Wegepunkte über USB auf Legend C laden?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Lungta

Wegepunkte über USB auf Legend C laden?

Beitrag von Lungta » 30.08.2004 - 12:52

Hallo,

ich glaube, eine ähnliche Frage kam schon mal in irgend einem Forum auf, kann es aber nicht mehr finden: Ich (absoluter GPS-Neuling) habe zusammen mit meinem neuen Legend C die digitalen Alpenvereinskarten gekauft und möchte jetzt gerne Wegepunkte oder Tracks auf das GPS laden, was nach der Kartenanleitung bei Garmin-Geräten ausdrücklich möglich ist. Bei dem entsprechenden Befehl erkennt der Computer jedoch das GPS nicht. Könnte das Problem daran liegen, dass die Kartensoftware von einer seriellen Schnittstelle ausgeht, das Legend C aber (ausschließlich) über USB angeschlossen wird? Was kann ich tun? Besteht das gleiche Problem evtl. auch bei den TOP 50-Karten der Landesvermessungsämter (die dem Vernehmen nach bedeutend besser sein sollen als die neue topographische Karte von Germin)? Die Übertragung von der mitgelieferten Waypoint-Manager-CD funktioniert übrigens problemlos, am Kabel etc. kann es also nicht liegen.

Beste Grüße

Lungta

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wegepunkte über USB auf Legend C laden?

Beitrag von senderlisteffm » 30.08.2004 - 15:15

Lungta hat geschrieben:Die Übertragung von der mitgelieferten Waypoint-Manager-CD funktioniert übrigens problemlos, am Kabel etc. kann es also nicht liegen.
Nein, am Kabel liegt es nicht. Es liegt daran, daß die meiste Software ausschließlich die Übertragung über das serielle Kabel unterstützt.

Also hilft nur abwarten, bis Deine bevorzugte Software das hoffentlich irgendwann kann.

Top 50 CD und USB Übertragung würde z. B. TTQV unterstützen.

Lungta

Wegepunke über USB auf Legend C

Beitrag von Lungta » 31.08.2004 - 15:29

Besten Dank für die schnelle Antwort. War vielleicht doch nicht so geschickt von mir, das neueste Gerät zu kaufen. Nach einigem Suchen im Internet habe ich die Demo-Version von Touratech QV heruntergeladen, damit geht es vorläufig (für die nächsten 25 Tage). Jedenfalls kann ich jetzt die Wegepunkte- und Routenfunktion am nächsten Wochenende in den Alpen ordentlich testen.

Viele Grüße, Lungta

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wegepunke über USB auf Legend C

Beitrag von senderlisteffm » 31.08.2004 - 16:46

Lungta hat geschrieben:damit geht es vorläufig (für die nächsten 25 Tage).
Aber Vorsicht!! TTQV macht abhängig. :roll: Würde mich nicht wundern, wenn Du schon bald mit dem Sparen für die Lizenz beginnst.

Lungta

Beitrag von Lungta » 01.09.2004 - 19:24

Im Augenblick trauere ich eher der sehr einfachen Bedienung der AV-Karten hinterher - nach 5 Minuten war klar, wie alles funktioniert. Aber wenn man sich mal richtig mit auskennt, ist TTQV sicherlich schon eine schöne Sache. Lungta

Antworten