag von islander » 28.05.2007 - 08:15

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Ich habe seit ca. 4 Tagen die Topo Deutschland zum Verkauf bei ebay eingestellt. Diese TOPO wurde bei mir bereits einmal installiert und der Activierungscode einmal eingegeben.
Es kommen nun ständig Anfragen der Bieter ob diese TOPO auch bei ihnen eingesetzt werden kann oder ob eine neue Lizenz, in diesem Fall bei der GPSGmbH, erworben werden muss.
Da ich in verschiedenen Foren unterschiedliche Aussagen hierzu gelesen habe wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Käufer die TOPO ohne den Erwerb einer neuen Lizenz mit dem auf der Packung enthaltenen Avtivierungscode auf seinem PC einsetzen kann.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß islander

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Verkauf der TOPO Deutschland

Beitrag von Jörn Weber » 28.05.2007 - 09:00

Hallo,
islander hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Ich habe seit ca. 4 Tagen die Topo Deutschland zum Verkauf bei ebay eingestellt. Diese TOPO wurde bei mir bereits einmal installiert und der Activierungscode einmal eingegeben.
Es kommen nun ständig Anfragen der Bieter ob diese TOPO auch bei ihnen eingesetzt werden kann oder ob eine neue Lizenz, in diesem Fall bei der GPSGmbH, erworben werden muss.
Da ich in verschiedenen Foren unterschiedliche Aussagen hierzu gelesen habe wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Käufer die TOPO ohne den Erwerb einer neuen Lizenz mit dem auf der Packung enthaltenen Avtivierungscode auf seinem PC einsetzen kann.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß islander
Die Topo Deutschland (ausgenommen die Topo Deutschland Süd Version 1.0) lässt sich nur einmal installieren. Alles andere erfordert technische Tricks.
Ob Du selber dabei beim Kauf in Deinen Eigentumsrechten beschränkt wurdest oder es überraschende Klauseln im Kaufvertrag gibt, muss du selber mit deinem Anwalt besprechen. Das Thema wurde schon mal ausführlich im Naviboad diskutiert. http://www.naviboard.de

Ich persönlich würde die gebrauchte Topo Deutschland nicht bei ebay verkaufen, da ein potentieller Käufer mit der Ware nichts anfangen kann.

Gruss Joern Weber

islander

Beitrag von islander » 28.05.2007 - 11:47

Danke erstmal für die Antwort.
Auch wenn diese für mich jetzt ein Problem darstellt, da ich die TOPO nicht mehr verkaufen kann.
Das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich mir einen neuen PC kaufe , die TOP dort nicht installieren kann.
Denn die TOPO kann ja nicht erkennen ob es ich um einen PC z.B. in Hamburg (Ebaykäufer) oder um einen Neuen bei mir handelt.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 28.05.2007 - 13:04

islander hat geschrieben:... die TOPO kann ja nicht erkennen ob es ich um einen PC z.B. in Hamburg (Ebaykäufer) oder um einen Neuen bei mir handelt.
hallo islander,

bei deinem eigenen PC kannst du eher auf Kulanz der GPS-GmbH (jetzt auch "Garmin Deutschland") hoffen.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 28.05.2007 - 15:21

Hallo,
islander hat geschrieben: Auch wenn diese für mich jetzt ein Problem darstellt, da ich die TOPO nicht mehr verkaufen kann.
Das würde ja auch bedeuten, dass wenn ich mir einen neuen PC kaufe , die TOP dort nicht installieren kann.
Denn die TOPO kann ja nicht erkennen ob es ich um einen PC z.B. in Hamburg (Ebaykäufer) oder um einen Neuen bei mir handelt.
Korrekt. Das perverse an der Lizenzpolitik der GPS-GmbH ist, das man die Karte technisch auf beliebig viele Garmin-Geräte, dem eigentlichen Ziel, kopieren kann. Ich kann das nicht nachvollziehen und nur mit dem Unvermögen der GPS-GmbH erklären, die Karte auf dem eigentlichen Zielgerät zu schützen.

Gruss Joern Weber

Antworten