NMEA-GPS-Daten mit TrackMaker ansehenoder konvertieren

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Susanni
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 - 20:10
Wohnort: Halle

NMEA-GPS-Daten mit TrackMaker ansehenoder konvertieren

Beitrag von Susanni » 15.06.2007 - 20:16

Hallo liebe Leute,

ich bin heute auf dieser Seite gelandet, weil ich Informationen zum Thema Funktionsweise GPS TrackMaker gesucht habe.
Ich habe mir ein Sony GPS-CS1KA zugelegt. Das Teil schreibt aller 15 s einen Datenpunkt in eine log – Datei in der Art:


$GPGGA,201906,5127.4767,N,01157.5734,E,1,03,03.0,0 0123.7,M,045.3,M,,*4F
$GPGSA,A,2,09,12,30,,,,,,,,,,03.1,03.0,00.9*02
$GPGSV,3,1,12,01,22,317,39,02,33,100,00,04,26,057, 31,05,87,024,33*79
$GPGSV,3,2,12,09,29,148,41,12,72,074,39,14,36,268, 00,20,02,350,00*74
$GPGSV,3,3,12,30,71,282,39,31,16,310,36,06,,,30,07 ,,,33*7D
$GPRMC,201906,A,5127.4767,N,01157.5734,E,000.5,000 .0,120607,,,A*7F
$GPVTG,000.0,T,,M,000.5,N,000.9,K,A*01


Das soll das NMEA – ASCII – Format sein. (???)
Diese Daten wollte ich mir gerne mit dem TrackMaker anschauen und nach *.kml konvertieren.
Aber das scheint irgendwie nicht zu klappen.
Der meckert zwar nicht, wenn ich eine solche Datei öffne, kann aber auch nichts anzeigen.
Nach dem Konvertieren sind die Zieldateien immer 1kB gross.
Ich bin nun ratlos und hoffe auf Hilfe hier im Forum, wie man diese NMEA-Daten visualisieren kann.

Danke und schönes WE

Susanni

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.06.2007 - 20:38

Hallo Susanni,

also ich bin hier nicht gerade der Praktiker *hüstel*
Beim Trackmaker habe ich keine Kompatibilität mit Sony gefunden.

Wie wär es dann hiermit
http://www.haased.de/computer/nmea2ge.html
Lief mir beim Googeln über den Weg.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

Grüße Roland

Susanni
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 - 20:10
Wohnort: Halle

das isses

Beitrag von Susanni » 17.06.2007 - 11:28

Hallo Roland,

genau sowas habe ich gesucht (und nicht gefunden).
Ich bin bisher über den Umweg GPSBabel und dann in GPSTrackMaker gegangen, aber so geht es natürlich viel besser.

Danke und einen schönen Sonntag

Susanni

Thomas4711

Beitrag von Thomas4711 » 21.06.2007 - 15:08

Hallo

erst mal ein Hallo in die Runde, ein Neuer meldet sich zum ersten Mal zu Wort.

Ich hab mir selber den Sony GPS-CA1KA gekauft, um damit die GPS-Daten in meine Fotos zu packen, das klappt auch wunderbar.

Das Format ist wohl NMEA – ASCII und man kann es wunderbar mit GPSBable (.org ) in das kml format konvertieren und z.b. in GoogleEarth einlanden.
GPSBabel ist ein Universal-Konvertierer für GPS-daten und ist Freeware ( kleine Spende an den Author gerne gesehen ). Ich habs selber gestern gefunden und auch direkt erfolgreich getestet. Die Sony-Daten werden in der aktuellen Version von GPSBabel unterstützt - Version 1.3.3, wenn du ne ältere hast, kanns sein, das es nicht geht.


Thomas

Susanni
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 - 20:10
Wohnort: Halle

Beitrag von Susanni » 22.06.2007 - 07:32

Hallo Thomas,

ich habe auch zuerst mit GPSBabel experimentiert. Das geht auch gut.
Aber Rolands Tip:

http://www.haased.de/computer/nmea2ge.html

ist deutlich komfortabler. Spiel mal damit ein bisschen.
Einziger Nachteil: Wenn man mehrere log-Files hat (weil man das Gerät ausgeschaltet hatte) ist es sinnvoll diese vor dem Konvertieren mit einem Texteditor zu EINEM log-File (alles was zu einer Tour gehört) zusammen zu kopieren. Das Tool erzeugt dann so Fähnchen, wo der Messpunkt lag.
Probier einfach mal aus...

Schönes WE

Susanni

Thomas4711

Beitrag von Thomas4711 » 23.06.2007 - 21:07

Hallo Susanni,

GPSBable reicht für die meisten Anwendungsfälle bei mir sicherlich aus, zumal es auch andere Formate kann.

NMEA2ge ist recht easy und schön um mal schnelle eine Datei aus dem Sony in eine Trackliste zu konvertieren - für Google E., ich werde es mal testen, sieht aber gut aus.

Im Grund brauche ich es selten, meine Hauptanwendung ist die Nutzung des Sony´s zum ver-GPS-en meiner Bilder. Das kann mein BIlder-Downloader recht einfach und schnell erledigen und erzeugt nebenbei halt noch die *.kml Datei gür Google E. Den Downloader stört es dann auch nicht, wenn mehrer Files auf dem Sony liegen, es liest dieses ein, was zum Zeitstempel in den Bilder passt.

Susanni
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 - 20:10
Wohnort: Halle

Beitrag von Susanni » 24.06.2007 - 20:23

Hallo Thomas,

die Bilder verorten klappt bei mir noch nicht so gut. Vor allem, wenn die Zeit der Kamera geringfügig von der Atomzeit der GPS-Satelliten abweicht wäre mir ein Offset sehr willkommen.
Welches Tool benutzt Du denn dazu ?

Susanni

Thomas4711

Beitrag von Thomas4711 » 24.06.2007 - 20:58

Hallo Susanni,

welche Kamera hast du denn ?

Ich nutze den "Downloader Pro" von Breeze-Systems, ist eine kommerzielles Programm, kostet rund 30 $, sieht nach nichts viel aus, ist aber verdammt mächtig, z.b. was direkte umbenennen von Bilder usw. betrifft. Die GPS-Funktion auf Basis des Sony GPS-CA1 ist neu in der Version 2.0x und funktioniert prima.
Das Programm kann direkt aus der Kamera die Bilder per USB auslesen oder von einem Kartenleser, da hab ich die GPS-Funktion aber noch nicht probiert. Ich kann dir nur nicht sagen, mit welchen Kameras es zusammen arbeitet, ich selber hab ne Canon EOS.

Auf der Webseite gibt es mehr Infos und eine Testversion zum download.

Antworten